FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Facebook zeigt mir falschen Pixel an

Gelöst

Facebook zeigt mir falschen Pixel an

mikesch23
Entdecker
28 1 6

Hallo zusammen,

ich habe in den Unternehmenseinstellungen unter Datensätze->Event Manager--> Datenquelle verbinden meinen Shopify Shop mit dem Datensatz verbunden.  Auf Shopify sehe ich, dass mein Pixel mit Facebook verbunden ist ( siehe Bild ). Aber wenn ich unter Einstellungen zu ,,Event-Setup-Tool öffnen'' gehe, dann sagt es mir, dass meine Website gar keinen Pixel enthält. Das sehe ich auch bei Unternehmenseinstellungen->Datenquellen->Pixel. Dort wird mir stattdessen ein Pixel angezeigt, der zu meinem Commerce-Konto gehört. Auf Vertriebskanäle auf Shopify kann ich auch nicht die Verknüpfung dieses Kanals aufheben. Ich habe dort schon eingestellt, dass ich das Kundenverhalten mit dem Pixel erfassen will, den ich eigentlich auf Facebook eingerichtet habe, aber mir bei Datenquellen->Pixel nicht angezeigt und aber dafür ein anderes, dass ich so nie eingerichtet habe und anscheinend zum Commerce-Konto gehört. 

Wie kann ich jetzt meine Website von Shopify mit dem Pixel bzw. mit dem jeweiligen Datensatz, der das Pixel enthält verbinden? Siehe Bilder!

Vielen Dank und auf eine Antwort freue ich mich sehr.

MFG

Bild:

--> Das Pixel ,,falsch'' gehört nicht zu dem Shop, sondern ist ein Pixel von meinem Commerce-Konto.

falsch.PNG

2. Bild:  Ich habe auf Shopify schon das richtige Pixel ausgewählt, kann aber beim Vertriebskanal den unteren Pixel nicht löschen, da er zum Commerce-Konto gehört. Die ID ist aber nicht die selbe wie die, die mir bei Datenquellen->Pixel angezeigt wird. 

Bild_2024-01-19_081903385.png

3.Bild:

--> Das ist der Shop, den ich mit der Pixel verbinden will. Hier habe ich auch schon die Personen eingetragen usw. 

Bild_2024-01-19_082250528.png

4. Bild: Hier bei Event Manager sehe ich keine Pixel-ID, sondern nur eine Datensatz-ID, währenddessen ich bei der anderen Datenquelle sehe, dass dort die Pixel-ID angezeigt wird. Ich will es aber hier auch haben!

Bild_2024-01-19_082502961.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4429

Erfolg.

Hey @mikesch23 

Danke für die Bilder und es scheint, als gäbe es ein Problem mit der Verknüpfung deines Pixels von Shopify mit deinem Facebook-Konto. Bitte beachten dass wir hier Probleme mit Shopify supporten und dein Problem sehr Meta-Spezifisch ist und daher der Meta Support ggf. der beste Ansprechpartner ist, aber gerne poste ich hier ein paar generelle Lösungsvorschläge zu deinem gemeldeten Problem mit dem Pixel. Apropos, es wird oft gemeldet dass ein erneutes Anstossen des Metakanals oft Problem mit dem Metakanal auch lösen kann.

Generell gesagt, um Probleme mit dem Facebook Pixel bei Shopify zu beheben:

• Prüfe, ob das Pixel richtig hinzugefügt wurde. Siehe unseren Blog dazu hier.
  • Nutze den Facebook Ads Manager, um die Funktionalität des Pixels zu überprüfen.
  • Verwende zum Testen Chrome-Erweiterungen wie den Meta Pixel Helper.
  • Denke daran, dass es einige Zeit dauern kann, bis sich Änderungen auswirken.

Hier ein paar weitere Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:

• Überprüfen der Pixel-ID: Stelle sicher, dass die Pixel-ID, die du auf Shopify eingerichtet hast, mit der Pixel-ID übereinstimmt, die im Facebook Events Manager angezeigt wird.
  • Überprüfung im Shopify-Adminbereich: Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu den Online Store-Einstellungen und überprüfe dort, ob der Facebook-Pixel korrekt eingerichtet ist. Du solltest dort eine Möglichkeit haben, den Pixel zu bearbeiten oder zu entfernen.
  • Commerce Account Pixel entfernen: Wenn du den Pixel, der zum Commerce-Konto gehört, nicht nutzen möchtest, solltest du versuchen, diesen Pixel im Facebook Business Manager zu entfernen oder dessen Verknüpfung zu deaktivieren.
  • Kontakt mit Shopify-Support: Wenn du auf Shopify keine Option findest, um die Verknüpfung des Commerce-Pixels aufzuheben, könnte es hilfreich sein, den Shopify-Support zu kontaktieren, da sie möglicherweise spezifische Schritte für dein Konto durchführen müssen.
  • Facebook Support kontaktieren: Wenn du weiterhin Probleme hast, den richtigen Pixel mit deinem Shopify-Shop zu verbinden, wäre es eine gute Idee, den Facebook-Support zu kontaktieren. Sie haben Zugriff auf Tools und Informationen, die dir helfen können, die Verknüpfung korrekt einzurichten.

Desweiteren:

Es gibt also verschiedene Ansätze, die du versuchen kannst, um das Problem mit der Facebook Pixel Shopify Integration zu lösen. Zuerst solltest du überprüfen, ob die Datenfreigabeeinstellungen in deinem Shopify-Adminbereich richtig konfiguriert sind. Diese sollten aktiviert sein und auf die maximale Einstellung gesetzt werden, um sicherzustellen, dass das Facebook-Pixel korrekt funktioniert. Wähle hier das Pixel aus, das du verbinden möchtest​​.

Wenn du bereits ein Facebook-Pixel hast und dieses nicht richtig angezeigt wird, kann es hilfreich sein, die Events Manager-Einstellungen in deinem Facebook Business Manager zu überprüfen. Dort kannst du ein neues Pixel erstellen, falls nötig, und sicherstellen, dass die Verbindung korrekt eingerichtet ist. Du solltest deinen Shopify-Account mit Facebook verbinden, indem du den Anweisungen in der Shopify-Integration folgst​​.

Falls du eine manuelle Installation des Pixels bevorzugst, kannst du die folgenden Schritte versuchen:

1. Gehe zu deinem Facebook Business Manager Account und klicke auf den Events Manager.
  2. Wähle das gewünschte Pixel aus und klicke auf Einstellungen.
  3. Kopiere den Facebook-Pixel-Code aus dem Abschnitt zur Pixelinstallation.
  4. Gehe zum Adminbereich deines Shopify Stores und klicke auf Themes.
  5. Klicke auf Aktionen und dann auf Code bearbeiten für das Theme, das du bearbeiten möchtest.
  6. Finde die Datei theme.liquid im Layout-Bereich und öffne sie.
  7. Füge den Pixel-Code direkt vor dem schließenden </head>-Tag ein und speichere die Datei​​.

Es ist auch wichtig, dass du die Ereignisse, die vom Pixel getrackt werden, nach dem Hinzufügen zum Shopify Store anpasst. Du kannst Standardereignisse nutzen, die von Facebook vorgegeben sind, oder benutzerdefinierte Ereignisse einrichten, die spezifisch auf deine Geschäftsziele zugeschnitten sind. Nachdem du die Ereignisse eingerichtet hast, kannst du sie im Events Manager unter "Ereignisse hinzufügen" auswählen und dann das Ereignis-Setup-Tool verwenden, um sie auf deiner Website zu konfigurieren​​.

Wenn du immer noch Probleme hast, könnten Shopify-Community-Foren hilfreich sein, wo Benutzer ähnliche Probleme diskutieren und Lösungen teilen. Es kann sein, dass jemand bereits eine Lösung für ein Problem gefunden hat, das deinem ähnelt​​. Siehe einen Community Thread dazu hier.

Denke daran, dass Änderungen manchmal Zeit brauchen, um wirksam zu werden, also gib deinem System etwas Zeit, um die Updates zu erkennen, nachdem du Änderungen vorgenommen hast. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Shopify- oder Facebook-Support zu kontaktieren, um spezifische Anweisungen für dein Konto zu erhalten.

Ansonsten, kann ich gerne einen unserer zertifizierten Shopify Experten empfehlen die sich damit gut auskennen -> storeinspector.io.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4429

Erfolg.

Hey @mikesch23 

Danke für die Bilder und es scheint, als gäbe es ein Problem mit der Verknüpfung deines Pixels von Shopify mit deinem Facebook-Konto. Bitte beachten dass wir hier Probleme mit Shopify supporten und dein Problem sehr Meta-Spezifisch ist und daher der Meta Support ggf. der beste Ansprechpartner ist, aber gerne poste ich hier ein paar generelle Lösungsvorschläge zu deinem gemeldeten Problem mit dem Pixel. Apropos, es wird oft gemeldet dass ein erneutes Anstossen des Metakanals oft Problem mit dem Metakanal auch lösen kann.

Generell gesagt, um Probleme mit dem Facebook Pixel bei Shopify zu beheben:

• Prüfe, ob das Pixel richtig hinzugefügt wurde. Siehe unseren Blog dazu hier.
  • Nutze den Facebook Ads Manager, um die Funktionalität des Pixels zu überprüfen.
  • Verwende zum Testen Chrome-Erweiterungen wie den Meta Pixel Helper.
  • Denke daran, dass es einige Zeit dauern kann, bis sich Änderungen auswirken.

Hier ein paar weitere Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:

• Überprüfen der Pixel-ID: Stelle sicher, dass die Pixel-ID, die du auf Shopify eingerichtet hast, mit der Pixel-ID übereinstimmt, die im Facebook Events Manager angezeigt wird.
  • Überprüfung im Shopify-Adminbereich: Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu den Online Store-Einstellungen und überprüfe dort, ob der Facebook-Pixel korrekt eingerichtet ist. Du solltest dort eine Möglichkeit haben, den Pixel zu bearbeiten oder zu entfernen.
  • Commerce Account Pixel entfernen: Wenn du den Pixel, der zum Commerce-Konto gehört, nicht nutzen möchtest, solltest du versuchen, diesen Pixel im Facebook Business Manager zu entfernen oder dessen Verknüpfung zu deaktivieren.
  • Kontakt mit Shopify-Support: Wenn du auf Shopify keine Option findest, um die Verknüpfung des Commerce-Pixels aufzuheben, könnte es hilfreich sein, den Shopify-Support zu kontaktieren, da sie möglicherweise spezifische Schritte für dein Konto durchführen müssen.
  • Facebook Support kontaktieren: Wenn du weiterhin Probleme hast, den richtigen Pixel mit deinem Shopify-Shop zu verbinden, wäre es eine gute Idee, den Facebook-Support zu kontaktieren. Sie haben Zugriff auf Tools und Informationen, die dir helfen können, die Verknüpfung korrekt einzurichten.

Desweiteren:

Es gibt also verschiedene Ansätze, die du versuchen kannst, um das Problem mit der Facebook Pixel Shopify Integration zu lösen. Zuerst solltest du überprüfen, ob die Datenfreigabeeinstellungen in deinem Shopify-Adminbereich richtig konfiguriert sind. Diese sollten aktiviert sein und auf die maximale Einstellung gesetzt werden, um sicherzustellen, dass das Facebook-Pixel korrekt funktioniert. Wähle hier das Pixel aus, das du verbinden möchtest​​.

Wenn du bereits ein Facebook-Pixel hast und dieses nicht richtig angezeigt wird, kann es hilfreich sein, die Events Manager-Einstellungen in deinem Facebook Business Manager zu überprüfen. Dort kannst du ein neues Pixel erstellen, falls nötig, und sicherstellen, dass die Verbindung korrekt eingerichtet ist. Du solltest deinen Shopify-Account mit Facebook verbinden, indem du den Anweisungen in der Shopify-Integration folgst​​.

Falls du eine manuelle Installation des Pixels bevorzugst, kannst du die folgenden Schritte versuchen:

1. Gehe zu deinem Facebook Business Manager Account und klicke auf den Events Manager.
  2. Wähle das gewünschte Pixel aus und klicke auf Einstellungen.
  3. Kopiere den Facebook-Pixel-Code aus dem Abschnitt zur Pixelinstallation.
  4. Gehe zum Adminbereich deines Shopify Stores und klicke auf Themes.
  5. Klicke auf Aktionen und dann auf Code bearbeiten für das Theme, das du bearbeiten möchtest.
  6. Finde die Datei theme.liquid im Layout-Bereich und öffne sie.
  7. Füge den Pixel-Code direkt vor dem schließenden </head>-Tag ein und speichere die Datei​​.

Es ist auch wichtig, dass du die Ereignisse, die vom Pixel getrackt werden, nach dem Hinzufügen zum Shopify Store anpasst. Du kannst Standardereignisse nutzen, die von Facebook vorgegeben sind, oder benutzerdefinierte Ereignisse einrichten, die spezifisch auf deine Geschäftsziele zugeschnitten sind. Nachdem du die Ereignisse eingerichtet hast, kannst du sie im Events Manager unter "Ereignisse hinzufügen" auswählen und dann das Ereignis-Setup-Tool verwenden, um sie auf deiner Website zu konfigurieren​​.

Wenn du immer noch Probleme hast, könnten Shopify-Community-Foren hilfreich sein, wo Benutzer ähnliche Probleme diskutieren und Lösungen teilen. Es kann sein, dass jemand bereits eine Lösung für ein Problem gefunden hat, das deinem ähnelt​​. Siehe einen Community Thread dazu hier.

Denke daran, dass Änderungen manchmal Zeit brauchen, um wirksam zu werden, also gib deinem System etwas Zeit, um die Updates zu erkennen, nachdem du Änderungen vorgenommen hast. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Shopify- oder Facebook-Support zu kontaktieren, um spezifische Anweisungen für dein Konto zu erhalten.

Ansonsten, kann ich gerne einen unserer zertifizierten Shopify Experten empfehlen die sich damit gut auskennen -> storeinspector.io.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

mikesch23
Entdecker
28 1 6

Hey Gabe, vielen Dank! Es hat geholfen. Alles Gute noch! 

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4429

Super freut mich! 😉

Kamelija23
Besucher
1 0 0

Hallo Mikesch23,

konntest du das Problem lösen? Ich habe auch schon alles mögliche versucht .. ich hänge am selben Problem und verstehe nicht wieso sich überhaupt jedes Mal der falsche Pixel verbindet 🫠 vielleicht kannst du mir deinen Lösungsweg nennen? Das wäre SUUUUPER !! 

Liebe Grüße 

mikesch23
Entdecker
28 1 6

Hey Kamelija23,

ich kann dir das nicht mehr so genau sagen, da ich inzwischen auf Facebook gebannt bin, aber es war ungefähr so: Ich habe den Pixel, der mir bei Datenquellen —> Pixel anzeigt wird, als richtigen Pixel genommen und dort beim Event Manager den Shop verbunden und so weiter. Der andere Pixel, der dort bei den Datenquellen nicht angezeigt wird, habe ich dann auch nicht genommen. Ich habe es gerade einmal umgetauscht. Hoffe, du versteht es. Ich glaube, man kann es gar nicht anders machen als den Pixel zu nehmen, der auch bei den Datenquellen angezeigt wird, auch wenn man den nicht haben will.