FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

fehlende Versandbestätigung

fehlende Versandbestätigung

Andre_BYGWD
Besucher
3 0 0

Hallo Shopify,

meine Bestellungen werden von Brandcanyon ausgeführt und die Tracking übermittelt und eingetragen. Leider wird daraufhin keine Versandbestätigung an den Kunden gesendet. Woran könnte das liegen?

Danke euch

André

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey André! @Andre_BYGWD 

Danke für die Frage und schauen wir uns das Problem an denn hier kann es mehrere Ursachen und Moving Parts geben. Kommt die Versandbestätigung bei allen Kunden nicht an oder haben nur 1 oder zwei Kunden das gemeldet? Was siehst du wenn du in die Timeline der Bestellung runter drillst? Siehst du da etwas wie die folgende Meldung:

• Eine E-Mail mit der Versandbestätigung wurde an XXXX (xxxx@email.de) gesendet.
  • 1 Artikel wurde mit BrandCanyon ausgeführt.

Oder ähnlich? Dann wäre die nächste Frage mit welcher Domain eure Benachrichtigungen rausgesendet werden. Habt ihr einen E-Mail Hosting mit dieser Domain beispielsweise mit IONOS oder mit Strato? Wenn ja, dann kann es sein dass deine E-Mail bei manchem E-Mail Server der Kunden kurzfristig "ge-blacklisted" wurde und eure E-Mails entweder in den Spam Folder landen oder ganz blockiert werden. Web.de oder GMX sind E-Mail Server die Shopify E-Mails oft blockieren. T-Online als ISP genauso leider. 

Somit könntest du mit deinem Hosting Provider reden und sicherstellen, dass deine E-Mail-Nachricht "ge-whitelisted" wird und deinen Kunden erreicht, indem du CNAME-Einträge zu deiner Drittanbieter-Domain hinzufügst, um sie mit den Shopify-SPF- und DKIM-Einträgen zu verbinden. 

Dein CNAME Eintrag in deinen DNS Einstellungen sollte shops.myshopify.com lauten und möglichst nicht etwas wie deinedomain.de. Wenn du Hilfe beim Ändern deiner CNAME-Einträge benötigst, wenden dich an deinen Domain-Provider Support Team. die werden dir damit und auch mit dem Whitelisting deiner E-Mail und Domain bei anderen Mail Server.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas "Easter Egg Gamification" im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Andre_BYGWD
Besucher
3 0 0

Hallo @Gabe Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich hoste bei Strato, allerdings hatte es vorher funktioniert und ich habe keine Änderungen beim CNAME vorgenommen. Mein Bestellverlauf sieht wiefolgt aus:

Spoiler
Andre_BYGWD_0-1678954980322.png

Früher so:

Spoiler
Andre_BYGWD_1-1678955029323.png

wie man sieht habe ich den Anbieter gewechselt. Kann es sein das der Fehler dann bei, Anbieter liegt?

DANKE DIR

André

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Super, die Bilder habe ich jetzt in einem Spoiler Container versteckt so dass man sie aufklappen muss.

Frage dazu: gibt es Bestellungen mit der BrandCanyon Ausführung wo E-Mails mit der Versandbestätigung doch versendet wurden? Entweder von dir oder von der App? 

Normalerweise wird bei einem 3P (3rd party) Fulfillment Service wie eine Dropshipping oder eine POD App ein Shipping Update an Shopify gesendet sobald der Provider das Product erstellt und mit einem Versanddienstleister versendet hat/ Das sieht man dann in der Bestellungs-timeline.

Zu diesem Thema habe ich in der deutschen BrandCanyon Doku einige Help Docs gefunden die dir helfen können. Da gibt es auch einen Live Chat wo du mit deren Support Team sprechen kannst. Deren FB Seite ist auch hier wo man sie PN-nen kann falls das schneller geht.

Andre_BYGWD
Besucher
3 0 0

Hi @Gabe 

Danke 🙂 es gab bisher noch keine ausgeführte Bestellung von BrandCanyon die die Versandbestätigung verschickt hat. Ich bekomme die DHL Tracking und die Bestellung bekommt den Status ausgeführt automatisch. Aber es fehlt die Mail der Versandbestätigung. Bei BC habe ich schon geguckt und nichts gefunden. Aber ich kann sie gerne nochmal anschreiben.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Ja, probiere mal deren Chat falls sich da jemand meldet. Am besten gibst du deren Entwickler Team einen Zugang zum Shop als Collaborator so dass die die App überprüfen können und ggf. etwas einstellen falls notwendig. Meiner Meinung nach liegt das Problem bei der App und dessen API.

Jonathankny
Tourist
3 0 0

Wir haben das gleiche Problem mit einem anderen Fulfillment Dienst. Habt ihr mittlerweile eine Lösung diesbezüglich gefunden?