FROM CACHE - de_header

Formatierung von Export von Bestellungen

HofgutSilva
Tourist
8 0 5

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob es möglich ist den Export der Bestellungen in eine csv.-Datei anders zu sortieren/formatieren. Ich denke, ich erkläre es am Besten an einem Beispiel:

  • Herr Müller kauft bei mir 1kg Braten, 2kg Kotelett und 1kg Bauch
  • Frau Schneider kauft 2kg Braten, 1kg Schnitzel und 1,5kg Kotelett

Im csv.-Export steht jetzt Folgendes:

NameItem
MüllerBraten - 1kg
 

Kotelett - 2kg

 

Bauch - 1kg

Schneider

Braten - 2kg

 

Schnitzel - 1kg

 

Kotelett - 1,5kg

 

Ich hätte aber gerne eine Tabelle die folgendermaßen aussieht:

NameBratenKotelettBauchSchnitzel
Müller1kg2kg1kg 
Schneider2kg1,5kg 1kg

 

Besteht die Möglichkeit entweder über den Export oder über eine andere Logik bei der Auswahl der Produkte oder über eine App, sich die Tabelle so oder so ähnlich ausspucken zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Judith

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Judith! @HofgutSilva 

Das kann ich voll verstehen, dass deine Version der csv Tabellen benutzerfreundlicher ist. Die Shopify csv Vorlagen und Spaltentitel sind aber im Export oder im Import nicht änderbar.

Die einzige Möglichkeit wäre es, das über Excel Makros oder ein externes Programm zu programmieren, so dass die Spalten sich automatisch beim exportieren im Format ändern. Diese Tabelle wäre aber dann nicht mehr importierbar in Shopify.

Ggf, kann die Excelify App das machen, habe sie aber noch nicht testen können (@Renars)?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

HofgutSilva
Tourist
8 0 5

Hallo Gabe,

danke für deine Antwort. Ich werde mir die App mal anschauen. Ein Makro zu programmieren, ist zu kompliziert für mich. Ich züchte Freilandschweine und bin schon froh, dass ich überhaupt einen Online Shop hinbekommen habe 😉

Viele Grüße

Judith

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@HofgutSilva 

Judith, poste doch deine Shop URL hier und ich kann gerne mal ein Blick darauf werfen und ein paar Tipps abgeben falls das hilfreich wäre!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

HofgutSilva
Tourist
8 0 5

Hallo Gabe,

hier die URL: hofgut-silva.myshopify.com

Herzlichen Dank.

Judith

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hallo Judith! @HofgutSilva 

Danke für die Shop URL und da du ganz tolle selbst-gemachte Fleischprodukte verkaufst hätte ich ein paar Tipps für dich wie du ein richtig tolles Shop aufbauen kannst das deinen tollen Fleischprodukte gerecht ist. 

Das gehe ich jetzt hier ein in meinem Screencast Video (ca. 10min da es einige wichtige Punkte gibt) und gebe dabei auch ein paar weitere Tipps zum Thema ein super Shop aufbauen. Bitte lass mich wissen, falls du diesen Video nicht sehen oder hören kannst: 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

HofgutSilva
Tourist
8 0 5
Hallo Gabe,

entschuldige die späte Antwort. Ich kann den Link zwar öffnen, aber mein Internet ist so langsam, dass das Video nicht lädt. Gibt es eine andere Möglichkeit es anzuschauen?

Viele Grüße
Judith
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Judith!

Ich bin leider derzeit außer Haus bis nächste Woche aber wenn du versuchst den Video mit dem Google Chrome Browser zu laden könnte es hoffentlich klappen. Wir arbeiten hauptsächlich mit diesem Browser.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Renars
Shopify Partner
284 31 332

Hello @HofgutSilva and @Gabe 

Renars here from Excelify.
Thank you for suggesting Excelify and sorry about replying in English here.

In Excelify exported file, each Orders Line Item would also be in a separate row as there are quite a lot of details for each item which all use the same columns but different rows.

Sounds like it could indeed be a great option to use Excel pivot tables and/or formulas to construct such a report, which should not be too complicated to achieve but would require some Excel knowledge to operate efficiently.

Additionally, we could offer to custom develop an export format for you so you can use Excelify app to export directly to such a format, but this would be an additional service with a separate quote.
We can look more into this option by discussing more details on what exactly needs to be achieved. 

In both cases, feel free to reach out to us directly so we can find the best solution that fits your needs.

Matrixify | Bulk Import Export Update | https://apps.shopify.com/excel-export-import | https://matrixify.app
HofgutSilva
Tourist
8 0 5

Hello Renars,

thanks for your answer. I contacted excelify directly by sending a message. I hope it will reach you. 🙂 

Best regards

Judith