FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Farbkarussellauswahl wird nicht übernommen

Farbkarussellauswahl wird nicht übernommen

alohema_81
Tourist
5 0 1

Hallo da draußen und drinnen! Ich habe da mal folgendes Problem und somit auch anschließende Frage:

- ich habe einen Onlineshop für verschiedenste Klamotten. Auf den jeweiligen Produktseiten kann ich über 2 Wege die Farbe eines Produkts auswählen: zum einen über ein Pulldown-Menü, zum anderen sehe ich darunter das jeweilige Produkt in die möglichen Farbvarianten in einem Farbkarussell! Wenn ich darüber eine Farbe auswähle, wird mir diese dann auch grafisch angezeigt. Leider aber in dem Pulldown Menü und somit der Auswahl aber nicht übernommen. D.h. also wenn z.B. ein Pullover standardmäßig in schwarz angezeigt wird, ich dann über das Farbkarussell mir diesen in Blau aussuche, wird er mir auf dem Bild auch in blau angezeigt. Drücke ich dann „In den Warenkorb legen“ wird jedoch die schwarze Variante in diesen gelegt! Was kann ich tun, damit das jetzt nicht zu so unnötigen Retouren kommt…wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @alohema_81 

Es scheint, dass die Auswahl im Farbkarussell nicht korrekt mit dem Pulldown-Menü synchronisiert wird. Das ist natürlich nicht ideal, denn es kann zu Verwirrung und fehlerhaften Bestellungen führen wie du beschrieben hast. 

Daher habe ich jetzt ein paar Schritte unten zusammengefasst, die du ausprobieren kannst, um dieses Problem zu beheben. Wenn alles nicht geht wird ein Shopify Experte einen tieferen 👁️ in die Frontend App und Theme Konfiguration deines Shops werfen müssen, um den 🪱 zu finden. Das können wir wir leider von hier aus in der Community nicht machen wie du wahrscheinlich verstehen kannst.

• Überprüfung des Themes: Es könnte sein, dass das von dir verwendete Theme hier ein Problem hat. Hast du eine frische kopie des Themes zu deiner Theme Library hinzugefügt und getestet ob dasselbe Problem da auch besteht? Wenn es da NICHT besteht dann sitzt der 🪱 in deinem derzeitigen Live-Theme Code. Prüfe, ob du das neueste Update des Themes installiert hast. Manchmal werden solche Fehler in späteren Versionen behoben.
  • Shopify-Apps überprüfen: Wenn du zusätzliche Apps zur Produktanzeige oder -auswahl installiert hast, könnte eine von ihnen das Problem verursachen. Deaktiviere diese Apps nacheinander und teste, ob das Problem weiterhin besteht. Dies hilft dir, die problematische App zu identifizieren.
  • Kontakt zum Theme- oder App Entwickler: Wenn du feststellst, dass das Problem mit dem Theme oder mit der App selbst zu tun hat, kontaktiere den Entwickler oder deren Support. Sie könnten dir eine Lösung anbieten oder einen Patch bereitstellen.
  • JavaScript-Code überprüfen: Es könnte ein JavaScript-Konflikt zwischen dem Farbkarussell und dem Pulldown-Menü geben. Falls du mit JavaScript vertraut bist oder jemanden kennst, der das ist, könnte der Code überprüft und angepasst werden, um sicherzustellen, dass beide Elemente korrekt miteinander synchronisiert sind.
  • Einen Shopify-Experten hinzuziehen: Falls du das Problem selbst nicht lösen kannst, wäre es vielleicht eine gute Idee, einen unserer Shopify-Experten zu konsultieren. Es gibt hier auch viele Freelancer und Agenturen, die sich auf Shopify spezialisiert haben und dir bei solchen technischen Problemen helfen können.
  • UX (user experience): Als vorübergehende Lösung könntest du auch einen klaren Hinweis direkt über oder unter dem "In den Warenkorb legen"-Button platzieren, der die Kunden darauf aufmerksam macht, die Farbe im Pulldown-Menü zu überprüfen, bevor sie den Kauf abschließen.
  • Einfacherer Auswahlmechanismus: Wenn das Problem weiterhin besteht und du keine schnelle Lösung findest, könntest du in Erwägung ziehen, vorerst nur einen Auswahlmechanismus (entweder das Pulldown-Menü oder das Farbkarussell) zu verwenden, um Verwirrung zu vermeiden.

Letztlich ist es wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, um unnötige Retouren und unzufriedene Kunden zu vermeiden.

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog