Liquid, JavaScript, Themes
Hallo, ich nutze das Theme Impulse und möchte mehrere Menüs in meiner Fusszeile nebeneinander (und nicht untereinander) darstellen. Kann mir hier Jemand helfen? Vielen Dank! Susanne
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hierzu musst du zunächst das jeweilige Menü, das als Spalte angezeigt werden soll, in der Admin-Konsole unter Onlineshop → Navigation erstellen.
Du könnest z. B. das Menü "Rechtliches" erstellen, dass Impressum, Datenschutz, Widerspruch und AGB enthält.
Als zweites Menü "Weitere Infos" mit "Über uns", "Lieferzeit & Versand" und "Blog".
Im Theme Editor gehst du dann auf "Footer" und erstellst für jedes Menü, das in eine Spalte soll, einen Block "Navigation". Sobald du auf den jeweiligen Block klickst, kannst du rechts das passende Menü auswählen.
Bedenke, dass du jedem Block eine Breite zuweisen kannst. Damit also 4 Spalten angezeigt werden können, muss jede Spalte eine "column-width" von 25 % haben.
Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.
Erfolg.
Hierzu musst du zunächst das jeweilige Menü, das als Spalte angezeigt werden soll, in der Admin-Konsole unter Onlineshop → Navigation erstellen.
Du könnest z. B. das Menü "Rechtliches" erstellen, dass Impressum, Datenschutz, Widerspruch und AGB enthält.
Als zweites Menü "Weitere Infos" mit "Über uns", "Lieferzeit & Versand" und "Blog".
Im Theme Editor gehst du dann auf "Footer" und erstellst für jedes Menü, das in eine Spalte soll, einen Block "Navigation". Sobald du auf den jeweiligen Block klickst, kannst du rechts das passende Menü auswählen.
Bedenke, dass du jedem Block eine Breite zuweisen kannst. Damit also 4 Spalten angezeigt werden können, muss jede Spalte eine "column-width" von 25 % haben.
Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat wunderbar funktioniert. Perfekt!
Hallo Finer,
vorab danke für die Erklärung. Hat mir ebenfalls sehr weiter geholfen. Dennoch ist bei mir ein problem aufgetreten das ich gerade verzweifel versuche zu lösen. In meinem Themen Editor (Bild 1) stimmen alle einstellungen, leider aber nicht auf der Homepage (Bild 2). Was habe ich übersehen?
Hi TobiasManuel, nur kurz zur Bestätigung, du verwendest ebenfalls das Theme Impulse? Wer dein Theme entwickelt hat und unterstützt siehst du so nach.
Verstehe ich dich richtig, dass du hier gerne das Foorter Menu sehen würdest?
Das wäre an dieser Stelle ein fünftes Element und würde bedeuten, dass bei gleicher Aufteilung des Platzes jeder Spalte eine "column-width" von 20% anstatt 25% zustände.
Klappt es damit besser oder habe ich deinen Wunsch noch nicht richtig verstanden?
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @Kai,
nein ich benutze das Thema DAWN. Und wie oben auf den Bildern gezeigt, wird mein Footer menü im Bearbeitungsbereich des Themas (Bild 1) richtig angezeigt wie ich es ursprünglich ersellen wollte. Aber leider wird auf der Orginal Webseite im Web das Footer nur so angezeigt wie auf dem 2 Bild.
@Kai @Finer ich bin nun einen schritt weiter gekommen, zumindestens habe ich herausgefunden das der Footer auf einem Safaribrowser richtig angezeigt wird, ebenfalls bei einem Freund auf dem Chrome browser. Doch bei mir auf Chrome und Opera sowie bei anderen kollegen wird er falsch angezeigt, nähmlich nur mit dem wort footer. Scheint als würde das problem im code stecken... oder? Würde mich über baldige hilfe freuen.
Hey @frauschäfer
Wenn alles das Problem nicht löst dann um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Bitte auch die folgende local troubleshooting Schritte durchführen die ich unten aufliste, denn es hört sich stark nach einem Problem deines Browsers und Gerätes an auf dem du arbeitest.
Wenn es ein Browser Problem ist, dann hier sind einige weitere Schritt für deinen Browser, die du lokal durchführen kannst, um das Problem zu beheben:
Wenn das Problem weiterhin besteht, führe bitte alle folgenden Schritte durch um ein lokales Problem auszuschließen.
Lokale Fehlerbehebungs-Schritte - Um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein Problem mit deinem Browser, deinem Gerät oder deiner Internetverbindung handelt, versuche bitte Folgendes:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
Hallo @Gabe
ich habe alle von dir vorgeschlagenen Schritte durchgeführt, um das Problem zu beheben. Leider konnte ich keine Lösung finden. Das Einzige, was ich feststellen konnte, waren Fehlermeldungen im Konsolen-Log. Ich habe Screenshots dieser Fehler gemacht und füge sie dieser Nachricht bei. Da ich immer noch auf das Problem stoße, werde ich nun, wie du vorgeschlagen hast, direkt den Support kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten. Kannst du einen Blick auf die Screenshots werfen und mir vielleicht einen Rat geben, was ich dem Support genau schildern sollte?
Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.
@TobiasManuel
Ja, es sind einfach zu viele 🪱-er in deinem Theme Code eingeschlichen. Lade dir mal eine frische Kopie des Themes vom Theme Store und 👀 ob dasselbe Problem da auch vorkommt. Wenn nein, dann liegt es definitiv an deinem Theme Code. Die Theme Entwickler sollen dann ein 👁️ drauf werfen denn du hast ja viel Geld für das Impulse Theme bezahlt.
Schönes W-Ende noch! 😉
Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich glaube, es gab ein kleines Missverständnis bezüglich des Themes, das ich verwende. Es handelt sich nicht um das Impulse Theme, sondern um das Dawn Theme. Dein Rat ist dennoch sehr wertvoll, und ich schätze deine Unterstützung sehr.
Da es sich um das Dawn Theme handelt, frage ich mich, wo ich spezifischen Support für dieses Theme erhalten kann. Gibt es eine bestimmte Anlaufstelle oder ein Forum, das du empfehlen kannst, wo ich Hilfe speziell für das Dawn Theme finden kann? Ich bin besonders daran interessiert, Unterstützung von den Entwicklern oder der Community zu erhalten, die Erfahrung mit diesem Theme hat und mögliche Probleme oder Anpassungen besprechen kann.
Ich schätze jeden Hinweis, den du mir geben kannst, und danke dir im Voraus für deine Hilfe.
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende! 😊
@TobiasManuel
Um dir mit dem Dawn Theme behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024