Liquid, JavaScript, Themes
Does anyone know why numbers show up in the URL in GA page reporting?
Expected URL "pages/anmeldung"
Incorrect URLs incl. numbers e.g. "/60464a236a18d24f81492ab2"
How to solve the problem? We need for all URLs Clean URL or Pretty URL.
Hey @nevernot
Thanks for the screenshots which help to come to troubleshoot the issue. Apropos, du hast hier die Deutsche Community erreicht und wir können das gerne auch auf Deutsch weiterbesprechen falls das bequemer ist, BUT English is fine too.
It seems the incorrect URL Slug IDs that you are seeing (e.g. "/60464a236a18d24f81492ab2") are Checkout Session IDs, or similar Tracking Data. How are you tracking your customers on your website? Any details you send here can help us troubleshoot that.
There are some great resources re. this topic in our Help Center here, as well as on the Web regarding this topic.
Hope that helps!
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Lass uns gerne im DE Forum in DE schreiben.
Aktuell ist das URL Problem kein SEO Problem, sondern ein Trackingproblem, weil die gleichen Seiten mal als ID URLs bzw. als normale lesbare URL in GA erfasst werden.
Wir verwenden wir die Standardintegration über das Shopify Frontend. Wir haben zwar den GTM angelegt, verwenden diesen aber aktuell nicht für die GA Integration.
z.B. wird die URL "/pages/nevernot-softtampons-entdecken/" und als "/60464a236a18d24f81492ab2"
Ich kann nicht sagen, warum der Websever die URL nicht sauber auflöst, sondern nur eine URL basierend auf einer ID erzeugt. Ist dieses Problem bekannt ODER bei anderen Clients aufgetreten?
Bisher konnte ich das Problem weder auf eine Device Klasse, Traffic-Quelle, Land/Stadt, Browser, Mobile/Web usw. eingrenzen. Das Problem muss durch den Server selbst erzeugt werden. Scheinbar wird GA schneller gefeuert, als die ID in eine normale URL aufgelöst wird.
Was können wir überprüfen - testen um das Problem zu beheben?
PS: Schade das die Bilder so sehr komprimiert werden, dass sie rauschen und kaum noch zu erkennen sind.
Hey @nevernot
Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? Wenn ja, könntest du mir bitte die Ticketnummer mitteilen?
Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Wie oft möchte man als Shopinhaber den eigenen Kunden eine bessere Checkout Experience anb...
By Gabe May 23, 2023So können Sie PayPal verwenden, um Zahlungen zu akzeptieren und Ihre Shopify-Rechnung zu...
By Kai Apr 14, 2023Vielen Dank an alle, die an unserem AMA mit 2H Media zur Planung ihres Marketingbudgets fü...
By Jacqui Apr 13, 2023