FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Fragebot zur Hautanalyse in Shopify erzeugen

Fragebot zur Hautanalyse in Shopify erzeugen

wasserundoel
Entdecker
12 2 1

Liebe Community!

Wir betreiben unter www.wasserundoel.de einen Shopify-Online-Shop für Hautpflegeprodukte. Zentrales Element ist eine Hautanalyse, bei der die Kunden zu ihrem Hautzustand und ihrer Pflegeroutine befragt werden und dabei aus vorgegebenen Antworten auswählen ("fettige Mischhaut" oder "Anti-Pickel-Produkte" als Beispiel) und auch Freitext schreiben sowie ein Foto hochladen können.

Aktuell ist dieser Fragebot von extern eingebettet und gibt dann die Kundenantworten in eine externe Excel-Tabelle weiter, von der ab dann die Kunden von uns "bearbeitet" werden (d.h. aus den Antworten ergibt sich die Zuordnung zu einem Hauttyp mit resultierenden Produktempfehlungen).

Nun möchten wir gerne, dass die Antworten der Kunden direkt auf der Shopify-Seite mit dem Text der Hautanalyse verlinkt werden und am besten die empfohlenen Produkte so zusammengestellt werden, dass sie sofort in den Warenkorb gelegt werden können und der Kunde nur noch per Klick bestellen muss 😄

Gibt es ein Tool für solche Kundenbefragung?

Wir hoffen sehr, dass wir uns verständlich machen konnten und freuen uns über Antworten, Danke dafür!

Liebe Grüße von Nine und Conrad

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hallo Nine und Conrad! @wasserundoel 

Wow, das ist ein super Shop! Gefällt mir sehr, und auch das Umfrage Tool, dass ihr im Shop implementiert habt. Ich habe zu euren Shop und zu unseren Apps einen kurzen Video hier zusammengefasst, wo ich ein paar Tipps abgebe. Lass wissen ob ihr weitere Fragen dazu habt.

Das Shopify Ökosystem bietet also Apps für Produktquizze und -empfehlungen. Diese kann man so konfigurieren, dass sie Fragen an eure Kunden bzgl. deren Hautzustand und Pflegeroutinen stellen, und auf Grundlage der Antworten Produktvorschläge machen und v. a. können direkt in den Warenkorb-Flow integriert werden um einen gefüllten Korb dann zu zeigen. Beispiele für solche Apps sind die ich in meinem Video oben demonstriere.

Wenn die vorhandenen Apps nicht euren genauen Anforderungen entsprechen, kann man auch über eine individuelle Lösung nachdenken, wie die die ihr bereits implementiert habt. Vieles der erforderlichen Arbeit und Kosten habt ihr ja schon mit eurer Lösung abgedeckt und man müsste diese nur etwas erweitern.

Dafür könnte man auch einen unserer Shopify-Partner Agenturen beauftragen, die ein individuelles Skript oder eine benutzerdefinierte App für euren Shop erstellt, die die Hautanalyse direkt in den Kaufprozess einbindet und den Warenkorb automatisch mit den empfohlenen Produkten befüllt.

Da ihr aktuell die Daten in eine externe Excel-Tabelle exportiert, könntet ihr auch über eine automatisierte Lösung nachdenken, die diese Daten direkt in Shopify importiert. Hierfür gibt es Dienste wie Zapier, die Daten zwischen verschiedenen Plattformen (z.B. Excel und Shopify) übertragen kann.

Sobald die Hautanalyse abgeschlossen ist, dann einen speziellen Warenkorb-Link generieren, der bereits alle empfohlenen Produkte enthält. Wenn der Kunde auf diesen Link klickt, werden alle Produkte automatisch in seinen Warenkorb gelegt und er/sie kann sofort zur Kasse gehen.

Es gibt auch Apps, die es ermöglichen, basierend auf den Antworten eines Quiz, dynamische Produktbundles zu erstellen. Diese könnte man nutzen, um Sets von Produkten vorzuschlagen, die auf den Hauttyp des Kunden zugeschnitten sind.

Somit empfehle ich, die vorgeschlagenen App Demos zu durchklicken und die passenden Lösungen zu testen. Falls keine der vorhandenen Apps Ihren Anforderungen gerecht wird, wäre es ratsam, mit einem Shopify-Experten oder einer Agentur zusammenzuarbeiten, um eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln.

Frontend Apps die man nicht mehr braucht rate ich während der Probezeit zu entfernen, wenn man sie nicht behalten will. Auf diese Weise werden mögliche Gebühren für Apps vermieden.
Einige Frontend Apps können auch das Theme Code ändern und die Page Loading Speeds verlangsamen und man sollte überprüfen, ob die App zusätzliche Schritte zur Deinstallation erfordert, bevor man die App aus dem Shop entfernt. Solche Apps (oder Code Änderungen) können ein Theme auch aus den Theme Updates ausschließen wenn das Theme Code geändert wird. Siehe dazu bitte die App Dokumentation.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

wasserundoel
Entdecker
12 2 1

Hallo lieber Gabe,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten! Ich werde mit Conrad zusammen mir alles anschauen, was du uns vermittelt hast. Sehr gerne kommen wir wieder auf dich zu, bitte habe Geduld, falls es ein paar Tage dauern sollte 😉

Danke dir nochmals und liebe Grüße

Nine & Conrad

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

@wasserundoel 

Gerne geschehen. Im Grunde müsst ihr euch überlegen wie ihr eure Fragen in quantitative Daten umwandeln könnt anstatt qualitative Daten, sprich Quizfragen erstellen, wie z. B. mit "Yes-No/True-False" Antworten, oder Rankings, oder Likert-Skalen, wie "Gar nicht, ein bisschen, normal schon, immer öfter, und die ganze Zeit" oder so ähnlich. Das macht das ganze einfacher für das System die richtigen Produkte-Empfehlungen durchzuführen da die Daten dann mehr quantifizierbar sind.

---
Habt ihr weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog