FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Falsche Berechnung der Mehrwertsteuer

Gelöst

Falsche Berechnung der Mehrwertsteuer

Seko95
Shopify Partner
14 0 0

Hallo zusammen,

unsere Netto-Brutto-Berechnungen stimmen nicht. Es gibt so viele Shopify Stores, das muss doch auch andere Firmen betreffen.

Kurzes Beispiel, eines unserer Produkte kostet 36,50€ netto. Wir verkaufen Lebensmittel in DE also 7% Mehrwertsteuer.

Brutto kostet es also 39,06€. Wenn ich das Produkt nun 3x bestelle, komme ich auf einen Nettopreis von 109,50€ + 7% Mehrwertsteuer von 7,67€ also brutto 117,17€.

Shopify berechnet dem Kunden bei Checkout aber 117,18€ Brutto (inkl. 7,67€ MwSt.).

Der Mehrwertsteuersatz stimmt also, aber je höher die Stückzahl, desto größer die Differenz. Es sind zwar nur ein paar Cent, aber auf das Jahr hochgerechnet bei hunderten von Bestellungen kann das für die Steuer etc. problematisch werden.

Was können wir dagegen tun? Ich habe mir schon einige Beiträge angeschaut und es scheint auch schon öfter diskutiert worden zu sein, aber ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen.

Wir haben bei der Einstellung 'Steuern und Zollgebühren' --> 'Globale Einstellungen', 'Umsatzsteuer in Produktpreisen und Versandtarifen einschließen' und 'Umsatzsteuer auf Versand erheben' aktiviert. Zudem unter 'Steuersätze und -befreiungen' jeweil bei 'Versandüberschreibungen' und bei 'Produktüberschreibungen' 7% eingegeben.

Ich danke euch im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Hey @Seko95 

Probiere mal folgendes um die Nettopreise im Backend und die Bruttopreise im Frontend darzustellen:

• Umsatzsteuer in Produktpreisen und Versandtarifen einschließen:
    • Deaktiviere dieses Kontrollkästchen, wenn du Nettopreise im Backend eingeben möchtest. Das System wird dann die Mehrwertsteuer beim Checkout hinzufügen, um die Bruttopreise anzuzeigen.
  • Steuern abhängig vom Land des Kunden einschließen oder nicht:
    • Gehe zu den Markets-Konfigurationen, um diese Einstellung zu deaktivieren oder zu aktivieren, je nachdem, ob du die Steuern basierend auf dem Land des Kunden berechnen möchtest. Diese Einstellung ist besonders nützlich, wenn du international verkaufst und die Steuern je nach Kundenstandort variieren.
  • Umsatzsteuer auf Versand erheben:
    • Stelle sicher, dass diese Option aktiviert ist, um die Umsatzsteuer auf Versandkosten zu berechnen. Shopify berechnet dies automatisch für Kanada, die Europäische Union und die Vereinigten Staaten.
  • Mehrwertsteuer auf digitale Produkte erheben:
    • Wenn du digitale Produkte verkaufst und diese besteuert werden sollen, erstelle eine Kollektion für digitale Produkte, damit die Mehrwertsteuer beim Checkout für Kunden aus Europa erhoben wird.

Beispiel für die Konfiguration:

Umsatzsteuer in Produktpreisen und Versandtarifen einschließen:

• Deaktiviert (um Nettopreise im Backend einzugeben und Bruttopreise im Frontend anzuzeigen).

Steuern abhängig vom Land des Kunden einschließen oder nicht:

• Aktiviert (um die Steuern basierend auf dem Standort des Kunden zu berechnen).

Umsatzsteuer auf Versand erheben:

• Aktiviert (um sicherzustellen, dass die Versandkosten korrekt besteuert werden).

Mehrwertsteuer auf digitale Produkte erheben:

• Aktiviert (um digitale Produkte korrekt zu besteuern).

Diese Einstellungen sorgen dafür, dass die Preise im Frontend inklusive Mehrwertsteuer angezeigt werden, während du im Backend die Nettopreise eingeben kannst. Dies erfüllt die gesetzlichen Anforderungen und sorgt für Transparenz bei den Kunden.

Quellen u.a.:

Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe bei der Umsetzung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Finer
Shopify Partner
2449 524 856

@Seko95 je nachdem wie die Preise angelegt sind (in brutto oder netto) kann es bei Runden tatsächlich zu Abweichungen führen.
Sofern Ihr die Produkte inkl. MwSt. anlegt, so kosten sie ja 39,06 € (aufgerundet | 39,055 ). Wenn man diesen Betrag x 3 nimmt, ergibt sich der Preis von 117,18 EUR. Das ist also in dieser Hinsicht dann auch korrekt.

Wenn du als Grundlage den Netto-Betrag nimmst, ihn mit der Anzahl der Produkte multiplizierst und dann erst die MwSt. darauf rechnest, entsteht eine Differenz von 1,5 Cent, die im vorherigen Fall direkt aufgerundet (von 39,055 zu 39,060) wurde. Das würde dann auch die Differenz in deinem Beispiel erklären.

Je nachdem wann du die MwSt. berechnest, kann es also zu Differenzen führen, die auf Rundungen zurückzuführen sind. Shopify berechnet die MwSt. immer auf den einzelnen Produktpreis und nicht auf die Summer der "List-Items".

Dieses Problem kennen wir auch von B2B-Shops, die alle Preise in netto anzeigen oder dennoch den Brutto-Wert (in einer eigenen Berechnung) darstellen. Hier sind dann auch Differenzen zwischen der eigenen Berechnung und der Shopify-Berechnung. Aber das ist wie erwähnt auf die Abfolge der Berechnung zurückzuführen.

Hier noch mal die Abfolge;

Shopify
round (net_price * tax_rate) = gross_price * number_of_items = total_line_item_price
Eigene Berechnung 

round((net_price * number_of_total_items)* tax_rate) = total_line_item_price

Der große Unterschied ist also der, dass Shopify auf Produktebene die Steuern errechnet, wohingegen du die Steuer auf den Warenkorb berechnest.

Was davon jetzt „korrekter“ ist, müsstest du ggf. mit einem Steuerberater oder dem Finanzamt klären. Allerdings besagt die PanGV, dass die MwSt. auf Grundlage des einzelnen Produktes auszuweisen ist. In deinem Fall die 36,50 EUR * 1,07 = 39,06 EUR (aufgerundet). Insofern ist die Berechnungsgrundlage von Shopify m. E. konform.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Seko95
Shopify Partner
14 0 0

Hallo Finer,

vielen Dank für die Erklärung. Jetzt kann ich die Berechnung nachvollziehen.

Bleibt aber noch die Frage, ist es nicht möglich im Backend Nettopreise anzugeben und im Frontend Bruttopreise anzuzeigen?

Ich kenne das zum Beispiel von WooCommerce. Dort kann man einstellen, dass man Nettopreise bei den Produkten angibt, dem Kunden aber Bruttopreise anzeigt. So konnten wir auch die Rundungsfehler vermeiden.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Hey @Seko95 

Probiere mal folgendes um die Nettopreise im Backend und die Bruttopreise im Frontend darzustellen:

• Umsatzsteuer in Produktpreisen und Versandtarifen einschließen:
    • Deaktiviere dieses Kontrollkästchen, wenn du Nettopreise im Backend eingeben möchtest. Das System wird dann die Mehrwertsteuer beim Checkout hinzufügen, um die Bruttopreise anzuzeigen.
  • Steuern abhängig vom Land des Kunden einschließen oder nicht:
    • Gehe zu den Markets-Konfigurationen, um diese Einstellung zu deaktivieren oder zu aktivieren, je nachdem, ob du die Steuern basierend auf dem Land des Kunden berechnen möchtest. Diese Einstellung ist besonders nützlich, wenn du international verkaufst und die Steuern je nach Kundenstandort variieren.
  • Umsatzsteuer auf Versand erheben:
    • Stelle sicher, dass diese Option aktiviert ist, um die Umsatzsteuer auf Versandkosten zu berechnen. Shopify berechnet dies automatisch für Kanada, die Europäische Union und die Vereinigten Staaten.
  • Mehrwertsteuer auf digitale Produkte erheben:
    • Wenn du digitale Produkte verkaufst und diese besteuert werden sollen, erstelle eine Kollektion für digitale Produkte, damit die Mehrwertsteuer beim Checkout für Kunden aus Europa erhoben wird.

Beispiel für die Konfiguration:

Umsatzsteuer in Produktpreisen und Versandtarifen einschließen:

• Deaktiviert (um Nettopreise im Backend einzugeben und Bruttopreise im Frontend anzuzeigen).

Steuern abhängig vom Land des Kunden einschließen oder nicht:

• Aktiviert (um die Steuern basierend auf dem Standort des Kunden zu berechnen).

Umsatzsteuer auf Versand erheben:

• Aktiviert (um sicherzustellen, dass die Versandkosten korrekt besteuert werden).

Mehrwertsteuer auf digitale Produkte erheben:

• Aktiviert (um digitale Produkte korrekt zu besteuern).

Diese Einstellungen sorgen dafür, dass die Preise im Frontend inklusive Mehrwertsteuer angezeigt werden, während du im Backend die Nettopreise eingeben kannst. Dies erfüllt die gesetzlichen Anforderungen und sorgt für Transparenz bei den Kunden.

Quellen u.a.:

Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe bei der Umsetzung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Seko95
Shopify Partner
14 0 0

Hallo Gabe,

auch dir vielen Dank für die Infos. Ich habe 'Umsatzsteuer in Produktpreisen und Versandtarifen einschließen' deaktiviert, dann kann ich im Backend Nettopreise eingeben, an der Kasse werden dann anscheinend die Steuern korrekt bzw. so wie wir es brauchen berechnet. Allerdings werden die Produkte im Shop dann auch mit Nettopreisen angezeigt. Hier müssten wir aber direkt die Bruttopreise anzeigen, da wir auch an Privatpersonen verkaufen.

Wenn wir das jetzt noch hinbekommen, dass die Bruttopreise direkt im Frontend angezeigt werden, wäre das genau so, wie wir uns das vorstellen. Bekommen wir das noch hin?

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

@Seko95 

Ja, ggf. müsst ihr eine App in Erwägung ziehen die das für euch machen kann. Siehe dir mal diese Demo an hier. Das ist diese App

Unser Shopify Experte Thomas Borowski hat auch eine Lösung gebaut die euch ggf. weiterbringen kann. Siehe diese hier und auch hier.

Hoffe das hilft dir weiter - und ein schönes W-Ende noch! 😉

Seko95
Shopify Partner
14 0 0

Hallo Gabe,

ich muss das Thema nochmal ansprechen. Wir konnten das alles soweit umsetzen und die Mehrwertsteuer wird korrekt berechnet und die Brutto- und Nettopreise werden im Frontend angezeigt. Also soweit alles so wie wir uns das vorgestellt haben.

Nun ist es aber so, dass wir unsere Produkte mit dem Google Merchant Center verknüpft haben. Hier wird nun der Preis automatisch mit dem Nettopreis überschrieben. Kann ich irgendwo einstellen das der Preis nicht mehr automatisch überschrieben wird?

Wenn ich den Preis manuell im Merchant Center anpasse, wird er nach 1-2 Tage wieder automatisch überschrieben.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Seko95 

Darf ich zuerst fragen wie ihr das gelöst habt dass die Mehrwertsteuer jetzt korrekt berechnet wird, und die Brutto- und Nettopreise im Frontend auch korrekt angezeigt werden? 

Beispielsweise war in diesem Thread der 🪱 in den Steuereinstellungen. Stelle sicher, dass alle Preise korrekt als Brutto angegeben sind und dass keine Steuer-Einstellungen in Shopify die Preise beeinflussen.

Bzgl. dass im GMC der Preis automatisch mit dem Nettopreis überschrieben wird, der GMC aktualisiert regelmäßig die Produktpreise, um sicherzustellen, dass die Daten auf dem neuesten Stand sind. Du kannst die automatischen Artikelupdates im GMC deaktivieren -> gehe zu GMC Einstellungen, wähle "Automatische Verbesserungen/Automatic improvements" und deaktiviere dort die automatischen Artikelupdates. Dies verhindert, dass die Preise ohne deine Zustimmung überschrieben werden​ (Shopify Community)​​ (Shopify Community)​.

Dann im GMC kannst du spezifische Regeln für deinen Produktfeed festlegen. Gehe in deinem GMC-Konto zu "Produkte" und dann zu "Feeds". Wähle deinen Feed aus und erstelle eine Regel, die sicherstellt, dass die richtigen Preise (Brutto) übertragen werden. Dies kann dazu beitragen, dass die Preise nicht automatisch geändert werden​ (Shopify Community)​.

In einigen Fällen kann es hilfreich sein, die Einstellungen im Google & YouTube Vertriebskanal zu überprüfen. In unseren Community Threads gab es bereits Hinweise darauf, dass die Preisüberschreibung durch bestimmte App-Einstellungen verursacht werden kann​ oder durch irgendwelche andere Backend oder Frontend Apps die ihr im Shop aktiv habt (Shopify Community)​​ (Shopify Community)​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Seko95
Shopify Partner
14 0 0

Hallo Gabe,

ah super, ich habe die automatischen Updates für die Preise im GMC deaktiviert. Damit sollte es in Zukunft ja funktionieren. Vielen Dank.

Zu der Sache mit netto/brutto, ich habe das so eingestellt, dass die Mehrwertsteuer erst beim Checkout berechnet wird, d.h. ich habe in den Gloabeln-Einstellungen die Option "Umsatzsteuer in Produktpreisen und Versandtarifen einschließen" deaktiviert, ähnlich wie du es mir empfohlen hast. Dadurch konnte ich dann im Backend Nettopreise angeben, was zu einer genaueren Berechnung der Mehrwertsteuer führte. Allerdings wurde die Umsatzsteuer dann natürlich auch erst beim Checkout berechnet und angezeigt. Im frontend bei den Produktseiten, etc. wurden dann nur Nettopreise angezeigt.

Dafür habe ich dann den Theme Code so angepasst, dass im Frontend Bruttopreise angezeigt werden. Also das der angegebene Preis abgefragt wird und dann die 7% Mehrwertsteuer dazu gerechnet werden. Das habe ich dann überall wo der Preis angezeigt wird so gemacht.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Ah, sehr gut gelöst! 😉

Seko95
Shopify Partner
14 0 0

Hallo Gabe,

ich muss das Thema hier noch einmal aufgreifen. Es scheint doch noch Abweichungen bei der Berechnung der Mehrwertsteuer zu geben. Vermutlich liegt es an den Beträgen X,50 € also an den ,5 Beträgen.

Aber warum haben wir hier Abweichungen, wir können doch nicht die einzigen sein, die Produkte mit 7% MwSt. verkaufen und dann Schwierigkeiten mit der MwSt. haben. Wie gehen andere Händler damit um?

Alles mit https://mwst-rechner.net/ nachgerechnet.

z.B.:
- Versandkosten 5,50 €. 7% MwSt. davon sind 0,38 €, also brutto 5,88 €.
Shopify berechnet jedoch: 5,50 € netto, 0,39 € MwSt. und somit 5,89 € brutto.

- Gleiches bei einem Produkt mit einem Preis von 36,50 €, MwSt. 2,55 € brutto 39,05 €.
Shopify berechnet: 36,50 € netto MwSt. 2,56 € brutto 39,06 €.
- Oder beides zusammen, 5,50€ Versand + 36,50€ Produkt.
Nettopreis 42€, 2,94€ MwSt. und Bruttopreis 44,94€.

Shopify berechnet: 42€ netto, 2,95€ MwSt. brutto 44,95€.

Ich verstehe das nicht. Habe ich einen Denkfehler?

Finer
Shopify Partner
2449 524 856

@Seko95 Wenn ich 36,50 × 1,07 berechne, komme ich auf 39,055 ← Shopify rundet hierbei auf 39,06 auf

Das Tool, dass du zur Berechnung verwendest, rundet nicht auf und scheint nur die zwei letzten Nachkommastellen zu berücksichtigen,

über folgenden Link kannst du einen anderen Rechner betrachten, der auch darauf hinweist, dass die dritte Nachkommastelle aufzurunden ist:

https://plakos-akademie.de/mwst-rechner-formel-und-rundung/

Seko95
Shopify Partner
14 0 0

Hallo Finer,

ah ok, danke schon mal für die Info. Trotzdem, wenn ich ein Produkt für 36,50€ netto + 5,50€ Versand kaufe, also 42€ netto, werden mir 2,95€ Mehrwertsteuer berechnet und 44,95€ brutto.

Gebe ich in den MwSt. Rechner 42€ ein, erhalte ich jedoch einen Bruttobetrag von 44,94€.

Finer
Shopify Partner
2449 524 856

@Seko95 wenn du Versand (netto) 5,50 € * 1,07 rechnest, kommt man auf 5.885 € aufgerundet also 5,89 €. Wenn ich das zu den 39,06 € addiere, komme ich auch 44,95 €. Du solltest hierbei nicht alle Netto-Beträge zuerst zusammenzurechnen, die Mehrwertsteuer dazu addieren und im letzten Schritt die Aufrundung durchführen.

Du solltest hierbei zuerst die Mehrwertsteuer auf den einzelnen Netto-Betrag rechnen und aufrunden und erst im letzten Schritt die Brutto-Preise, alle anderen Preispositionen zusammenrechnen.

Was mich aber wundert; zeigst du deine Produkte als Netto-Preise im Shop an und schlägst erst im Check-out die Steuer darauf?

In der Regel legen die Händler in DE Ihre Preise inkl. MwSt. im Shop an, wodurch der Brutto-Preis sichtbar ist. Das Gleiche gilt für den Versand.

Seko95
Shopify Partner
14 0 0

Hallo Finer,

ok, ich war der Meinung, dass man erst die Nettobeträge addiert und davon dann die Umsatzsteuer. Ist das nicht so?🙈

Wir zeigen Brutto- und Nettopreise an. Im Backend geben wir Nettopreise an, aber ich habe den Theme-Code so angepasst, dass im Frontend Brutto- und Nettopreise angezeigt werden, da wir hauptsächlich Geschäftskunden haben.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey Alle!

Die Differenzen in der Netto-Brutto-Berechnung, können tatsächlich durch die Rundungen verursacht werden, die Shopify anwendet. Dies kann auftreten, weil Shopify die Mehrwertsteuer auf Basis des einzelnen Produktpreises berechnet und anschließend rundet, anstatt die Gesamtsumme der Nettopreise zu nehmen und darauf die Mehrwertsteuer zu berechnen. Dies kann bei Produkten mit 7% MwSt. besonders auffallen.

Shopify berechnet die Steuern pro Artikel und rundet dann. Das bedeutet:

• Shopify-Methode: (Netto-Preis * Steuer-Satz) -> aufgerundet auf Brutto-Preis pro Artikel -> Summe der Brutto-Preise
  • Deine Methode: Summe der Netto-Preise -> Steuer-Satz anwenden -> aufgerundet auf Gesamt-Brutto-Preis

Um dieses Problem zu umgehen, könnte man eine Anpassung im Theme-Code vornehmen, um die Preise korrekt anzuzeigen und zu berechnen.

Seko95
Shopify Partner
14 0 0

Hallo Gabe,

vielen Dank nochmal für die vielen Infos.
Ich habe jetzt auch mal verschiedene Mehrwertsteuerrechner benutzt und mehrfach selbst nachgerechnet. Bei dem einen kommt 44,94 € raus bei dem anderen 44,95 €. Sehr ärgerlich, dass es keine klare Vorgehensweise zu geben scheint und jedes System etwas anders arbeitet/rundet.

Ich muss das dann nochmal im Team und Steuerberater besprechen.

Aber wie könnte ich das im Theme Code ungefähr anpassen? Denn die Preise gebe ich ja im Backend an, die wiederum im Checkout verwendet werden.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Seko95 

Du könntest eine benutzerdefinierte Rundungsfunktion ins Liquid einbauen wie (einfach selber anpassen):

{% assign price = product.price | times: 1.19 %}
{% assign rounded_price = price | round: 2 %}

<p>Preis inkl. MwSt.: {{ rounded_price }}</p>

Falls du JavaScript für die Rundung verwenden möchtest:

function roundToTwo(num) {
    return +(Math.round(num + "e+2") + "e-2");
}

var price = {{ product.price }};
var taxRate = 1.19;
var priceWithTax = price * taxRate;
var roundedPrice = roundToTwo(priceWithTax);

document.getElementById('price').innerText = 'Preis inkl. MwSt.: ' + roundedPrice;

Nachdem du die Änderungen vorgenommen hast, leere den Cache deines Browsers oder lade die Seite im Inkognito-Modus neu, um sicherzustellen, dass keine zwischengespeicherten Daten geladen werden.

VG,

Seko95
Shopify Partner
14 0 0

Hallo Gabe,

vielen Dank für die Lösungsvorschläge!

Allerdings weiß ich jetzt nicht, wo ich den Code entsprechend einfügen sollten.

Außerdem würde das ja nur den angezeigten Preis entsprechend ändern und nicht die Berechnung im Checkout, oder?

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Seko95 

Das wird einen Deep-Dive in deine Shopeinstellungen und Theme Code eines Experten verlangen. Der @Finer bietet einen solchen Service an - einfach in seine Signatur und den Kontaktlink klicken!

Hoffe das hilft dir weiter! 😉