FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Fragen zu den neuen Kategorie Metafeldern.

Fragen zu den neuen Kategorie Metafeldern.

Gemoran
Entdecker
19 1 0

Unter benutzerdefinierte Daten - Metafeld Definition - Wurden bei mir automatisch Kategorien von Shopify erstellt zB. Farbe oder Zielgeschlecht. Es besteht ja keine Möglichkeit selber, eigene Kategorien da hinzuzufügen.

CYa.PNG

Was passiert, wenn man zB.  das Metaobjekt Zielgeschlecht löscht. Fügt Shopify diesen dann wieder automatisch hinzu?

XYAC.PNG

Falls nein, wäre dies ja ein riesen Problem, da man ja keine neue Kategorie Metafelder erstellen kann.

Generell finde ich die Kategorie Metafelder sehr komplex, selbst auf Youtube findet man kaum was zu, scheint aber auch relativ neu zu sein.

2 ANTWORTEN 2

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Gemoran 

Apropos, haben dir unsere Anleitung zum Thema hier nicht helfen können?

Wenn nein, kannst du mir in der Anleitung die genaue Stelle zeigen wo es hapert?

Shopify erstellt standardmäßig Kategorie-Metafelder wie Farbe oder Zielgeschlecht, um die Produktinformationen einfacher zu strukturieren und für Marktplätze und Suchmaschinen sichtbarer zu machen​ (Intellect Outsource). Diese Kategorien basieren auf der Produkt-Taxonomie von Shopify und sind dazu gedacht, standardisierte Informationen zu verwenden, die überall im System wiederverwendet werden können​.

Wenn du ein Kategorie-Metafeld wie Zielgeschlecht löschst, wird es nicht automatisch von Shopify wieder hinzugefügt. Das Löschen eines solchen Metafelds ist eine dauerhafte Aktion, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Shopify warnt davor, dass beim Löschen von Metafeldern potenzielle Anzeigeprobleme auf deiner Website auftreten können, besonders wenn diese Felder in deinem Theme oder in Produktvarianten verwendet werden.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die Werte wiederherzustellen indem du die Definition eines Metafelds löschst, ohne die Werte zu löschen, und später eine neue Definition mit denselben Schlüsseln und Namespaces erstellst, um die Daten wiederherzustellen​ (Shopify Help Center).

Kategorie-Metafelder können für Produktvarianten wie Farbe und Größe verwendet werden. Sie sind vor allem hilfreich, um Produkte einheitlich zu präsentieren und mit Marktplätzen einfacher zu synchronisieren. Du kannst die vordefinierten Einträge bearbeiten oder neue Einträge erstellen, die dann überall dort erscheinen, wo das Metafeld verwendet wird. Dies ermöglicht eine zentralisierte Verwaltung von Attributen wie Farben oder Größen​ (Shopify Help Center) (DigiSmoothie).

Aktuell gibt es aber keine Möglichkeit, eigene Kategorien direkt hinzuzufügen. Shopify hält sich hier an die vordefinierten Kategorien, um sicherzustellen, dass die Daten einheitlich und kompatibel mit verschiedenen Marktplätzen wie Google Shopping, andere Plattformen wie Etsy, Idealo usw. und Suchmaschinen sind. Du kannst jedoch Metaobjekte erstellen und diese mit den Kategorien verknüpfen, um zusätzliche Informationen zu deinen Produkten hinzuzufügen​ (DigiSmoothie).

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

TW807
Shopify Partner
30 0 4

Hallo @Gabe 

wie kann man die Neuen Felder den auslesen bzw. anzeigen lassen? 

{{ product.metafields.      ... }} funkioniert nicht.

Gruß

Thomas