FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Favicon Problem (aktualisiert scheinbar nicht)

Favicon Problem (aktualisiert scheinbar nicht)

FirstUser2023
Entdecker
25 1 0

Hallo liebe Freunde,

ich habe das Problem dass ich mein Favicon zwar aktualisiert habe, es aber wenn ich bspw. auf Whatsapp jemandes meine Website zu sende, als Vorschaubild immernoch das alte Favicon erscheint. Ich habe es jetzt mehrmals gelöscht, wieder hochgeladen, aktualisiert, es bringt leider nichts.

Hat jemand schon jemand etwas ähnliches gehabt und das lösen können?

Ich danke im Voraus, viele grüße!

1 ANTWORT 1

soenmez
Shopify Partner
50 6 17

Hallo FirstUser,

vielen Dank für deine Anfrage hier im Community Forum.

Es scheint, dass dieses Problem auf den Cache zurückzuführen sein könnte. Das bedeutet, dass WhatsApp (und möglicherweise auch andere Plattformen) eine gecachte (gespeicherte) Version deines Favicons zeigt, anstatt das neue.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, ist, den Dateinamen deines neuen Favicons zu ändern. Dadurch wird erzwungen, dass WhatsApp (und andere Plattformen) das neue Favicon abrufen, da sie denken, es handele sich um eine ganz neue Datei.

Ein weiterer Aspekt ist, dass einige Plattformen Metadaten für Vorschauzwecke nutzen, wie Open Graph tags (OG tags). Diese definieren unter anderem, welches Bild als Vorschaubild dient, wenn deine Website auf Plattformen wie WhatsApp, Facebook usw. geteilt wird.

Um sicherzustellen, dass deine Änderungen erkannt wurden, kannst du Tools wie den Facebook Debugger (https://developers.facebook.com/tools/debug/) verwenden, um deine URL zu überprüfen. Er aktualisiert die gecachten Informationen und zeigt dir an, welche Informationen aktuell von deiner Website gezogen werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg beim Debugging 🙂

Kenan Sönmez | CTO @ Klondev Automation GmbH
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- https://klon.dev/