FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

FavIcon verschwunden und nicht wiederherstellbar

FavIcon verschwunden und nicht wiederherstellbar

DenisAlbrecht
Neues Mitglied
8 0 0

Hallo, 

habe leider ein Problem. 

Ich hatte ich eine App (Image Optimizer, Page Speed) installiert, laufen lassen und dann ist das Fav Icon plötzlich verschwunden, habe die App deinstalliert, dann wars wieder da für 1-2 Tage. Jetzt ist es wieder verschwunden und ich weiß nicht wie ich es wieder hinbekomme. Habe alles mögliche ausprobiert, dem App Support geschrieben, leider ohne Erfolg.  Mein Shop ist www.frisurtutorials.de

Ist hier jemand, der mir evtl. dabei helfen könnte?

5 ANTWORTEN 5

r8r
Shopify Partner
2555 327 941

@DenisAlbrecht – hast Du das Favicon in den Theme-Einstellungen hinterlegt?

Wenn ja, schau mal in layout/theme.liquid nach, ob dieser Block darin zu finden ist:

{%- if settings.favicon -%}
      <link rel="shortcut icon" href="{{ settings.favicon | img_url: '96x' }}" type="image/png">
    {%- endif -%}

Wenn nicht, dann ergänze ihn ca. so – bzw. kannst Du Dir das korrekte Aussehen in einer frischen Prestige-Kopie ansehen:

Screenshot 2022-01-31 at 05.10.05.jpg

Ich hoffe das hilft,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
DenisAlbrecht
Neues Mitglied
8 0 0

Hallo Mario,

danke dir für deine Antwort!  Ich habe mal geschaut, und festgestellt, dass der Code auch eingetragen ist.. 

Habe trotzdem mal deinen kopiert und eingefügt. Leider tut sich nichts.. 

DenisAlbrecht_0-1643616678415.png

DenisAlbrecht
Neues Mitglied
8 0 0

@r8r 

Nun habe ich es mal mit verschiedenen Browsern ausprobiert.. 
Bei FireFox ist das FavIcon zu sehen: 

DenisAlbrecht_0-1643634743171.png

Bei Internet Explorer, Chrome, Opera leider nicht OBWOHL Alle Browserdaten gelöscht, Cookies, Cache vom gesamten Zeitraum..

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @DenisAlbrecht 

Danke für die Angaben und das ist ein tolles Shop!

Wolltest du die Image Optimizer, Page Speed App verwenden um das Shop noch schneller zu machen? Waren die Page Loads zu langsam deiner Meinung und welches Theme ist das wenn ich fragen darf? Prestige wie Mario sagt?

Shopify ist wahrscheinlich eins der schnellsten Platforms der Welt also muss man sich nicht allzu viele Sorgen über Page Loads machen. Aber siehe hier einen hilfreichen Artikel zu diesem Thema von unserer PageFly App.

Dein Favicon

Es kann sein, die App hat den Favicon (sollte entweder 16x16 oder 32x32 pixel sein) zu einem "Lossless" Bildformat komprimiert, im Vorgang des "reoptimizing" (per dessen "compression algorithms"). Hast du versucht eine neue Kopie des Favicon im Theme Editor hochzuladen?

Dann konvertiert die App die Bilder von .png zu .jpg da .pngs hauptsächlich für transparente Hintergründe verwendet werden. Du wirst hoffentlich die optimierte Version deines .png Favicons in der Datenbank der App finden. Die App Entwickler wären hier aber die besseren Ansprechpartner. 

Die App scannt regelmäßig nach neuen Bildern und optimiert sie automatisch. Man kann auch einen manuellen Modus wählen, in dem alle neuen Bilder nur mit einem Klick optimiert werden können. Du kannst auch in der detaillierte Optimierungshistorie im App Dashboard sehen welche Images optimiert wurden: App -> Dashboard -> Optimierungsverlauf.

Die App macht auch einen Backup der Originalbilder, bevor man Änderungen vornimmt. Du kannst mit einem Klick alle Bilder wiederherstellen. Hast du mit dem App Entwickler bereits reden können?

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Partner
2555 327 941

@DenisAlbrecht – versuch bitte mal folgende Ergänzung am Code vorzunehmen:

{%- if settings.favicon -%}
      <link rel="icon" href="{{ settings.favicon | img_url: '96x' }}" type="image/png">
      <link rel="shortcut icon" href="{{ settings.favicon | img_url: '96x' }}" type="image/png">
    {%- endif -%}

Würd mich freuen, wenn das hilft!

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte