FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Re: Foto-Gallerie - Seite an Shop anbinden

Foto-Gallerie - Seite an Shop anbinden

Florian84
Tourist
24 0 1

Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe seit 2 Monaten nun meinen Shop für Motorrad-Ersatzteile von einem anderen Anbieter zu Shopify gewechselt.

Bei meinem bisherigen Anbieter hatte ich die Möglichkeit neben dem Shop auch noch eine Fotogallerie zu erstellen. Dort würde ich gerne (wieder) Kundenfahrzeuge bzw. den eigenen Fuhrpark als Referenzen zeigen.

Wie könnte ich dies bewerkstelligen?

Zusätzliche Seiten einfügen, wie für Impressum oder den ganzen anderen rechtlichen "Kram" bekomme ich hin, aber nichts was eine größere Menge an Fotos zulässt.

13 ANTWORTEN 13

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Moin Florian! @Florian84 

Wie läuft das Shop seitdem wir das letzte Mal drüber geplaudert haben im anderen Leitfaden? 

Ihn bietet ja eine tolle Sammlung Ersatzteile für die Hercules Vintage Bikes an. Macht es spass, das Shopify Shop zu bauen und wie ist Shopify im Vergleich zu eurem alten Anbieter One.com, wenn ich fragen darf?

Ist das Shop auch an euer Backoffice System eures Ersatzteile Lagers und Inventar gebunden? Was genau wollt ihr mit dem Online Shop erzielen? Ihr wolltet ja auch Zahlungsmethoden wie Shopify Payments anbinden so weit ich mich erinnere. 

• Bei meinem bisherigen Anbieter hatte ich die Möglichkeit neben dem Shop auch noch eine Fotogallerie zu erstellen.

Das gratis Dawn Theme hat ein paar Abschnitte die man zur Homepage hinzufügen kann die Fotos zeigen können, aber eine richtige Fotogalerie wird entweder ein Theme verlangen dass tolle "Lookbooks" für Shops die Ersatzteile anbieten, mit dabei hat oder eine unserer Apps. Siehe eine Demo wie das aussehen kann (scrolle hier runter, und auch hier).

Das Ersatzteile Erlebnis in eurem Shop für eure Kunden verbessern?

Pro-Tipp: es wichtig, dass die Kunden in eurem Shop es ganz einfach haben das richtige Ersatzteil zu finden, das sie suchen. Wir wissen, dass Kunden oft abbrechen weil sie ein bestimmtes Produkt oder Teil einfach nicht finden können obwohl es im Shop vorhanden ist, und das oft in Shops mit sehr grossen Produktkatalogen.

Wie wäre es mit einem Ersatzteil Router wo der Kunde auf der Homepage ein paar Dropdown Optionen zuerst auswählt und dann wird der Kunde basiert auf die Auswahlen direkt zum Ersatzteil ge-routed?

Favicon

Ich sehe ihr habt noch keinen Favicon! Dieser ist wichtig für euer Branding und für den Internetverlauf eurer Kunden.

Ich habe es mir jetzt erlaubt einen für euch zu erstellen der ich glaube passt gut zu eurem Branding. Rechtsklicke auf den Favicon unten und speichere ihn auf deinem Rechner und folge unsere Anleitung hier um den Favicon zu eurem Shop hinzuzufügen:

output-onlinepngtools (10).png

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Florian84
Tourist
24 0 1

Hallo Gabe,

danke für deine Nachricht. Ich bin gerade etwas kurz angebunden, möchte aber dennoch die Möglichkeit schnell nutzen dir zu antworten.

Im Vergleich zu ONE ist Shopify natürlich schon ein ganz anderes Kaliber. One ist was für den absoluten Laien, der mal eben was basteln will in Sachen Onlineshop. Deren Steckenpferd ist eher das Hosting. Alles andere ist laienhaft - aber dafür eben sehr günstig. Aber günstig alleine bringt nichts, wenn grundlegende Funktionen fehlen...

Mittlerweile fange ich an, langsam durch den Dschungel bei euch durchzusteigen (auch du hast einen großen Anteil daran). Und es macht Spass und beflügelt, wenn die ersten Umsätze kommen.

Allerdings muss ich sagen, dass gerade durch diese Fahrzeuggalerie, wie ich sie bei ONE hatte, sehr viele Kunden durch Google-Bilder-Suche auf mich aufmerksam wurden und gekauft haben. 

Genau aus diesem Grund fände ich dies ein wichtiges Tool für mich.

Das Empire-Theme sieht sensationell aus! So würde ich es mir wünschen, aber momentan habe ich noch nicht das Budget dazu über 300 Euro für ein Theme mal eben auszugeben. Mein Fokus liegt eher bei der Ausweitung des Warenangebotes.

Gibt es eine App, mit der ich eine Galerie erstellen könnte?

Gruß

Florian

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Florian! @Florian84 

Das freut mich das Shopify alles viel besser macht für euer Shop. One bietet in der tat ein eigenes Webspace Hosting, was man mit Shopify eigentlich so nicht braucht. In Shopify fehlt nur das E-Mail Hosting aber das kann man auch mit Google Workspace ganz einfach lösen.

Bzgl. der Galerie und Google, die Apps die ich oben gepostet habe, diese organisieren deinen ganzen organischen Traffic von Google und auch die Suchmaschinen Optimierung und die Metabeschreibungen also wirst du im Laufe der Zeit eine tolle Präsenz auf Google bekommen.

Teste sie einfach und lass wissen welche dir am besten gefällt!

Florian84
Tourist
24 0 1

Hey guten Morgen!

Danke für den Hinweis mit dem Favicon. Ich habe deines gestern noch etwas abgeändert und nun auch hochgeladen.

Dieser Ersatzteile-Router wäre sicher ein schönes Gimmick. Wie kommt man daran? Oder wird es bei einigen kostenintensiven Themes gleich mitangeboten?

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@Florian84 

Die Kostenpflichtigen Themes haben in der Tat viele Features eingebaut die unsere Gratis themes nicht haben, wie z. B. bessere Bilder-Algorithmen die die Bilder alle mit gleichen Dimensionen anzeigen anstatt mit unterschiedlichen grössen wie in deinem derzeitigen Theme. Deren Suchleisten der Themes sind auch mehr powerful wie du unten im €240 Paper Theme sehen kannst das für grosse Kataloge geeignet ist. Dieses Theme bietet auch Video Capability an wo du einen Looping Video eines Hercules zeigen kannst der gerade eine schöne Landstraße runter fährt (Video kann man beispielsweise ganz einfach mit einer : 

image.png

image.png

Gebe einen Suchbegriff in die Suchleiste der obigen Theme Demo ein um das genaue Verhalten zu testen.

In deinem Shop ist ja die Suchleiste ein wesentlicher Bestandteil deines Shops da ihr viele Ersatzteile anbietet die man als Besucher zum Shop schnell finden möchte und daher eine tolle "Search Experience" erleben möchte. Wir wissen, dass User meistens nicht genau wissen wie man etwas auf einer Webseite gezielt finden kann, und wenn sie sofort nicht das sehen, was sie haben wollen, klicken sie wieder weg um in die nächste Webseite zu klicken. Wenn man das verhindern kann dann hat man ein großes Ziel erreicht.

Die hier-verlinkten Demo Themes kannst du gerne kostenlos zum Shop hinzufügen, testen, aufbauen, Tests durchführen usw. Wenn du es aufgebaut hast und es live schalten möchtest, dann zahlst du die Lizenzgebühr.

2 weitere Themes die ich finde, wären eine Good Fit für euer Hercules Produktkatalog sind die 2 unten aufgelisteten Themes die auch für grosse Kataloge geeignet sind und ähnlich tolle Features haben, nur etwas mehr kosten (du kannst wie gesagt alle gerne zum Shop hinzufügen):

Ansonsten kostet diese App (einfach in die Demo klicken) €8/Monat die die billigste App zu sein scheint. Die Dropdown Kästchen in der App kannst du umgestalten beispielsweise zu etwas wie:

Baujahr - Modell - Teil oder so ähnlich.

Hoffe das hilft! 😉

Florian84
Tourist
24 0 1

Hallo Gabe,

ich habe mich heute mal dran gemacht, die Lookbook App zu installieren und mit Fotos zu füllen. Soweit ist die App gut und funktioniert auch. Leider vermisse ich ein entscheindendes Gimmik:

Ich möchte jedes einzelne Foto mit einer Bildbeschreibung versehen. In den Einstellungen habe ich zwar nichts darüber gefunden habe aber dennoch den Support mal angefragt.

Hast du noch eine andere App im Petto, welches die möglich machen würde?

Produkttags sind nicht zwangsläufig von Nöten.

Gruß

florian

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Florian! @Florian84 

Eure Lookbook App hat zwei tolle features: sie erlaubt es Shoppable Fokuspunkte im Bild der Bildergalerie zu platzieren was toll für deine Bikes sein könnte :

image.png

Sie erlaubt auch Captions soweit ich in der Demo erkennen kann:

image.png

Besonders mit den Focus Points in den Bildern kannst du ja Teile direkt in den Bildern pinpointen und klickbar machen, so dass deine Kunden direkt in das Bild klicken können um zum Angebot des Motorbike-Teils bzw. dessen PDP Seite kommen zu können.

Das kann deine Gallerie noch einen Schritt ansprechender und mehr engaging machen und somit deine Conversions und AOV erhöhen!

Ein win-win und no-brainer? 😉

Florian84
Tourist
24 0 1

Hi Gabe,

auf der einen Seite Win-Win mit den beiden Features. Aber der entscheidende Nachteil ist eben, dass das jeweilige Foto keine Beschreibung zulässt.

Schließlich soll der Kunde wissen, um welches Modell (Fahrzeug) es sich hierbei handelt.

Daher fragte ich nach einer Alternative, welche dir bekannt ist.

Gruß

Florian

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Florian! @Florian84 

Das was du suchst wäre jedem Bild ein "Caption" hinzuzufügen...aber die App bietet das nicht an, ist das richtig? 

Caption: lass wissen wenn ich das Bild löschen soll

Ich habe oben bereits den "Caption" Feature der App gezeigt. Hast du mit den App Entwickler diesbzgl. gesprochen (support@expertvillagemedia.com)?

Mit einer Frage wie "how do I add image captions to all the pictures in my EVM picture gallery?" werden die dir bestimmt helfen können! 😉

Wenn die App nicht helfen kann diesbzgl. dann hilft nur noch eins: es mit Coding zu lösen was ziemlich komplex sein wird da die obigen Fotos alle sehr eng miteinander platziert sind und es nicht allzu viel Platz für Bildunterschriften zu geben scheint.

Sage mir doch was du machen möchtest und dann schauen wir weiter! 😉

Florian84
Tourist
24 0 1

Ja genau, ich meine "Caption" - ihr immer mit euren englischen Fachbegriffen 🙂

Die Darstellung der Fotos, wie es gerade jetzt ist - so eng - möchte ich so auch nicht beibehalten. 

Am liebsten wäre mir, man klickt auf das jeweilige Foto und bekommt es groß angezeigt und eine kurze Beschreibung dazu.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Florian! @Florian84 

Einen habe ich noch um dir zu helfen 😉

Siehe meinen kurzen Video dazu hier.

VG,

Florian84
Tourist
24 0 1

Ich bin gerade in der App fündig geworden!

Und eben dabei alles dementsprechend zu betiteln.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Supi! 😉