Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit Shopify:
Wenn ich bei Varianten Farbe an erster Stelle habe und Schuhgrößen an zweiter, wird mir meine Einstellung der Schuhgrößen (aufsteigend) bereits nach dem speichern wieder verstellt und leider dann auch im live Betrieb, wenn der Kunde auf eine Farbe klickt, werden die vorhandenen Schuhgrößen in falscher Reihenfolge dargestellt.
Wenn ich hingegen die Schuhgrößen an erster Stelle bei der Variante stelle, bleiben diese unverändert. Für mich ist es leider keine Option die Schuhgrößen an erster Stelle zu lassen. Gibt´s hierfür eine Lösung?
Grüße
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hi @WTR,
das ist eine super Lösung, auf die ich so selber gar nicht gekommen bin.
Vielen Dank das du hier auch das Update geteilt hast, dass nun auch anderen Forumsnutzern helfen wird.
Gibt es noch weitere Fragen zu deinem Shopify Shop, die wir hier besprechen können?
Wie sieht die aktuelle Conversionrate aus? Bist du mit ihr zufrieden oder sollen wir besprechen, wie man sie noch verbessern könnte?
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi @WTR ,
vielen Dank für deinen Post.
Bei der Anordnung von Varianten gibt es eine Limitierung die ich Anhand eines Beispiels erläutern werde:
Nehmen wir an, es gibt drei Varianten, A, B und C, mit jeweils zwei Optionen, Größe und Farbe, und sie sind in dieser Reihenfolge nach Größe aufsteigend angeordnet:
Im Adminbereich können Varianten pro Option neu angeordnet werden, daher entscheiden wir uns, die Farboption in dieser Reihenfolge neu anzuordnen: Blau, Grün, Lila. Wenn der Kunde das Farb-Dropdown-Menü für ein Produkt auf der Storefront betrachtet, werden die Farben auf diese Weise in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
Beim Speichern der Farbwerte in dieser Reihenfolge wird jedoch sofort die vorherige Reihenfolge wiederhergestellt. Es wird in dieser Reihenfolge gespeichert: Grün, Lila, Blau. Der Grund dafür ist, dass, da nicht alle Varianten eine blaue Farbe haben (d.h. es gibt zum Beispiel kein S / Blau), es richtet sich dann in der nach Größe geordneten Variantenliste und ordnet die Farbwerte jeder Größe alphabetisch, geht dann auf die nächste Größe. Also sieht es Grün und Lila für S, ordnet diese an und geht dann über zu M und sieht Blau.
Wenn du Varianten neu anordnest, hängt die Reihenfolge, in der sie angezeigt werden, von den Varianten des Produkts ab. Die erste Produktauswahl hat Vorrang und wenn das Produkt keine Variante für die zweitrangigen Optionen hat, die der von dir festgelegten Reihenfolge entspricht, wird die Reihenfolge der Varianten angepasst, je nachdem, welche Varianten das Produkt hat.
Ergibt das Sinn?
Was ist der Grund dafür, dass du die Schuhgröße nicht als erste Auswahl haben möchtest? Da diese ja gegeben ist, ist sie bei mir persönlich beim Schuhekauf das erste Kriterium, dass ich definiere.
Hallo Kai,
danke dir für die ausführliche Antwort! Ich habe jetzt einfach bei der ersten Farbe alle Größen hinterlegt (mit Stückzahl 0) und daraufhin übernimmt Shopify die korrekte Reihenfolge auch für die übrigen Farben. Ich kann also mit dieser Lösung die Farbe als Variante an erster Stelle belassen.
Viele Grüße
Erfolg.
Hi @WTR,
das ist eine super Lösung, auf die ich so selber gar nicht gekommen bin.
Vielen Dank das du hier auch das Update geteilt hast, dass nun auch anderen Forumsnutzern helfen wird.
Gibt es noch weitere Fragen zu deinem Shopify Shop, die wir hier besprechen können?
Wie sieht die aktuelle Conversionrate aus? Bist du mit ihr zufrieden oder sollen wir besprechen, wie man sie noch verbessern könnte?
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024