Liquid, JavaScript, Themes
Hallo ihr lieben,
ich richte gerade meinen neuen Webshop ein und will/muss natürlich auch DSGVO-Konform sein.
Da generell Google-Fonts auf Shopify verwendet werden und ich diese auf meiner Seite nutze, müssen diese doch von mir selber eingebunden und gehostet werden? Oder nicht?
Google Fonts-Nutzung ist ja nicht wirklich safe? Wie kann ich also meine zwei Fonts (die ich auf der ganzen Seite verwendet habe) sicher nutzen, damit nicht irgendwann eine Abmahnung ins Haus flattert… Ich habe schon diese tolle Anleitung gefunden
https://designers-inn.de/google-web-fonts-dsgvo-konform-einbinden/
Jedoch ist sie für Wordpress-Nutzer und nicht für Shopify, weshalb da ein paar Punkte nicht klappen würden.
LG Jen 🙂
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey Jen! @Jensuchtwissen
Bisher gab es fröhlicherweise noch keine Abmahnung eines Shopbesitzer auf der Shopify Plattform wegen den sog. "Web Safe" Fonts von Google. Siehe aber hier wie du deine eigene Fonts zum Shop hinzufügen kannst. Ggf. wäre es hier erwägenswert mit einem unserer Experten zu sprechen falls du dir trotzdem Sorgen machst diesbzgl.
Hier ein Beitrag im Internet zu diesem Thema:
In den FAQ zu Google Fonts betont Google, dass sie Daten nur zur Darstellung der Schriftarten verarbeiten. Google führt die Daten auch nicht mit Daten aus anderen Google-Diensten zusammen. Einzig zur Analyse der Beliebtheit der verschiedenen Fonts werden aggregierte Daten verarbeitet. Eigentlich eine klare Sache – Google verarbeitet eben nur das, was sie zur Darstellung der Schriftarten benötigen.
Wieso ist es allerdings bei Google Fonts in Ordnung die vollständige IP-Adresse der Nutzer an Google zu übersenden, wenn wir Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung datenschutzkonform verwenden können? Und kann der Betroffene wirklich vernünftigerweise erwarten, dass seine IP-Adresse in die USA übermittelt und dort von Google gespeichert wird, nur um Schrift anzuzeigen (ErwG. 47)? Es sollte klar sein, dass auch die Verwendung von Google-Fonts datenschutzrechtlich problematisch ist. Ob das berechtigte Interesse der Webseitenbetreiber überwiegt, ist zumindest zweifelhaft.
Ein überwiegendes berechtigtes Interesse kann nur dann vorliegen, wenn es kein milderes, gleich wirksames Mittel für die Erfüllung des Verarbeitungszwecks gibt. Der „Offline“-Modus erscheint hier jedoch genau das zu sein. Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist es daher zu empfehlen, die Schriftarten lokal auf den Servern zu speichern. Nutzen Sie dafür etwa folgende Anleitung.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Unsere Entwickler bestätigen dass unsere Fonts von unserem eigenen CDN gehostet werden, und wir sammeln keine Benutzerinformationen.
VG,
Hey Alle!
Hast du eine Link zu diesem FB Leitfaden @Prodicer? Das viele in Deutschland es erwarten, dass ein Online Shop ein hermetisch versiegeltes closed-loop system ist, ist aber nicht realistisch.
Es ist in der Tat blöd, dass 3P Frontend Apps die eigenen Fonts in das Storefront ziehen und hier muss man mit den individuellen App Entwickler reden denn die können da bestimmt helfen. Die GDPR App von Beeclever kann wirklich vieles aber ein "Cure for all" ist sie auch nicht das stimmt (apropos Beeclever feiern bald den Eröffnungstag ihrer neuen Niederlassung in Koblenz).
Es ist möglich, custom fonts im Shop einzurichten aber der Aufruf einer benutzerdefinierten Schriftart für die Theme-Einstellungen erfordert eine Menge benutzerdefinierten Code sowie das Auffinden jeder einzelnen Class, der die Schriftart zugewiesen werden muss. Das korrekte Rendering einer custom font auf alle Browser und Geräte ist in den wenigsten Fällen machbar. Hierfür muss in den meisten Fällen der Besucher zum Shop zuerst die Font Library des Shops auf dein eigenen Rechner downloaden und installieren um eine reibungslose Shopping Experience haben zu können.
Früher hatten wir nicht unterstützte Anleitungen für das Hinzufügen neuer TypeKit-Schriften zu Shopify-Themes. Da es jedoch nicht mehr möglich war, mit den Updates von Drittanbietern für die Integration von Webfonts in Shopify-Themes Schritt zu halten, sind die Anleitungen nicht mehr verwendbar.
Es gibt, wie gesagt, Apps die Custom Fonts im Store einrichten können wie man hier sehen kann.
@Gabe Ich meinte nicht dass ich einen allgemeingültigen Leitfaden habe, sondern dass man in der FB Shopify Gruppe Experten findet, die einen den Shop (kostenpflichtig) bereinigen könnten.
Ein paar FB Leitfaden mit Experten hier. Vergleiche das live Theme mit einer frischen heruntergeladenen Kopie des Themes. In vielen Fällen lädt eine App die Fonts also rein. Dort wird es komplizierter das Problem zu lösen, wenn die App die Option nicht hat, keine Google Fonts (nur Systemfonts) zu verwenden. Das müsste ein Experte genauer anschauen da die Apps das Problem sind. Loox zum Beispiel, hat keine Möglichkeit, die Google Fonts zu deaktivieren oder lokale Fonts zu laden. Hier kann man auch als Entwickler wenig tun - nur die App Anbieter.
Ein paar weitere Tipps dazu:
Man soll also die Fonts lokal einbinden im Asset Folder. Einen neuen asset
hinterlegen...@font face usw. Die fonts dann im Datei Bereich hochladen und zu Asset verlinken...im theme.liquid
dann %include fonts
usw.
Man kann auch über den Händlerbund die AGB und datenschutzhinweise erstellen lassen. Da lässt sich auch ein passus zu Google fonts auswählen und wird entsprechend
in der Datenschutzerklärung übernommen.
Hallo Zusammen,
auch wir haben eine Abmahnung erhalten und unser System ordentlich durchleuchtet.
Wir haben sogar alle Apps gelöscht.
Doch hier kommt der Punkt an dem Shopify aktiv werden muss. Denn trotz gelöschter Apps sind die Daten weiterhin im Code verankert. Was bringt mir also eine Anfrage an alle App Hersteller die Google Fonts raus zu programmieren, wenn man zu Testzwecken eine App installiert die dann weiterhin im Code schlummert?
Wenn mann sich das ganze Thema hier durchliest, ist doch klar die Haltung von Shopify zu erkennen. Ihr zahlt wir helfen nicht. Alles auf die Apps und die Kunden zu schieben ist ja wie die aktuelle Politik auf der Welt. Wir waren das nicht.
Ich werde das ganze an meine Anwälte zwecks Prüfung und Abmahnung weitergeben und mir ein neuen rechtskonformen Shop suchen.
Dann ist das Styling halt bescheiden aber immer noch besser also sich von ausländischen Unternehmen für Dumm verkaufen zu lassen. Danke an Shopify für die verschwendete Zeit. Euer System sollte in Deutschland verboten werden.
Ja, das Gefühl hat man schon, das man ebenso Experte sein soll/muss wie die Entwickler selber die man bezahlt, leider auch in anderen Bereichen (wir haben viel Geld verloren weil ein Kunde das reklamiert hat obwohl die Ware nachweislich zugestellt war, Details, Begründung oder Hilfe haben wir nicht erhalten und mussten Anzeige bei der Polizei erstatten) was das gute Bild des Systems immer etwas schmälert. Ich stimme dir zu, wenn ich so etwas anbiete muss ich es den gültigen Gesetzen gemäß tun, ohne wenn und aber. Man muss hier auch eine kleine Lanze für Shopify brechen, so fair muss man auch bei schlechten Erfahrungen sein, der Shop an sich scheint in vielen Fällen ja tatsächlich keine Schriften nachzuladen so wie es beschrieben wurde, wenn man etwas externes hinzuinstalliert wird es auch für Shopify denke ich schwierig dies zu überwachen...
Hey @MeineMeinung
Anstatt dich hier nur über das "böse" Shopify zu beschweren, sollten wir das Problem aus einer "konstruktiven" Perspektive betrachten und nach Lösungen suchen. Die drittanbieter Apps, die die Fonts in deinen Shop gezogen haben, werden von Entwicklerteams entwickelt, die ein Interesse daran haben, dass du, der Kunde, eine gute Erfahrung mit deren Apps hast anstatt Ärger mit Abmahnungen.
Daher meine Frage: Was haben deine Verhandlungen mit den App-Entwicklern ergeben, wie z. B. hast du den App Entwickler einen kurzfristigen Collaborator Account erstellt, so dass die das Code entfernen konnten? Was haben die App-Entwickler gesagt, bzgl. einer Lösung? Haben die App Entwickler gesagt, dass die App so funktioniert und die können das nicht ändern? Wenn du mit uns hier die Ergebnisse deiner Verhandlungen mit den App Entwickler im grossen und ganzen teilen könntest, können wir das hier weiter besprechen. Teile erstmal mit um welche App es sich hier handelt die die Google Fonts in euer Shop gezogen hat. Damit kann ich ggf. die App Entwickler in diesem Leitfaden mit einbeziehen.
Dann: hast du mit dem Shopify Support gesprochen bzgl. der Abmahnung. Was hat der Support gesagt? Oder hast du den Shopify Support gar nicht diesbzgl. kontaktiert?
Ganz ehrlich, hast Du dir mal alle Antworten hier gelesen?
Meine Hast Du anscheinend nicht komplett gelesen. Hier wird nicht geschimpft sonder Fakten dargestellt!
Wenn ich alle Apps lösche und die Daten weiterhin im Code stehen bleiben, bitte wo und wie soll den der Apphersteller auf Euren Server zugreifen wenn es nicht direkt beim löschen im Shopbackend funktioniert?
Von Shopify gibt es zu dem Thema immer die Gleiche Antwort. Wir hosten die Fonts auf unserem eigenen Server. Muss von einer App kommen. Was anderes schreibst Du eigentlich auch nicht.
Da hilft auch keine Anleitung von der IT Rechtskanzlei oder dem Händlerbund.
Wenn Shopify nicht den kompletten Code bereinigt nach dem löschen von Apps, ist es ein Shopify Problem!
Man installiert so viele Apps zu Testzwecken. Man man gewusst hätte, dass die Daten im Code bleiben, hätte jedesmal ein Backup vor der Installation gemacht. Doch als Laie für den Euer Shop ja beworben wird, hat man keine Chance einzugrenzen.
Wir haben die Daten auch nur durch Zufall gefunden. Wer den Link zu Google Fonts ins Themen geschrieben hat, ist nicht zu erforschen. Daher bleibt nur, Shop schließen und anderweitig orientieren.
Ich werde und kann nicht alle Apphersteller auflisten oder anschreiben. Da wirklich besseres zu tun.
Denn seitens Shopify gab es keine Hilfe, was bleibt einen dann noch?
Ich war sehr zufrieden mit Shopify, aber wenn es eine Datenschutzlücke gibt die Abzocke Abmahner kenn um so zu kassieren, fragt man sich, warum gibt es von Shopify keinen Hinweis dazu? Das muss Shopify doch bekannt sein!
Es könnte doch im Backend eine Warnung geben, das der Code oder Shop nicht den Datenschutzvorschriften entspricht.
Das wäre tatsächlich eine bessere Alternativlösung, als alle Schuld von sich zu schieben und die Nutzer alleine zu lassen.
Sollte es tatsächlich irgendwann eine Lösung geben wie man Shopify rechtlich sicher nutzen kann, bin ich gerne bereit das ganze nochmals zu testen. Doch aktuell bleibt nur abschalten um nicht noch mehr Abmahnungen zu erhalten.
Wenn Ihr das alles als Schimpferei empfindet, tut mir das leid. Doch warum soll ich das schön reden, was nicht schön zu reden ist?
In dem Sinne allen viel Erfolg.
Danke und ich werde jetzt diese zwei Punkte eingehen:
Wenn Shopify nicht den kompletten Code bereinigt nach dem löschen von Apps, ist es ein Shopify Problem! Man installiert so viele Apps zu Testzwecken. Man man gewusst hätte, dass die Daten im Code bleiben, hätte jedesmal ein Backup vor der Installation gemacht. Doch als Laie für den Euer Shop ja beworben wird, hat man keine Chance einzugrenzen.
Der Sachverhalt
Wenn man eine App deinstalliert, hinterlassen manche Apps Reste von Theme-Code oder Ressourcen/Assets (z.B. injiziert oder manuell hinzugefügt während der Installation), die Probleme mit der Storefront verursachen können, ebenso wie Überbleibsel von Meta-Feldern.
Es gibt derzeit keinen Webhook vor der Deinstallation oder eine andere Möglichkeit, eine App vor der Deinstallation zu bereinigen. Somit kann man nur entweder die App-Entwickler ansprechen, um den Code zu entfernen, einen Experten beauftragen, um den Code aufzuspüren, oder eine neue Kopie des Themes verwenden um einen sauberen Code mit dem alten Code zu vergleichen und somit zu bereinigen.
Ein einfaches Tool den man hierfür verwenden kann ist der Diffchecker wie man in meiner Demo hier sieht:
Die größten Probleme von denen Händler berichten aufgrund hinterbliebenen App Code betreffen meist verschlechterte Shop Ladezeiten und unerwartete Theme-Verhalten wie eine gebrochene Variantenauswahl oder die Aktualisierung des Warenkorbs wurde durch App Code beeinträchtigt.
Jetzt aber wird gemeldet, dass der Google Font von drittanbieter Apps die Abmahnungsgefahr erhöht. Im Internet ist auch von ähnlichen Berichten zu lesen die andere Plattformen betreffen, wie Woocommerce und Wordpress usw. Dies ist nicht ein Problem, dass sich auf Shopify beschränkt da Google oder solche "Web-Safe Fonts" generell angewendet werden. Wordpress User werden z. B. geraten den OMGF Plugin zu verwenden um das Problem mit Google Fonts zu lösen. Andere Platforms bauen derzeit an ähnlichen Lösungen und Plugins.
Shopify hosted alle Shopdaten innerhalb der EU in Dublin, Irland, und da Google auch die Zentrale in Dublin hat, erwarten wir auch eine ähnliche Lösung von Google in 2023 mit dedizierten Server innerhalb der EU.
Lösungen?
Viele Apps ergänzen Code oder nehmen Themedatei Änderungen automatisch über die Asset-Api
vor. Wenn Apps entfernt werden, sind diese Bearbeitungen immer noch im Theme vorhanden und wenn eine App deinstalliert wird, kann die App keine API-Aufrufe mehr tätigen, um sich selbst zu bereinigen.
Viele Apps verwenden die ScriptTag-API
, um JavaScript- und andere Dateien in die Storefront zu laden und der Vorteil hier ist das registrierte ScriptTags zerstört werden, wenn die App deinstalliert wird was gut ist.
Da in einem Store viele Apps installiert sein können und wir nicht wissen, was jede einzelne macht (welche Änderungen für sie vorgenommen wurden, welche JavaScript-Dateien geladen werden), ist es schwer herauszufinden, welche App die Google Fonts geladen hat. JavaScript-Fehler in der Developer Console sagen auch nicht alles aus über den App Code oder Google Fonts.
Man kann das /private/etc/hosts
verwenden um ein App Host lokal zu blockieren. Dazu muss man in der Lage sein, HTML auf der Storefront zu analysieren, um herauszufinden, welche App welche JavaScript-Datei hinzufügt hat, wenn überhaupt, in dem man das ScriptTag
verwendet um dann das /private/etc/hosts
zu bearbeiten und den "associated host" zu blockieren.
Du kannst die Datei theme.liquid
eines Themes bearbeiten, um einen Liquid-Filter zu entfernen auf {{ content_for_header }}
, um dann auch die JavaScript-Datei aus einem Array von Dateien zu entfernen, die mit dem ScriptTag
hinzugefügt wurden. Dazu muss man in der Lage sein, HTML auf der Storefront (wieder) zu lesen und ein bisschen Liquid-Code zu schreiben. Als Ergebnis der Bearbeitung wird ein Theme nicht mehr massenweise aktualisiert werden können - ein unerwünschter Nebeneffekt.
ScriptTag
Api-Punktes fördern. Aber damit ist es noch nicht getan.Im grossen und ganzen arbeiten wir daran mehr Best Practices den App-Entwicklern aufzuerlegen so dass man eine reibungslosere App Expereince als Shopinhaber geniessen kann und mehr Kontrolle hat über was die App in den Shop Code injestiert oder ändert.
Hi,
erstmal danke für die Antwort.
Das war doch Mal etwas wo man mit arbeiten kann.
Wir haben mittlerweile den Übeltäter gefunden. Es handelt sich um die App
die haben wir nur für 10 minuten installiert und getestet. Doch sie hat ordentlich spuren hinterlassen. Abgesehen von eigenen Codeseiten waren im Index auch noch scrypts die die App CSS laden sollen. Dadurch wurde dann direkt im Header der Link zu Googlefonts ausgewiesen.
Wir haben jetzt alles gelöscht und lassen nun alles Datenschutzrechtlich prüfen.
Was ich mir von Shopify wünschen würde, wäre ein Hinweis beim löschen von Apps, dass evtl. Reste im Code über bleiben.
Dann hat man noch eine Chance die Daten gleich zu fixen.
In unserem Fall, haben wir an die App überhaupt nicht gedacht, da es schon ein Jahr her war das wir sie gelöscht haben.
Nur so als Vorschlag 😉
Allen anderen viel Erfolg
Freut mich zu hören, dass ihr den Wurm gefunden habt. Das ist eine schwierige Sache denn Shopify arbeitet 1) mit einem riesigen Ökosystem von Partner Apps, die alle ihre eigenen Codes in das Shop injektieren, und 2) ein sehr grosses Ökosystem von 3rd Party Themes, die das ebenfalls machen können. Siehe ein Beispiel wie ein Theme die Google Fonts in das Shop ziehen kann in diesen Leitfaden hier.
ich glaube ich habe es gelöst, bin dran 🙂
Hi,
vom Prinzip her ist ja die Tendenz das man sich da selber drum kümmern soll, ich habe das gerade mal mit einer App probiert und zwangsweise alle Schriften im Shop überschrieben so das dieser quasi unlesbar wird, aber die Schriften von lokal zieht, aber bei der Prüfung werden immer noch google fonts geladen. Scheint so tief im System verankert zu sein das man da keine Chance hat. Einiges was gefunden wird kann ich als Schrifttyp bei mir im Backend gar nicht auswählen/ändern. Lösung wäre m. E. nach nur das Shopify selber z. B. eine Checkbox im Backend anlegt das wir selber so was wählen können wie "Schriften lokal speichern statt laden" und dann alles heruntergeladen und von da gezogen wird.
Oder man hat halt so viel Wissen das man quasi selber einen Shop programmieren kann, bin da gerade etwas ratlos.
Servus,
ich habe ebenfalls eine Abmahnung erhalten und bin gerade dabei das Ganze zu fixen. Ich habe alle Schriftarten vorerst auf Standard eingestellt (also kein Google Font), nur leider wird mir im Quelltext immer noch: https://fonts.googleapis.com/css2?family=Roboto:wght (...)
angezeigt.
Im theme.liquid etc. finde ich nichts mit fonts.googleapis welches ich entfernen kann oder etwaiges
Hat jemand eine Ahnung wie ich das fixen kann?
Vergleiche das live Theme mit einer frischen heruntergeladenen Kopie des Themes. Du musst die bestehenden Fonts auch noch entfernen aus dem Theme. Und in vielen Fälle lädt eine App die Fonts auch noch rein. Dort wird es komplizierter das Problem zu lösen, wenn diese die Option nicht hat, keine Google Fonts (nur Systemfonts) zu verwenden. Das müsste ein Experte genauer anschauen da die Apps sind das Problem. Loox zum Beispiel, die haben keine Möglichkeit, die Google Fonts zu deaktivieren oder lokale Fonts zu laden. Hier kann man auch als Entwickler wenig tun. Das können nur die App Anbieter.
Ein paar weitere Tipps dazu:
Man soll also die Fonts lokal einbinden im Asset Folder. Einen neuen asset
hinterlegen...@font face usw. Die fonts dann im Datei Bereich hochladen und zu Asset verlinken...im theme.liquid
dann %include fonts
usw.
Man kann auch über den Händlerbund die AGB und datenschutzhinweise erstellen lassen. Da lässt sich auch ein passus zu Google fonts auswählen und wird entsprechend
in der Datenschutzerklärung übernommen.
Hallo Gabe, also muss man um das Problem zu lösen, Fonds im Theme entfernen welche Google Fonds sind und App Betreiber anschreiben keine Google Fonds sondern System Fonds zu verwenden?
"Man soll also die Fonts lokal einbinden im Asset Folder. Einen neuen asset hinterlegen...@font face usw. Die fonts dann im Datei Bereich hochladen und zu Asset verlinken...im theme.liquiddann %include fonts usw." --> Könntest du dazu ein erklär Video machen, wie man das einstellt?
Und wenn man alle oben gennanten Schritte bis jetzt erledigt hat + Datenschutzerklärung beim Händlerbund überarbeitet hat, ist man dann DSGVO Konform und Rechtssicher ?
Ich habe Bedenken meinen Shop endlich zu veröffentlichen, weil ich angst vor einer Abmahnung habe, bitte um Antwort
Mfg
Hey @P8P
Ich würde das so machen: schreibe die Frontend App Entwickler an mit der Bitte die Fonts zu entfernen so dass du die App weiterhin verwenden kannst. Die sind da meist sehr schnell und hilfreich.
Bzgl."Man soll also die Fonts lokal einbinden im Asset Folder....usw." das beste wäre diese Anleitung zu folgen, teste das aber zuerst in einer Theme-Kopie, nicht im Live Theme.
Weitere Anleitungen dazu:
Und wenn man alle oben genannten Schritte bis jetzt erledigt hat + Datenschutzerklärung beim Händlerbund überarbeitet hat, ist man dann DSGVO Konform und Rechtssicher ?
Das kann ich nicht sagen aber du kannst vom HB eine Tiefenprüfung deines Shops durchführen lassen wenn du möchtest. Siehe auch unsere Doku dazu hier.
---
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.
Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht wurde.
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024