Liquid, JavaScript, Themes
Hallo Gabe, hallo Community
habe eine Frage. Es geht um Farbe und Größe eingeben beim Footer und Header?
Könnt ihr mir Angaben machen, wo genau ich die Farbwerte und Pixelgröße für die Schrift eingeben kann im Codeanpassen?
Hat die eine Auswirkungen auf alle meine erstellten Entwürfe oder ist die Eingabe immer nur für den einen Entwurf gültig?
Für Euere Hilfe danke ich Euch
Schöne Grüße Jasmin
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey Jasmin! @dantunesjasmin
Du möchtest also die Farbe und Größe des Textes im Footer und Header ändern aber auf Pixel-Level im CSS Code ist das richtig? Und was genau meinst du mit "alle meine erstellten Entwürfe"? Meinst du das Theme das Theme dass du gerade bearbeitest, und/oder Theme Vorlagen? Änderungen in Theme Vorlagen wirken sich nur auf die bestimmte Vorlage die du bearbeitest aus.
Die Vorbehalte des Bearbeitens des Codes habe ich bereits in vorherigen Threads gepostet also kennst du diese. Lass wissen falls nicht. Dann ist es auch wichtig welches Theme du hast denn versch. Themes haben unterschiedliche Code-Strukturen.
Das folgende ist ohne Gewähr und immer in einer Testumgebung zuerst testen - bei weiteren Fragen empfehle ich einen Experten zu konsultieren, Jasmin:
Footer
Im Grunde kann man nach den folgenden Zeilen im Code suchen und sie ändern, wie ich hier in einem kurzen video demonstriere.
Du könntest auch einen Code ganz unten im theme.css ergänzen (je nach Theme) wie das folgende um die Titel-Farben und/oder Größen im Footer zu ändern:
@media only screen and (min-width: 750px) {
.site-footer .h4, .site-footer h4 {
font-size: 20px; /* nach belieben ändern */
}
}
Die min-width und max-width Variable bezeiht darauf ob das auf Desktop und/oder Mobile geändert werden soll also kannst du die px dieser Variable beliebig ändern. Oben siehst du auch wo du die Font Größe ändern kannst.
Oder ein Code wie folgendes für die Farbe je nach Theme Struktur:
.site-footer__item-inner.site-footer__item-inner--link_list .h4 {
color: black !important;
}
Hier kannst du h4 beliebig ändern.
Header
.header__menu-item {
font-size: 13px;
color: #fff;
font-weight: 600;
}
Oder:
.slide1 .wrap-content-slide1 .m-text1 {
font-size: 40px;
}
Oder:
@media only screen and (min-width: 799px){
#shopify-section-1480267833382 .slide1 .m-text1 {
font-family: 'Montserrat-Regular' !important;
font-size: 50px !important;
color: #ec0c82 !important;
}
}
Da das nicht so einwandfrei ist, empfehle ich einen Experten bei eigene Code Anpassungen zu konsultieren. Ansonsten können wir auch kleine Änderungen in deinem Dawn Theme als Teil deines 60-Min Design Time vornehmen wenn sie unserer Design Richtlinie entsprechen. Hast du uns schon ein Ticket gesendet?
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Super Frage und unser Design Time ist für alle erhältlich die eins unserer Free Themes im Shop verwenden. Man muss nur auf dem Basic Plan sein und nicht im Shop Trial. Siehe mehr dazu hier.
Mit dem Design Time bekommst du ein einmaliges Guthaben von 60 Min mit dem du kleine Aufträge an uns senden kannst. Jeder Auftrag nimmt ca. 5-15 Min von deinem Guthaben ab. Nur wenn du ein neues Shop startest bekommst du nochmal dieses Guthaben erneut. Wenn du ein Bug im Shopify Free Theme entdeckst können wir das genauso anschauen und es wird kein Guthaben von deinen 60-Min abgezogen da es ja nicht deine Schuld ist.
Pro-Tipp: du kannst hier zuerst eine Anpassung posten die du gerne hättest und wir können es anschauen mit Blick darauf, ob es laut unserer Design Richtlinie möglich ist oder nicht und ob wir es vielleicht selber lösen können, so dass du keine Minuten unnötigerweise von deinem Guthaben abziehst. Wie hört sich das an?
Erfolg.
Hey Jasmin! @dantunesjasmin
Du möchtest also die Farbe und Größe des Textes im Footer und Header ändern aber auf Pixel-Level im CSS Code ist das richtig? Und was genau meinst du mit "alle meine erstellten Entwürfe"? Meinst du das Theme das Theme dass du gerade bearbeitest, und/oder Theme Vorlagen? Änderungen in Theme Vorlagen wirken sich nur auf die bestimmte Vorlage die du bearbeitest aus.
Die Vorbehalte des Bearbeitens des Codes habe ich bereits in vorherigen Threads gepostet also kennst du diese. Lass wissen falls nicht. Dann ist es auch wichtig welches Theme du hast denn versch. Themes haben unterschiedliche Code-Strukturen.
Das folgende ist ohne Gewähr und immer in einer Testumgebung zuerst testen - bei weiteren Fragen empfehle ich einen Experten zu konsultieren, Jasmin:
Footer
Im Grunde kann man nach den folgenden Zeilen im Code suchen und sie ändern, wie ich hier in einem kurzen video demonstriere.
Du könntest auch einen Code ganz unten im theme.css ergänzen (je nach Theme) wie das folgende um die Titel-Farben und/oder Größen im Footer zu ändern:
@media only screen and (min-width: 750px) {
.site-footer .h4, .site-footer h4 {
font-size: 20px; /* nach belieben ändern */
}
}
Die min-width und max-width Variable bezeiht darauf ob das auf Desktop und/oder Mobile geändert werden soll also kannst du die px dieser Variable beliebig ändern. Oben siehst du auch wo du die Font Größe ändern kannst.
Oder ein Code wie folgendes für die Farbe je nach Theme Struktur:
.site-footer__item-inner.site-footer__item-inner--link_list .h4 {
color: black !important;
}
Hier kannst du h4 beliebig ändern.
Header
.header__menu-item {
font-size: 13px;
color: #fff;
font-weight: 600;
}
Oder:
.slide1 .wrap-content-slide1 .m-text1 {
font-size: 40px;
}
Oder:
@media only screen and (min-width: 799px){
#shopify-section-1480267833382 .slide1 .m-text1 {
font-family: 'Montserrat-Regular' !important;
font-size: 50px !important;
color: #ec0c82 !important;
}
}
Da das nicht so einwandfrei ist, empfehle ich einen Experten bei eigene Code Anpassungen zu konsultieren. Ansonsten können wir auch kleine Änderungen in deinem Dawn Theme als Teil deines 60-Min Design Time vornehmen wenn sie unserer Design Richtlinie entsprechen. Hast du uns schon ein Ticket gesendet?
Lieber Gabe, was kostet es mich, wenn ich 60-Min Design Theme durch Euch für kleine Änderung durch Euch konsultiere. Bzw. durch Support Center?
Wie oft kann ich diesen 60-Min Design Theme monatlich oder jährlich in Anspruch nehmen? Um eine liebe Antwort wird gebeten?
Lieben Gruß Jasmi
Erfolg.
Super Frage und unser Design Time ist für alle erhältlich die eins unserer Free Themes im Shop verwenden. Man muss nur auf dem Basic Plan sein und nicht im Shop Trial. Siehe mehr dazu hier.
Mit dem Design Time bekommst du ein einmaliges Guthaben von 60 Min mit dem du kleine Aufträge an uns senden kannst. Jeder Auftrag nimmt ca. 5-15 Min von deinem Guthaben ab. Nur wenn du ein neues Shop startest bekommst du nochmal dieses Guthaben erneut. Wenn du ein Bug im Shopify Free Theme entdeckst können wir das genauso anschauen und es wird kein Guthaben von deinen 60-Min abgezogen da es ja nicht deine Schuld ist.
Pro-Tipp: du kannst hier zuerst eine Anpassung posten die du gerne hättest und wir können es anschauen mit Blick darauf, ob es laut unserer Design Richtlinie möglich ist oder nicht und ob wir es vielleicht selber lösen können, so dass du keine Minuten unnötigerweise von deinem Guthaben abziehst. Wie hört sich das an?
Lieber Gabe ich hätte gerne die Hauptmenüleiste und Fussmenüleiste vergrößert und mit Blauer Schrift versehen, dass sie sich von der Schrift in Body unterscheidet?
Könntet ihr mir bitte ein Screenshot hinterlassen, wo ihr die Veränderungen getan habt, dass ich bei Versionsanpassungen selber die Zeile nur noch kopiere?
Please? Geht das 😊
Dieser Farbton könnte gut sein. Probeweise und Schrift größer um das doppelte oder dreifache, weiß aber nicht ob ich es so behalten würde....falls es fehlschlägt
# 1878B9
Danke Dir 🙏 im Voraus
Das müsstest du mit unserem Theme-Team besprechen. Das wichtigste wäre ob die Anpassung die du haben möchtest mit der Design Richtlinie vereinbar ist.
Nicht vergessen, du kannst eine Backup Kopie des Themes jetzt machen so dass du es für die Zukunft gespeichert hast.
Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024