FROM CACHE - de_header
Gelöst

Fehlermeldung beim Übertragen einer Domain

AdrienneAmann
Entdecker
14 0 5

Hallo,

 

ich habe eine Domain bei Strato gesichert gehabt (.com Endung) und mir einen Authcode dazu geben lassen. Jetzt möchte ich die Domain für meinen Shopify Shop nutzen und folge allen Anweisungen. Die Domain ist freigegeben, ich gebe den Code ein, ich bin bereits die 14$ für das Folgejahr zu nutzen, trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung.

"Adresse darf keine Sonderzeichen enthalten" Hat sie nicht, keine Sonderzeichen, ich komme an der Stelle nicht weiter, ich möchte gerne meine Domain übertragen, was kann ich tun?

Danke für die Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Hi Nicki,

2. Versuch: das „ß“ in …straße vielleicht?

@Gabe kannst du in Sachen Screenshot helfen?

Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hallo @AdrienneAmann 

kannst Du uns bitte mehr Infos geben? Den Domainnamen oder einen Screenshot der Maske/Fehlermeldung z.B.? Hat die Domain vielleicht ein "-" im Namen und Du verwendest einen anderen Strich, wie "–", wenn Du den Transfer versuchst? Leereichen vielleicht?

Alternativ kannst Du Dich direkt an den Shopify-Support wenden – bitte denen aber gleich die o.g. Infos mitschicken – sie werden's Dir danken!

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
AdrienneAmann
Entdecker
14 0 5

Hallo Mario,

 

super, danke für die schnelle Hilfe. Die Seite heißt     uptownwallart.com

Mein Authcode hat Sonderzeichen 2x ein "/" , liegt es daran? Danke für die Hilfe LG Nicki

 

 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

HI Nicki,

Ich tippe auf das Komma in "Kassel,". Fies sowas. 🙂

PS: Sollte das die Lösung gewesen sein, bearbeite am Besten Deinen Kommentar und entferne den Screenshot, damit nicht für die Nachwelt Deine Anschrift im Netz zu finden ist.

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
AdrienneAmann
Entdecker
14 0 5

Hallo, nein, das ist es nicht. Wenn ich die Adressdaten bearbeiten will, dann steht kein Komma hinter Kassel. Aber danke.

 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Hi Nicki,

2. Versuch: das „ß“ in …straße vielleicht?

@Gabe kannst du in Sachen Screenshot helfen?

Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
AdrienneAmann
Entdecker
14 0 5

Hallo Mario,

es war das "ß" , danke, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Den Screenshot konnte ich entfernen, danke sehr.

LG Nicki

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Freut mich Nicki!

ich wünsch dir einen schönen Feiertag!

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
16755 2647 3926

@r8r @AdrienneAmann 

Super troubleshooting da! Im Bezug auf die Fehlermeldung "Adresse darf keine Sonderzeichen enthalten", ist hier die physische/postalische Adresse gemeint, nicht etwa die Domain selber.

Das Domain Registrierungssystem ist in der Tat etwas primitiv indem es nur ASCII Zeichen akzeptiert, sprich keine Sonderzeichen wie "ß" oder "ö" usw.  Das Problem liegt hier bei dem ß welches in "Straße" steht. Das gibt es nur in Deutschland und zählt daher als Sonderzeichen. Man ersetzt es dann einfach in der Adresse mit einem doppel-S (Straße als Strasse geschrieben) und dann klappt das meist. Ä, Ö und Ü muss dann auch als AE, OE und UE geschrieben werden usw.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog