FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Falscher Tages-Umsatz nach Retouren-Rückzahlungen

Falscher Tages-Umsatz nach Retouren-Rückzahlungen

Dagmar-Lioba
Entdecker
19 1 11

Hey liebe Community,
wir haben (schon immer) das Problem, dass wenn wir Retouren zurückerstatten (egal, ob direkt in Shopify oder über unser Retourenportal) der von Shopify angezeigte "bis dahin Tages-Umsatz" sich NUR um den gerade zurück erstatteten Betrag verringert, wenn der betreffende Kunde seine Bestellung mit Paypal bezahlt hatte. Wir nutzen Shopify Payments, falls das relevant ist. Jedenfalls verstehe ich das nicht. Ich geh davon aus, wenn ich im August schaue, was wir im Juli für nen Umsatz gemacht haben, wird das schon stimmen (hab ich noch nicht gecheckt), ABER ich gucke halt ganz gern Abends vorm Schlafen, welchen Umsatz wir heute gemacht haben. Und es wäre okay, wenn ALLE Retouren vom Tages-Umsatz abgezogen wären, mit dem Betrag kann man ja auch was anfangen, aber Shopify zieht halt nur die Retouren-Beträge ab, die per Paypal bezahlt wurden. So glaube ich das zumindest mal eroiert  zu haben, als ich mir die Mühe gemacht hab, das nachzurechnen. Hab ich irgendeinen Denkfehler, oder, noch besser, kann man das irgendwo anders einstellen, oder ist das normal und wenn ja, warum ist das so? Fragen über Fragen - ich hoffe, jemand kennt eine Antwort darauf. 🙂 Danke im Voraus & LG aus Köln!

1 ANTWORT 1

Ben310
Weltenbummler
683 96 153

Hängt damit zusammen, wie Shopify Rückerstattungen und Umsätze in Bezug auf unterschiedliche Zahlungsanbieter behandelt, insbesondere bei PayPal. Shopify Payments und PayPal werden als zwei separate Zahlungsanbieter verwaltet, obwohl beide über Shopify verarbeitet werden. Wenn eine Bestellung über PayPal bezahlt wurde, wird diese Transaktion zwar im Dash aufgeführt, aber Shopify könnte Rückerstattungen über PayPal anders handhaben als Rückerstattungen über Shopify Payments (Shopify Community), (PayPal Community).

Time-lag Problem?

Es kann auch sein, dass Shopify den "Tagesumsatz" basierend auf Shopify Payments schneller aktualisiert, während PayPal-Rückerstattungen möglicherweise verzögert angezeigt oder anders verarbeitet werden, sodass es den Anschein hat, als würde nur der PayPal-Betrag abgezogen. Oder bzgl.  Zeitpunkt der Rückerstattung -> PayPal-Rückerstattungen könnten schneller in Shopify auftauchen, während Rückerstattungen über Shopify Payments oder andere Anbieter zeitverzögert gebucht werden. Oder eben Shopify zeigt Rückerstattungen auf zwei verschiedene Tiers an: tatsächlicher Tagesumsatz (der nur den Umsatz des Tages anzeigt) und bereinigter Umsatz, der Rückerstattungen berücksichtigt. Es kann sein, dass nur PayPal-Rückerstattungen sofort im bereinigten Umsatz angezeigt werden, während Rückerstattungen über Shopify Payments anders behandelt werden.

Payout Guthaben mit Shopify Payments?

Rückerstattungen über PayPal werden oft sofort verarbeitet und direkt im Tagesumsatz angezeigt. Bei Shopify Payments hingegen kann es vorkommen, dass Rückerstattungen erst als „ausstehend“ angezeigt werden, bis genug Guthaben verfügbar ist, um die Rückerstattung abzuwickeln. Dies könnte der Grund sein, warum Rückerstattungen über PayPal schneller im Umsatz erscheinen, während andere Zahlungsarten länger brauchen​ (Shopify Agentur).