Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen!
Meinen Pixel konnte ich erfolgreich hinterlegen und auch mit Shopify verknüpfen.
Den Code hab ich auch eingefügt und alles ist aktiv.
Jedoch wenn ich events teste nimmt er mir bereits ab den ersten click schon das Event „Kauf“ mit obwohl ich nur eine Seite oder ein Produkt ansehe.
Hey @GabrielV
Danke für die Beschreibung, aber um das besser analysieren zu können bräuchten wir bzgl. dem folgenden Satz ein paar Screenshots die das veranschaulichen: Jedoch wenn ich events teste nimmt er mir bereits ab den ersten klick schon das Event „Kauf“ mit.
Also handelt es sich hier wahrscheinlich um entweder eine fehlende oder eine falsche Einstellung in deinem Ads Manager. Siehst du da vielleicht eine Meldung wie die folgende: "Missing Purchase value parameter - One or more of your Purchase events do not have a value parameter. This could affect your ability to see the ROAS calculations."? Kannst du Screenshots hier einfügen die diesen Sachverhalt zeigen, sowie die genauen Schritte die du beim Testen ausführst? Kannst du auch bestätigen, dass der Facebook Pixelhelper die Aktivitäten bis zur Kassenseite korrekt verfolgt?
Es gibt hier also viele Variablen die hier im Spiel sein können. Facebook verfolgt hier also Käufe, die es gar nicht gibt, und das könnte daran liegen, dass das Purchase Event auf der Pixelseite falsch interpretiert wird, so dass es zum Beispiel einen ATC (add-to-cart) auslöst, aber als Kauf gelesen wird.
Manchmal kann es sein dass je nach deinem Theme und die Cart Page, wenn du eine vollständige Cart Page verwendest (sprich, keinen Pop-out-Cart-drawer) und der Purchase Event unerwartet ausgelöst wird, dann kann es am Theme liegen und wie du deine Pixel eingerichtet hast.
Wenn du einen Test mit den Ereignissen aus der Ereignisverwaltung auf Facebook machst, funktionieren die dann da richtig? Kannst du da die Seitenaufrufe, ATCs und ICs überprüfen um zu schauen ob alle korrekt markiert werden und der ATC nicht als Kauf?
Hast du die "Maximum"-Einstellung gewählt?
Wenn du die Checkout Conversion API aktiviert hast indem du Maximum auswählst, verwendet dein Shop die Conversions API von Facebook und das Facebook-Pixel. Außerdem wird dein Shop mit der neuesten Werbetechnologie von Facebook aktualisiert. Die Conversions API versendet das Kaufereignis zwischen den Shopify- und Facebook-Servern. Daten, die von Server zu Server gesendet werden, können von browserbasierten Anzeigenblockern nicht geblockt werden.
Die Maximum-Einstellung teilt die personenbezogenen Daten deiner Kunden, damit sie mit den Benutzern im Facebook-Netzwerk übereinstimmen. Die Informationen, die mit dieser Einstellung erhoben werden, umfassen Namen, Standort, die E-Mail-Adresse und Telefonnummer deines Kunden sowie dessen Surfverhalten in deinem Onlineshop. Weitere Informationen findest du in der Best Practices zur Conversions API.
Du kannst Facebook auf ein paar verschiedene Wege kontaktieren, die ich zur Verfügung stellen werde, aber der beste Weg, um mit ihnen in Kontakt zu treten, ist über ihren Live-Chat. Dieser ist nur verfügbar, wenn sie genug Agenten haben, um den Verkehr zu bewältigen, aber es ist wert, ein paar Mal zu überprüfen, um durchzukommen.
ODER
Um Facebook zu kontaktieren, kannst du auf https://business.facebook.com gehen und dich in deinen Business Manager einloggen.
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @Gabe !
Danke dir erstmal für deine Antwort!
Also als ich Heute den Business Manager geöffnet habe gab er mir folgende 3 Fehlermeldungen:
Weiters siehst du im Bild unten einen Event test den ich gerade gemacht habe. Dort hab ich nur die Website geöffnet und er zeigt mir bereits ein Kaufevent vor.
Hey @GabrielV
Wie sieht es jetzt aus? Bzgl. "Die vom Server und vom Pixel übermittelten externen IDs stimmen nicht überein." - Es stimmt wahrscheinlich etwas nicht irgendwo mit deinen Shop Stammdaten wie z. B. die Produktverfügbarkeit wie in diesem Beispiel aus meinem Testshop:
Im grossen und ganzen kann man aber diese Fehlermeldung ignorieren. Wenn du das Maximum-Datenfreigabelevel verwendest wie du oben gesagt hast sendet die Conversion API jetzt die sechs Standard-Pixel-Ereignisse zwischen Shopify und Facebook-Servern zusätzlich zu JavaScript über den Browser. Zuvor haben wir das Kaufevent nur auf diese Weise gesendet.
In diesem Sinne haben unsere Entwickler einige Änderungen vorgenommen und sie haben die Pixel-Warnungen ausgelöst, die du in deinem Event-Manager gesehen hast. Unsere Entwickler haben mit Facebook bestätigt, dass diese Änderungen die bestehenden Pixel-Ereignisse, die über Browser gesendet werden, oder das Kaufevent, das über Server gesendet wird, nicht beeinträchtigen. Facebook hat auch bestätigt, dass sie verhindert haben, dass diese Warnungen wieder erscheinen, so dass du sie entfernen kannst, indem du auf als gelöst in deinem Event Manager klickst und die Warnungen nicht wieder erscheinen.
Deine business manager ID and the pixel ID sind vollständig verknüpft und da hat sich nichts geändert, ist das richtig? Und wie sieht es mit der Product Sichtbarkeit aus? Mehr dazu in unseren Blogartikel hier.
Du hast natürlich recht bzgl dem neuen ATT (Tracking Transparency Framework) aller iPhones und iPads ab iOS 14. Das Datentracking ist in der Tat nicht mehr was es einmal früher war.
Mehr Kontext dazu:
Vieles hängt auch von zwei Drittanbieter-Cookies ab: der Apples Identifikator für Werbetreibende (IDFA) für iOS und die Google Play Services ID für Android (GPS ADID). Letztes Jahr, wie wir alle wissen, hat Apple mit iOS 14.5 die App Tracking Transparency (ATT) eingeführt, mit der Kunden die Möglichkeit haben, sich für das Tracking zu Marketingzwecken zu entscheiden, was vorher einfach die Standardeinstellung war. Es ist auch bezeichnend, dass die Mehrheit der Verbraucher/innen nicht damit einverstanden ist, dass ihr Verhalten und ihre Daten von Dritten zu Werbezwecken verfolgt werden, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
Vielleicht helfen dir diese Links, um effektive Ads zu schalten und mehr Umsatz zu machen!
Hier ein paar Shopify Berichte die man vielleicht als Ergänzung verwenden kann:
Was macht ein Besucher, wenn er auf deine Seite kommt?
Hallo @Gabe
"Die vom Server und vom Pixel übermittelten externen IDs stimmen nicht überein." steht noch immer da!
zur Produktverfügbarkeit steht folgendes:
Jedoch, sobald ich auf die Produkte gehe, scheinen keine Produkte mit Fehler auf. Hängt es aber vielleicht daran, dass ich auf Facebook irgendwie 3 Kataloge hab?
Meine Business-Manager ID ist korrekt verbunden. Dank deinem gesendeten Beitrag über den Pixel konnte ich herausfinden, dass es ein Fehler war, dass ich den Pixel über den FB-Vertriebskanal und auch über den Theme-Code eingefügt habe. Dieses Problem hab ich jetzt mal behoben.
Ok freut mich, dass das wenigstens geklappt hat. Dann ist es so, dass deine Produkte bei FB jetzt in "Überprüfung" sind und du eigentlich nur warten kannst trotz der Fehlermeldungen.
Du hast also mehrere Facebook Kataloge. Ist das aufgrund mehrere Shops auf Shopify?
Weiterer Sachverhalt dazu:
Der Facebook-Kanal ermöglicht das Beanspruchen (Verbinden) bestehender Commerce-Konten, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn das bestehende Facebook Commerce-Konto nicht beansprucht werden kann, kann man aufgefordert werden, das Commerce-Konto zu ersetzen, indem man das bestehende Konto löscht und ein neues erstellt.
Der Facebook-Kanal erlaubt es, ein bestehendes Commerce-Konto zu verbinden wenn alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
order_management_app
des Commerce-Kontos ist Shopify (die Facebook-Kanal-App überprüft dies automatisch).
Die Anforderungen variieren für jede im Facebook-Kanal verfügbare Funktion. Hinweis: Ein Vorteil des Facebook-Kanals ist, dass wenn du dein Konto einmal für eine Funktion verknüpft hast, es nicht erneut verknüpfen musst, wenn du weitere Funktionen einrichtest.
Erforderlich für den set-up: | Instagram Shopping | Facebook Marketing | Facebook Shop |
Facebook Account | ✅ | ✅ | ✅ |
Business Manager | ✅ | ✅ | ✅ |
Facebook Page | ✅ | ✅ | ✅ |
Facebook - Facebook Pixel und der Conversions API - Einführung | Optional | ✅ | Optional |
Instagram Business Account | ✅ | 🚫 | 🚫 |
Facebook Commerce Account | ✅ | 🚫 | ✅ |
Ad Account | 🚫 | ✅ | 🚫 |
Facebook ad audience | 🚫 | ✅ | 🚫 |
Advanced matching | 🚫 | ✅ | 🚫 |
Terms & conditions | ✅ | ✅ | ✅ |
✅ = required 🚫 = not required
Anforderungen an die Business Page:
Anforderungen an das Werbekonto:
Anforderungen für Business Manager:
Siehe mehr dazu in unseren "Inhaltsverzeichnis Für Die Fehlerbehebung Des Facebook/Instagram-Kanal"
Hallo @Gabe
Nachdem ich jetzt den Pixel über den Theme-Code gelöscht habe und nurmehr die Verbindung über den Vertriebskanal aktiv habe, ist der Pixel nichtmehr auf meiner Seite zu finden. Hast du hierfür eine Lösung für mich?
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024