Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
Ashrefs gibt mir einen Fehler für meine Produktseiten aus. Ich nutze das Theme Impuls.
Folgender Fehler kommt:
"Canonical URL has no incoming internal links" (240 Seiten betroffen)
Weiter heißt es dazu:
Issue details
Similar or duplicate pages of a website must specify the canonical URL to instruct search engines to show the most authoritative (canonical) version of the page in search results.
In case the URL has no incoming internal links, there’s no way for people to reach it while browsing your website.
How to fix
Check your website navigation and link architecture to make sure all canonical pages are easily accessible.
You should always internally link directly to the canonical URL where possible.
Wer kennt das? Und wie kann ich das Problem lösen?
Lieben Dank, Daniel
@DanielKl hast du einen Link zu deiner Seite?
@DanielKl in deinem Shop werden die Canonical Tags bei den Produkten gesetzt. Insofern bin ich nicht sicher, was Ahrefs verlangt, damit es nicht als Fehler gemeldet wird.
Übrigens solltest du in deinem Check-out den letzten Bestätigungsschritt aktivieren und einen Verweis auf die AGB setzen um Rechtskonform zu sein.
Ok, dann spinnt Ashrefs? Kann ja sein.
Dann bin ich erstmal beruhigt. Die Checkbox mit AGB ist nicht notwendig aus rechtlicher Sicht, aber danke für den Hinweis.
@DanielKl die Checkbox ist keine Pflicht, aber der Verweis auf die AGB solltest du integrieren. Das wird bei sämtlichen Shops, die vom Händlerbund, Trusted Shops oder der IT-rechts Kanzlei auditiert werden, verlangt.
Hier findest du mehr Infos dazu:
https://www.it-recht-kanzlei.de/shopify-shop-rechtlich-absichern-anleitung.html#abschnitt_195
ok, sicher ist sicher. Danke.
Und hast du Beispiele betroffener URLs? Verwendest du irgendeine SEO Optimizer App?
Shopify arbeitet mit Google-freundliche kanonische URLs, damit die SEO des Händlers nicht durch "doppelte" Inhalte beeinträchtigt wird. Ende März 2021 haben unsere Theme-Entwickler den Code aus allen **freien, von Shopify entwickelten Themes** entfernt, der Nutzer zu der URL mit den Kollektionsinformationen von Kollektionsabschnitten oder -seiten leitete. Für ältere Versionen von First-Party-Themes können die folgenden Informationen noch relevant sein.
Kanonische URLs sind die maßgebliche oder primäre URL, die an Google weitergegeben wird. Normalerweise ist das die kürzere URL des Produktes selber und nicht die der Collection/Product.
Im Grunde, wenn deine angegebenen kanonischen URLs keine internen eingehenden Links haben, wird die Seite für deine Besucher und Suchmaschinen schwer zugänglich und werden oft auf die nicht-kanonische Version der Webseite umgeleitet.
Du kannst Google entweder so einstellen, dass es eine kanonische URL bestimmt, oder diese URL auf eine nicht-kanonische umleiten (normalerweise auch in Google). Siehe die Google Hilfeseite dazu hier. Siehe auch Ahrefs Artikel zu diesem Thema hier. Dann haben die auch weitere Tipps hier.
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024