FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.
Die Community zieht um! Ab 7. Juli ist die aktuelle Community für ca. Zwei Wochen schreibgeschützt. Du kannst die Inhalte durchsuchen, aber es können vorübergehend keine Beiträge verfasst werden. Mehr Informationen.

Favicon transparent bekommen

Gelöst

Favicon transparent bekommen

FelixM
Entdecker
18 0 8

Guten Abend liebe Community, 

kann mir jemand dabei helfen meinen Favicon so einzurichten, dass im Tab nur noch das Logo erkennbar ist ohne den typischen viereckigen Hintergrund? Habe schon alles gegoogelt, sei es auf deutsch oder englisch aber ich bekomme es leider nicht hin egal wie oft ich es ausprobiere. 

Danke schon einmal für die Hilfe. 

LG Felix

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Finer
Shopify Partner
2672 559 933

Erfolg.

@FelixM du kannst beim Prestige Theme in den Theme-Einstellungen ein PNG-Bild mit einer Größe von 32px*32px hochladen. Wichtig ist eben, dass der Hintergrund transparent ist.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Finer
Shopify Partner
2672 559 933

@FelixM  In der Regel kannst du ein Favicon als PNG hochladen. Dieses muss entsprechend einen transparenten Hintergrund haben. Hast du das Logo als Vektordatei (EPS, SVG) vorliegen?

FelixM
Entdecker
18 0 8

Hi Finer,

also ich habe schon ehrlich fast alle Datei Arten durch und diese auch transparen gemacht. PNG als auch eine .ico Datei. Die hat mir ein Eintrag im englischsprachigen Raum empfohlen. Dabei sollte man dann noch eine Änderung im Code vornehmen nachdem man diese hochgeladen hat und dann sollte es gehen. Nur nimmt Shopify keine .ico Dateien. Zu deiner Frage: EPS und SVG habe ich noch nicht versucht. 
Ich glaube das Logo mit gimp freizustellen wäre noch eine Option oder?  

LG Felix 

Finer
Shopify Partner
2672 559 933

In der Regel benötigt man tatsächlich eine ico.-Datei. Allerdings bieten viele Themes eine vereinfachte Möglichkeit mit PNG an. Welches Theme verwendest du denn?

FelixM
Entdecker
18 0 8

Ja dachte ich eigentlich auch. Ich verwende das Prestige Theme. 

Finer
Shopify Partner
2672 559 933

Erfolg.

@FelixM du kannst beim Prestige Theme in den Theme-Einstellungen ein PNG-Bild mit einer Größe von 32px*32px hochladen. Wichtig ist eben, dass der Hintergrund transparent ist.

FelixM
Entdecker
18 0 8

Mh werde es gleich aufjedenfall nochmal versuchen vielleicht hab ich es auch irgendwie falsch gemacht aber eigentlich hab ich’s genau so gemacht. Danke dir auf jeden Fall schonmal! Ich meld mich dann nochmal wenn’s funktioniert haben sollte 

FelixM
Entdecker
18 0 8

Mit Gimp hat es jetzt funktioniert richtig transparent zu machen. Danke für deine Hilfe 🙂

Kai
Shopify Staff
2432 556 381

Hi ,

es freut mich zu hören, dass du dein Favicon nun mit einem transparenten Hintergrund in deinen Shopify Shop einbauen konntest. 

Da du dich gerade mit der Verschönerung deines Shops beschäftigst, dachte ich, kannst du bestimmt auch von diesen Tipps hier profitieren.

Womit bist du momentan sonst noch beschäftigt in deinem Shop?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

FelixM
Entdecker
18 0 8

Guten Abend Kai,

vorab muss ich erst mal gerade loswerden, wie genial hier der Support ist. Seien es die Community Mitglieder oder die Admins/Mitarbeiter. Echt klasse.

Eigentlich bin ich soweit durch. Jetzt muss ich nurnoch 1-2 Bilder machen lassen und ein Video. Dann bin ich zufrieden mit dem Design. 
Ich möchte aber noch ein paar Dinge für‘s SEO machen bevor ich online gehe. Wenn man alles zum ersten Mal macht ist es schon ne Menge die man sich durchlesen und erarbeiten muss. Aber macht ja Spaß. 
Also 1-2 Wochen dauert es denke ich noch. Aber ich mach mir keinen riesigen Stress, möchte eher, dass zum Launch hin soweit alles passt. Also zumindest so gut es geht und der Rest kommt dann mit der Erfahrung. 

Liebe Grüße 

Felix

Kai
Shopify Staff
2432 556 381

Hi ,

es freut mich zu hören, dass du von unseren Hilfeangeboten profitierst.

Für die Fertigstellung von Shopify Shops ist diese Checkliste hier super hilfreich sowie diese Anleitung einen Marketingplan aufzustellen.

In der Anleitung wird auch auf SEO Einstellungen eingegangen, falls du dort mal einen Blick drauf werfen möchtest.

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog