FROM CACHE - de_header
Gelöst

Favicon wird in Google Suche nicht angezeigt, ansonsten schon

Tom9999
Forscher
73 7 22

Hallo,
Das Favicon wird in der Google-Suche nicht angezeigt, obwohl ich es ordentlich eingebaut habe. Danke für Ihre Hilfe.
Meine Seite:
www.sonnenkopp-dessau.de

------------------------------------------

Hello,
The favicon is not shown in the Google search, although I have installed it properly. Thanks for your help.
My site:
www.sonnenkopp-dessau.de

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Genau! Das crawlen kann ein paar Tage auch dann dauern. Ich bin aber immer hier erreichbar bei weiteren Fragen 😉

 

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Tom9999 

 

Favicon auf der Google Suche? Hmmm, wie genau meinst du das? Schicke doch ein Screenshot bitte was genau du meinst.

 

Siehe hier was ich sehe:

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tom9999
Forscher
73 7 22
Genau DAS meine ich, aber in der Ansicht auf Handys. Da werden nämlich die Favicons davor angezeigt. Und da kommt nur eine "Erdkugel". Diese kommt, wenn jemand kein Favicon hat. Leider kann ich keinen Screenshot von meinem Handy machen. Und in der Desktop-Version ist es ja nicht (manchmal zeigt es Google aber auch dort an).

Hast Du eine Lösung? Oder weiß jemand anderes etwas darüber?
Tom9999
Forscher
73 7 22
Habe doch einen Screenshot vom Handy gemacht:

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Tom9999 

 

Da waren leider keine Abgriffe mit dabei oben ^^ aber ich habe ein paar selber gemacht und werde jetzt diesen Sachverhalt hier analysieren, Tom.

 

Erstens, ist dein Favicon richtig eingestellt wie man in diesen Screenshots sehen kann, und er ist ein super Favicon, gefällt mir. 😄

Dein Shop auf Desktop:

 

 

Meine Browsing History auf Desktop:

 

 

Meine Browsing History auf Handy:

 

 

Aber die Google Suchergebnisse auf Handy. Siehe auch die Webseiten der anderen wo der Favicon sich auch nicht zeigt, also betrifft dieses Problem auch andere Shops:

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ok, so dass Google den Favicon in den Suchergebnisse zeigt gibt es ein paar Regeln und Schritte die man ausführen muss. Google ist da etwas streng da Google den Favicon auf 16x16px skalieren muss für die Verwendung in den Google Suchergebnissen im Handy Browser. Hinweis: Stelle Google bitte keinen 16x16px-Favicon zur Verfügung.

 

Den Favicon den du derzeit verwendest, zeige ich hier. Die Quelldatei deines Favicon hat die folgenden Dimensionen und Resolution und ist ggf. etwas zu groß für Google: 

 

  • 1772 × 1772 und 500 × 500.

 

Desweiteren rate ich diese Anleitung von Google zu folgen. Google sind hierfür auch die besten Ansprechpartner denn das Problem liegt auf Google Seite - Einfach in deiner Search Console oder im GMC auf "Support" klicken.

 

Dein Shopify Theme führt alle Daten über die Sitemap an Google, wie Produkte, Seiten, Bilder usw. Keine Sorge, der Favicon wird auch von der Robots.txt nicht blockiert. Ggf. hilft es die Sitemap wieder einzureichen nachdem du den Favicon bearbeitet hast, Tom.

 

 

Hoffe das hilft, Tom 🙂

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tom9999
Forscher
73 7 22

Hallo,

 

ich hatte ja beim Hochladen auf Shopify überlegt, ob ich ein 16x16 px hochlade. Aber das sah fürchterlich aus.

 

Noch EINE Frage:

Meinst Du, ich solle auf Shopify das Bild in kleiner noch einmal hochladen? Welches Datei-Format würdest Du vorschlagen?

 

Danke.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Tom9999 

 

Ja, 16x16 wäre nicht gut. Ich würde aber die Google Anleitung oben folgen, Tom. Da steht die empfohlene pixel größe drin - "Das Favicon sollte ein Vielfaches von 48 px sein, z. B. 48 x 48 px, 96 x 96 px oder 144 x 144 px". Zu den Formaten, siehe hier.

 

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tom9999
Forscher
73 7 22

Ja, das habe ich gerade gelesen.

Nur zur Sicherheit. Ich lade das Bild also noch einmal bei SHOPIFY hoch.

 

Google schreibt ja auch, dass man das Favicon in seine Startseite einfügen sollte und auf sein Favicon verlinken sollte.

Das muss ich aber nicht tun, oder? Denn das macht das Shopify-System automatisch, ja ?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ja, lade das hoch und reiche nochmal die Sitemap ein (siehe Anleitung oben).

 

Den unten aufgeführten Code kannst du in deiner theme.liquid einfügen ganz oben irgendwo zwischen den <head> Tags.

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tom9999
Forscher
73 7 22

Mache ich so.

Erst einmal habe ich das Favicon in einer durch 48 teilbaren Pixelversion auf Shopify hoch geladen. Dann habe ich die Sitemap erneut eingereicht.

Jetzt warte ich ab.

 

Wenn das nicht funktioniert, kann ich den Code ja immer noch ins Theme einfügen.

 

Danke und viele Grüße !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Genau! Das crawlen kann ein paar Tage auch dann dauern. Ich bin aber immer hier erreichbar bei weiteren Fragen 😉

 

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ME78
Besucher
2 0 0

Hallo,

habe einen neuen Shopify-Shop und das selbe Problem. Das Favicon habe ich neu in Shopify hochgeladen mit 96 x 96 Pixeln. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es zwingend notwendig auch noch die Anpassung im Liquid Theme zu machen? Oder kann man das auch weglassen? Wo finde ich denn die URL des Favicon als relativen oder absoluten Pfad?

Vielen Dank! 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @ME78 

Der native Favicon Feature in Shopify wurde jetzt so eingerichtet im System, dass man Eingriffe in den Code möglichst vermeiden kann - und sollte, um die Stabilität des Themes und Schaufenster nicht zu gefährden. Du kannst schauen ob das notwendige Code in deinem theme.liquid zu sehen ist und es sieht wie folgt aus:

image.png

Bitte beachte, die empfohlene Größe für ein Favicon ist 32 x 32 Pixel in unserer Anleitung hier. Größere Bilder werden auf 32 x 32 Pixel verkleinert (außer man greift in die Codezeile oben ein), abhängig vom Theme.

Diese Google Anleitung empfiehlt jedoch 48x48 also würde ich diese Pixelgröße einhalten und NICHT mehr. Da steht auch das folgende:

  • Füge der Kopfzeile deiner Startseite ein <link> - Tag mit der folgenden Syntax hinzu:
<link rel="shortcut icon" href="/path/to/favicon.ico">

Dies wird jedoch schon vom System nativ eingerichtet je nach Theme. Hinweis: Die tatsächliche Darstellung in den Suchergebnissen kann davon abweichen und Google garantiert keine Darstellung des Favicon in den Google Suchergebnisse. Reiche auch die Sitemap nochmal ein um das ganze zu beschleunigen würde ich empfehlen.

Die Einrichtung eines Favicon im Theme Editor dürfte also ausreichend sein. Wenn nicht, dann kann das aber auch daran liegen, dass Google die Seite noch nicht aktualisiert hat, was auch eine Weile dauern kann. Abgesehen davon ist das Favicon in der Suchmaschine eine relativ neue Funktion von Google (siehe mehr zu diesem Thema in diesen Blog hier).

Auch wenn ich gerne weiterhelfen würde, ist dies ein Problem auf Google Seite, ob das Verhalten so sein wird wie du es gerne hättest oder erwartest. Wir müssen einfach abwarten, bis sie dies von Google aktualisiert wird.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ME78
Besucher
2 0 0
Hallo,
vielen Dank. Super, dass ich in dem Code keine Eingriffe machen muss. Das Favicon habe ich mit 96 X 96 in Shopify hochgeladen und wurde von Shopify auf 32 x 32 verkleinert. Du hattest geschrieben, dass Du 48 X 48 einhalten würdest und nicht größer - laut der google Anleitung müsste doch 96 x 96 als Vielfaches von 48 auch in Ordnung sein, oder? Ich reiche auf jedenfall eine neue sitemap ein. 
Viele Grüße
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@ME78 

Ich denke wie du das gemacht hast geht in Ordnung. Wenn du möchtest, poste doch deine URL hier und ich kann gerne einen Blick hineinwerfen um ein paar Tipps abzugeben die dir helfen können, einen tollen Traffic sowie dessen Umwandlung in Umsätze.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog