FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Freunde Einladen + Gewinnspiel

Freunde Einladen + Gewinnspiel

Jxvtin
Entdecker
79 0 5

Guten Abend,

ich hab 3 Fragen.

1. Frage:

Ich würde gerne ein Future einführen, mit dem ein Kunde einen Freund einladen kann und sobald dieser Freund bestellt bekommt der Kunde ein kleines Geschenk. Eventuell dass er z.B. einen 15% Rabattcode erhält den er einmal benutzen kann und auch nur er kein anderer.

Vielleicht ein Feld wo er eine Email eines Freundes einträgt und sobald diese Email bestellt dass ich es sehe. Oder geht das noch einfacher und besser? Mit welcher kostenlosen App kann man das machen? Oder kosten die auch alle wieder monatlich viel Geld? 

2. Frage:

Kann ich irgendwie ein Gewinnspiel einbauen, dass unter den gesamten Bestellungen im Monat ein Produkt verlost wird. Das soll nur bei der nächsten Bestellung eingelöst werden können. Wie genau kann ich das machen? Muss ich dann immer eine Einwilligung zur Teilnahme anfordern? Und noch irgendwas rechtliches?

3. Frage:

Ist es möglich ein Punktesystem einzubauen so ähnlich wie bei der McDonalds App. Ein Kunde bekommt z.B pro Euro  Bestellwert einen Punkt. Diese Punkte kann er dann einlösen für gratis Produkte. 

Wie kann man diese Fälle alle technisch umsetzen, dass es alles automatisch mit dem Shop arbeitet und auch mit dem Warenkorb usw.

Vielen Dank

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Jxvtin 

Wow, das hört sich wie ein super Vorhaben, dein Shop so richtig wachsen zu lassen über das Networking und organic MarketingEs gibt i.d.T. mehrere Shopify-Apps, die dir helfen können, ein Einladungsprogramm für Freunde zu implementieren, bei dem deine Kunden einen Rabatt oder andere Vorteile erhalten, wenn ein von ihnen eingeladener Freund einen Kauf tätigt. Ein Beispiel hierfür ist die App Referral Candy, die eine nutzerfreundliche Oberfläche bietet und es ermöglicht, individuelle Referral-Links zu generieren. Die App bietet eine 30-tägige kostenlose Testversion und ihre Premiumpläne beginnen bei $59 pro Monat​ (hier im App Store)​. Die Kosten der App sind es aber Wert denn dein Shop wird einen super Wachstum damit erleben!

Eine weitere Option ist Automizely & AfterShip, die kostenlose Services anbietet und es ermöglicht, personalisierte Belohnungen und einzigartige Referral-Links zu erstellen​ (Logbase ShopApps)​. Für eine komplett kostenlose Lösung könntest du BLOOP: Referrals & Loyalty ausprobieren, die eine Basisversion ohne monatliche Kosten bietet, mit der du ein einfaches Referral- und Treueprogramm einrichten kannst​ (hier im App Store)​.

Die Durchführung eines Gewinnspiels, bei dem zufällig ein Kunde ausgewählt wird, der einen Preis gewinnt, erfordert einige Überlegungen hinsichtlich der Fairness und Transparenz. Shopify selbst bietet keine spezifische App ausschließlich für Gewinnspiele, aber du könntest eine Marketing- oder Promotion-App verwenden, um Wettbewerbe oder Gewinnspiele zu verwalten. Es ist wichtig, dass du die Teilnahmebedingungen klar kommunizierst und die Einwilligung der Teilnehmer einholst, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Für die Implementierung könntest du eine benutzerdefinierte Lösung entwickeln oder einen Shopify-Experten konsultieren, um spezifische Anforderungen zu erfüllen.

Pro-Tipp dazu: Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Du könntest zum Beispiel einen Treasure Hunt im Shop haben wo der User Geschenke suchen muss und wenn er/sie es findet wird es als extra Geschenk zum Cart hinzugefügt! Du müsstest das ganze aber ausführlich mit einer hübschen Infografik auf der Homepage ankündigen, so dass die Besucher eingefangen werden und wissen was sie zu tun haben. Man lebt nicht von Einkaufen alleine, sonder etwas Fun muss auch sein! 

Für das Einrichten eines Punktesystems, ähnlich wie das von McDonald's, kannst du Apps wie LoyaltyLion oder Smile.io verwenden, die beide umfangreiche Funktionen für Treueprogramme anbieten, einschließlich der Vergabe von Punkten für Einkäufe. LoyaltyLion bietet beispielsweise ein umfangreiches Belohnungssystem, das Punkte für Käufe, Bewertungen und mehr vergibt. Der Einstiegsplan von LoyaltyLion beginnt bei $159 pro Monat nach einer 14-tägigen Testphase​ (Bss Commerce)​.

Diese Apps ermöglichen es dir, nahtlos mit deinem Shopify-Store zu integrieren und die Treuepunkte direkt im Warenkorb oder Checkout zu verwalten.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog