Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
Wir verkaufen in Österreich Lebensmittel (10% mwst) und Getränke (20% mwst).
Vereinzelt kommt es vor, dass Lebensmittel zwar der richtigen Produktkategorie zugewiesen sind - auf der Rechnung jedoch mit 20% MwSt. berechnet werden.
(Es sind alle Produkte der gleichen Kategorie -Lebensmittel- zugeordnet, keiner Unterkategorie etc.)
Kann ich das selbst irgendwo ändern?
Danke und LG,
Thomas
@Easevending die automatische Berechnung des richten Steuersatzes ist nur mit Shopify Tax (oder anderen drittanbieter Apps) möglich. Shopify Tax ist noch relativ neu und ist mit Zusatzkosten verbunden. Alternativ kannst du manuell eine Steuerüberschreibung einrichten, damit die Steuern richtig berechnet werden.
Hierzu musst du eine manuelle Kategorie erstellen, in der alle Produkte enthalten sind, für die ein geringerer Steuersatz gilt.
Danach gehst du unter Einstellung → Märkte → Steuern wählst EU bzw. Österreich aus und fügst weiter unten eine Steuerüberschreibung aus. Hierbei kannst du dann 10 % setzen und auf die manuelle Kategorie verweisen.
Der ganze Prozess ist auch noch einmal hier relativ verständlich beschrieben:
https://help.shopify.com/de/manual/taxes/tax-overrides#apply-tax-override
Das mit dem überschreiben habe ich bereits gefunden, jedoch kann man hier nur Kollektionen auswählen aber keine Produktkategorien an sich.
bei uns können Kollektionen auch Produkte mit verschiedenen Steuersätzen beinhalten.
Das mit der automatischen Zuordnung hat wohl funktioniert bis zur Einführung von Shopify Tax, da es bis jetzt scheinbar nur Artikel betrifft die in den letzten 2-3 Wochen angelegt wurden. Alle Artikel die davor in den letzten 2 Jahren angelegt wurden werden richtig berrechnet obwohl sie auch in derselben Produktkategorie sind wie die falsch berechneten.
Das mit dem überschreiben habe ich bereits gefunden, jedoch kann man hier nur Kollektionen auswählen aber keine Produktkategorien an sich.
bei uns können Kollektionen auch Produkte mit verschiedenen Steuersätzen beinhalten.
Genau deswegen muss man eine manuelle Kategorie erstellen, welche nur die Produkte enthält, die einen reduzierten Steuersatz haben.
Du musst also eine weitere Kategorie erstellen und die Produkte manuell zuordnen. Mit den bestehenden Kategorien wirst du nicht arbeiten können.
Hast du den richtigen Shopify Plan? Dann kannst du Steuerüberschreibungen durchführen.
Ich kann mit meinem Plan Steuerüberschreibungen durchführen ja. Das löst grundsätzlich aber nicht meine Frage.
Wir betreiben den Shop jetzt über 2 Jahre und haben weit über 1000 Artikel angelegt. Bis vor kurzem wurden alle(!) Artikel immer automatisch richtig zugeordnet wenn ich sie in die jeweiligen Produktkategorien zugeordnet habe.
in den letzten 2-3 Wochen sind ein paar neue Artikel dazugekommen und auf einmal funktioniert die Zuordnung nicht mehr richtig. Deswegen meine logische Schlussfolgerung, dass hier möglicherweise etwas nicht stimmt bzw. seitens Shopify etwas geändert wurde.
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024