FROM CACHE - de_header
Gelöst

Falscher DPD Tracking Link hinterlegt?

Marc789
Tourist
3 0 1

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon seit einigen Tagen mit dem Thema herumschlage versuche ich mein Glück mit dem Schwarmwissen.

Ich bekomme via Drittsystem eine DPD Trackingnummer zu Shopify zurückgespielt. Shopify erkennt diese auch als DPD Sendung und wählt DPD als Versanddienstleister aus. Nur leider ist der hinterlegte Trackinglink (https://www.dpd.com/tracking) für mein Versandprodukt nicht korrekt und es wird nur die DPD Startseite angezeigt. Folgender Link wäre für meine Sendungen eigentlich korrekt: (https://my.dpd.de/myParcel.aspx?parcelno=). Ich habe bisher leider keine Lösung für das Problem gefunden (Link auf Dauer manuell einfügen ist ja auch nicht Sinn der Sache)

Hatte evtl. jemand schon ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

 

Danke und Viele Grüße

Marc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Stefan-247APPS
Shopify Partner
79 14 46

Erfolg.

Hi @Marc789 , genau wie Gabe erwähnt hat, erledigen unsere Apps das für dich sowie weitaus mehr je nach bedarf. Solltest du noch fragen haben, helfen wir dir gerne. https://apps.shopify.com/partners/247apps?locale=de

 

Screenshot 2022-02-25 at 08.41.39.pngScreenshot 2022-02-25 at 08.41.04.png

 

 

Zudem haben wir ein leider älteres Video zur App welches wir bald neu aufnehmen werden da wir einiges an neuen Funktionen nachgezogen haben.

 

Auf der Suche nach Superkräften für deinen Versand in Shopify? Dann such im App-Store nach easyDHL, easyDPD oder easyGLS. Was passendes für deine Retouren könnte easyReturns sein 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Marc! @Marc789 

 

Danke für die Angaben und hier handelt es sich um ein bekanntes Problem. Der Tracking Link den du von deinem Drittanbieter System bekommst, führt zur DPD Landingpage anstatt die Trackingseite. Im Grunde, da es sich hier um ein Drittanbietersystem handelt dass ihr verwendet, muss man die Entwickler eures  Drittanbietersystem kontaktieren, um dies zu überprüfen.

 

Ihr fügt also die Tracking-Informationen über euer Drittanbietersystem in Shopify hinzu. Man verknüpft diese Tracking-Nummern in Shopify mit dem Spediteur DPD, aber die Integration generiert die Tracking-Links nicht so, dass Shopify diesen Teil übernehmen kann.

 

Wenn du eine von einem Drittanbieter generierte Tracking-URL versendest, versucht Shopify trotzdem, eine gültige Tracking-URL zu generieren, indem es einen Mustervergleich für die Tracking-Nummer durchführt. Shopify validiert die Tracking-URL jedoch nicht. Du solltest also sicherstellen, dass deine Tracking-URL für die Bestellung und die Abwicklung korrekt ist.

 

Das kann man unseren Entwickler Dokumente entnehmen hier:

 

image.png

 

image.png

 

Jetzt wäre zu erkundigen ob euer Drittanbietersystem einen Call über das API ausführt, den man für die Erfüllung verwendet. Die Daten, die die App sendet, würden für die Erfüllung zum Beispiel wie folgt aussehen:

 

URL : mystore.com/orderid/fulfillments.json jason data : {"fulfillment": {"location_id"inputlocation:,"tracking_url": "thisismytrackingurl/tracking/trackingnumber","tracking_company": "thecompanyname","tracking_numbers": "Thisnumbershouldbetracking","notify_customer": true, "line_items": [{ "id": inputlineitemid},{ "id": inputlineitemid},{ "id": inputlineitemid}]}}

 

Wenn du diese Informationen bekommen könntest, können wir das hier weiter analysieren. 

 

Technisch gesehen sind diese Angaben nicht zwingend erforderlich, um eine Erfüllungsanfrage zu senden, aber wenn sie fehlen oder unvollständig sind, versucht Shopify, die Daten zu korrigieren oder verlinkt auf die falsche Tracking Page.

 

Diese Daten kann man in der Bestellung selber einsehen wenn man den Suffix .json. an das Ende der Order URL hängt, und dann bekommt man Einsicht in die genaue Verlinkungsdaten wie im folgenden fiktiven Beispiel. Nur als Beispiel, unten abgebildet kann man sehen, dass die angegebene Tracking-URL für DHL Global Mail ist anstatt DPD und das Tracking-Unternehmen eigentlich Synergy heißt:

 

image.png

 

Wenn die Tracking-URL leer gelassen wird, wird die Standard-URL des Spediteurs verwendet.

 

Es werden oft die Felder tracking_numbers und tracking_company aber die tracking_urls ausgelassen. Hier wurde nicht mitgeteilt, wie der Trackinglink für die Nummer lautet, was zu Problemen führen kann.

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Stefan-247APPS
Shopify Partner
79 14 46

Erfolg.

Hi @Marc789 , genau wie Gabe erwähnt hat, erledigen unsere Apps das für dich sowie weitaus mehr je nach bedarf. Solltest du noch fragen haben, helfen wir dir gerne. https://apps.shopify.com/partners/247apps?locale=de

 

Screenshot 2022-02-25 at 08.41.39.pngScreenshot 2022-02-25 at 08.41.04.png

 

 

Zudem haben wir ein leider älteres Video zur App welches wir bald neu aufnehmen werden da wir einiges an neuen Funktionen nachgezogen haben.

 

Auf der Suche nach Superkräften für deinen Versand in Shopify? Dann such im App-Store nach easyDHL, easyDPD oder easyGLS. Was passendes für deine Retouren könnte easyReturns sein 😉
Marc789
Tourist
3 0 1

Hi @Stefan-247APPS  ,

 

danke für deine Nachricht. Allerdings verstehe ich nicht inwiefern uns eine eurer Apps hier weiterhelfen kann. Unser Fullfillment Dienstleister versendet die Ware für uns via DPD und spielt dann ausschließlich die Sendungsverfolgungsnummer zurück in unser Multichannel Tool. Anschließend wird die Sendungsnummer zu Shopify übergeben. Kann uns eine der Apps hier helfen einen validen Tracking Link in Shopify zu generieren und an den Kunden zu übergeben?

 

Grüße Marc

Stefan-247APPS
Shopify Partner
79 14 46

@Marc789 einige Fulfillment-Center nutzen unsere Apps für die Abwicklung/Erstellung der Labels. In wie fern das in eurem Fall möglich ist, weiß ich natürlich nicht.

Auf der Suche nach Superkräften für deinen Versand in Shopify? Dann such im App-Store nach easyDHL, easyDPD oder easyGLS. Was passendes für deine Retouren könnte easyReturns sein 😉
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Nach etwas Recherche sehe ich hier auch keinen Ausweg was euren derzeitigen Workflow betrifft denn die Tracking Links eures Fulfillment Dienstleister über euer Multichannel Tool werden nicht funktionieren denn da fehlen dann wichtige Tracking Daten im Shopify .jsonTut uns leid keine bessere Lösung geben zu können.

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Marc789
Tourist
3 0 1

Hallo @Gabe,

 

vielen Dank für die Mühe. Ich schaue mal ob ich evtl. über einen Entwickler das Problem lösen kann.

 

Danke und Beste Grüße

Marc

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Marc! @Marc789 

 

Wie wäre es mit Webhooks um die von eurem Drittsystem zu importieren? Vielleicht wäre das ein Talking Point mit deinem Entwickler. Siehe mehr dazu hier:

Hierfür wird man die REST Admin API verwenden müssen (wie z. B. mit Postman) mit dem man externe Integrationen mit dem Shopify-Backend (wie die Bestellungen) erstellen kann. Ressourcen dazu haben wir aber wie gesagt, erweiterte API Kenntnisse braucht man dafür:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

berndv
Tourist
5 0 0

Hallo,

obwohl dieser Beitrag schon etwas älter ist, versuche ich mein Glück. Wurde in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden?

Wir stehen vor genau demselben Problem. Aus unserer Warenwirtschaft wird lediglich die Sendungsnummer (ohne URL) übertragen. Shopify wählt als Versanddienstleister DPD, wobei der korrekte Anbieter DPD Germany wäre. Zwar ist die Sendungsnummer anklickbar, jedoch führt sie lediglich zur Startseite von dpd.com.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @berndv 


Manche Shops verwenden "FFN Connect" um die Trackingnummern zu hinterlegen, dass eine deutsche Shopify-unterstütze App ist. Dies erlaubt eine Anbindung an einen drittanbieter Fulfillment Dienstleister.

 

Es ist so, dass auch das Shopify eine "absolute" Tracking-Page Pfad braucht und wenn beispielsweise eine "relative" oder unvollständige URL übermittelt wird, Shopify dann nur eine generische Tracking Page URL generieren kann in der Bestellung. Das vollständige Tracking-Unternehmen und die absolute Tracking-URL muss über dem API call mitgeschickt werden. Wird nur eins von beiden gesendet, wird das Tracking-Unternehmen automatisch ermittelt. Dies kann zu einer ungültigen Tracking-URL führen, welche den Kunden dann in der Versandbestätigung angezeigt wird.
 
Kann euer Entwickler bestätigen, dass das Unternehmen und die URL im API Call inbegriffen sind? 


Es ist im Grossen und Ganzen wie oben besprochen. Wenn es sich um einen Shopify-Shipping Versand handelt, generieren wir in der Regel Tracking-Nummern, die über die API zur richtigen Website führen. In Eurem Fall handelt es sich um ein externes drittanbieter System wo das nicht gehen wird.
 

Die Einstellungen zu den Trackinglinks für Versandunternehmen in Shopify können leider nicht direkt geändert werden. Shopify hat eine feste Liste von drittanbieter externe Versandunternehmen und den zugehörigen Trackinglink-Formaten, die es verwendet, wenn es die Tracking-Informationen zu einer Bestellung hinzufügt.

 

DPD Germany ist sogar direkt in dieser Liste enthalten, und daher würde Shopify standardmäßig den allgemeinen DPD-Link verwenden.

 

image.png

 

Es gibt jedoch zwei mögliche Lösungen für das Problem:

  1. Anpassen der Tracking-URL auf der Seite des Drittanbietersystems: Wenn das Drittanbietersystem, das du verwendest, die Möglichkeit bietet, die Tracking-URL anzupassen, könntest du die URL so ändern, dass sie das korrekte Format für DPD Germany (Beispiel: https://my.dpd.de/myParcel.aspx?parcelno=) verwendet. Dann müsstest du sicherstellen, dass diese angepasste URL bei jeder Bestellung an Shopify übergeben wird.

  2. Verwenden einer Shopify App oder einer benutzerdefinierten Lösung: Es gibt einige Shopify Apps, die zusätzliche Flexibilität bei der Verwendung von Versandunternehmen und Trackinglinks bieten. Eine solche App ist z.B. "Tracktor Order Tracking". Mit dieser App kannst du benutzerdefinierte Versandunternehmen hinzufügen und den Trackinglink nach deinen Wünschen anpassen. Eine andere Möglichkeit wäre die Entwicklung einer benutzerdefinierten Lösung, z.B. durch einen Shopify-Entwickler. Mit dieser Lösung könntest du die Tracking-URL auf der Bestätigungsseite und in der Bestätigungsemail für deine Kunden anpassen.

In beiden Fällen solltest du beachten, dass Shopify nicht direkt den Link zur DPD Germany Sendungsverfolgung bereitstellt. Daher müsstest du sicherstellen, dass die korrekte URL entweder vom Drittanbietersystem übergeben oder durch eine benutzerdefinierte Lösung generiert wird.

Benutzerdefinierte Lösung? Ist nicht ganz einfach...

Man müsste eine benutzerdefinierte App bauen zusammen mit einem Shopify Experten um einen API-Call zur Shopify API zu verwenden, um ein Fulfillment-Objekt für die Bestellung zu erstellen und die richtige Tracking-URL zu übermitteln.

 

Das Fulfillment-Objekt in Shopify beinhaltet das Feld "tracking_url", welches man nutzen kann, um die korrekte Tracking-URL zu übermitteln.

Hier ist ein Beispiel für einen API-Call zur Erstellung eines Fulfillments in Shopify mit einer benutzerdefinierten Tracking-URL:

 

POST /admin/api/2023-04/orders/{order_id}/fulfillments.json
{
  "fulfillment": {
    "tracking_url": "https://my.dpd.de/myParcel.aspx?parcelno={tracking_number}",
    "tracking_number": "{tracking_number}",
    "tracking_company": "DPD Germany",
    "notify_customer": true,
    "line_items": [
      {
        "id": "{line_item_id}",
        "quantity": {quantity}
      }
    ]
  }
}

 

Man ersetzt beispielsweise {order_id}, {tracking_number}, {line_item_id}, und {quantity} mit den entsprechenden Werten der Bestellung.

 

Um eine benutzerdefinierte App zu implementieren muss man einen API Key und ein Passwort von Shopify erhalten, um diesen Call durchzuführen. Weitere Informationen zur Authentifizierung findest du in der Shopify API-Dokumentation.

 

Euer Drittanbietersystem, müsste dabei auch die Möglichkeit bieten, diese API-Calls durchzuführen, oder die Calls werden getätigt, nachdem das Drittanbietersystem die Informationen an Shopify übermittelt hat.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

berndv
Tourist
5 0 0

Vielen Dank für die sehr gute und schnelle Lösung. Wir haben uns für die App "Tracktor Order Tracking" entschieden. Nun haben wir noch ein kleines Problem festgestellt:

 

Der Kunde erhält beim Versand zwei "Versandbenachrichtigungen".

 

Kann die "Versandbestätigung" in Shopify global deaktiviert werden, oder muss ich dies über Einstellungen der Drittanbieter-Software lösen?

berndv_0-1686580481481.png

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@berndv 

 

Freut mich dass das hilfreich war! 😉

 

Dies zwei E-Mails werden extern in den Apps ausgesendet und müssten somit da auch abgeschaltet werden, wie es aussieht. Die Versandbestätigung innerhalb Shopify kannst du hier ein oder ausschalten:

 

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog