Liquid, JavaScript, Themes
Hallo, ich bin ganz neu dabei einen Shop anzulegen.
Es geht um Nahrungsmittel (Schokolade), bei denen muss man ja jeweils eine Nährwerttabelle hinzufügen.
Ich habe ein Produkt angelegt -Schokolade- da 3 Varianten (Vollmilch, Zartbitter, Dulce) klappt alles soweit.
Nur das anzeigen der jeweiligen Nährwerttabelle nicht.
Hier meine bisherige Vorgehensweise:
Ich möchte das im Frontend beim anklicken einer Variante zb. die Vollmilch auch die
individuellen Nährwertangaben mit angezeigt werden. Dies bekomm ich nicht hin.
Die Preise etc. ändern sich richtig. nur dieses Metafeld nicht.
Kann mir bzgl. den Metafeldern jemand den Unterschied, die Funktion erklären zwischen:
und deren Bezug. Welche muss ich für meine Zwecke angeben und was bedeutet „angepinnt“?
Ich bekomme es auf der Produktseite im Theme nicht hin diese Varianten Metafeld anzugeben.
Es wird hier nur „Hauptprodukt“ angeboten als dynamische Quelle.
Habe ich die Metafelder falsch angelegt?
Theme ist: Dawn
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@KnarfReyab01 der Unterschied zwischen Varianten und Produkt-Metafeldern entspricht genau der Anwendung, die du umsetzen möchtest. In Theorie hast du alles richtig gemacht und den Nutzen der Metafelder verstanden.
Leider kann Shopify bzw. ein Theme die hinterlegten Varianten nicht so verarbeiten, wie die Standard-Angaben zu einer Variante (Preis, Grundpreis). Wenn ein Nutzer zwischen Varianten wechselt, werden die entsprechenden Werte über Javascript geladen. Da aber deine Metafelder individuelle Felder sind, werden und können diese nicht standardmäßig im Script geladen werden.
Du hast im Grunde zwei Optionen um dieses Problem zu beheben bzw. zu umgehen.
1. Du baust im Script einen Code ein, der die Metafelder der Variante lädt. Hierfür sind Javascript, HTML, CSS und Liquid Kenntnisse notwendig.
2. Du erstellst drei Produkte statt ein Produkt in drei Varianten. Das hat zudem den Vorteil, dass du die anderen Schokoladensorten visuell für den Nutzer stärker hervorheben kannst, da diese in der Kategorieansicht sich nicht hinter der ersten Variante „verstecken“.
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du die Schokoladensorten in drei Varianten anlegen möchtest?
Ich denke im Kontext von Lebensmitteln, ist die Menge (bsp. 100gr / 150gr) eine valide Option für Varianten, aber bei Geschmack würde ich versuchen, diese Eigenschaft Präsenter zu machen.
Deine Frage zum Anpinnen wird hier beantwortet:
https://help.shopify.com/de/manual/metafields/pinning-metafield-definitions
Erfolg.
@KnarfReyab01 der Unterschied zwischen Varianten und Produkt-Metafeldern entspricht genau der Anwendung, die du umsetzen möchtest. In Theorie hast du alles richtig gemacht und den Nutzen der Metafelder verstanden.
Leider kann Shopify bzw. ein Theme die hinterlegten Varianten nicht so verarbeiten, wie die Standard-Angaben zu einer Variante (Preis, Grundpreis). Wenn ein Nutzer zwischen Varianten wechselt, werden die entsprechenden Werte über Javascript geladen. Da aber deine Metafelder individuelle Felder sind, werden und können diese nicht standardmäßig im Script geladen werden.
Du hast im Grunde zwei Optionen um dieses Problem zu beheben bzw. zu umgehen.
1. Du baust im Script einen Code ein, der die Metafelder der Variante lädt. Hierfür sind Javascript, HTML, CSS und Liquid Kenntnisse notwendig.
2. Du erstellst drei Produkte statt ein Produkt in drei Varianten. Das hat zudem den Vorteil, dass du die anderen Schokoladensorten visuell für den Nutzer stärker hervorheben kannst, da diese in der Kategorieansicht sich nicht hinter der ersten Variante „verstecken“.
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du die Schokoladensorten in drei Varianten anlegen möchtest?
Ich denke im Kontext von Lebensmitteln, ist die Menge (bsp. 100gr / 150gr) eine valide Option für Varianten, aber bei Geschmack würde ich versuchen, diese Eigenschaft Präsenter zu machen.
Deine Frage zum Anpinnen wird hier beantwortet:
https://help.shopify.com/de/manual/metafields/pinning-metafield-definitions
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024