FROM CACHE - de_header

Geburtsdaten von Kunden zwecks Gutschein

Geburtsdaten von Kunden zwecks Gutschein

crystals_shop
Besucher
2 0 0

Hey liebe Community, 

um unsere Kundenbindung zu verbessern möchte ich einigen Kunden einen Gutschein oder ein Geschenk zu ihrem Geburtstag zukommen lassen. Nun stellt sich für mich die Frage wie ich die Geburtsdaten der Kunden am sinnigsten einbinden kann. 

Für mich stellt sich die Frage ob es Apps gibt die das direkt lösen, eine Art Kundenprogramm o.Ä. 

Mir ist bewusst das man die Geburtsdaten auch mit Meta fFldern als freiwillige Abgabe einbinden kann bei der Registrierung, das habe ich auch schon gemacht. Allerdings würde ich den Prozess gerne automatisieren, also Beispiel: Kunde X hat heute Geburtstag, bekommt automatisch eine E-Mail mit Gutschein etc., wir bekommen im besten Fall eine Mitteilung über den Geburtstag des Kunden im Backend. 

Würde mich sehr über Hilfe zu diesem Thema freuen! 

Liebe Grüße!

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4263

Hey @crystals_shop 

Das hört sich wie eine tolle Kundenerfahrung an die du im Shop anbieten möchtest. Es gibt hier, generell gesagt, zwei Möglichkeiten - 1) Eine App verwenden, und 2) eine eigene Lösung zu bauen. Erste Sache ist, wie sammelst du das Geburtsdatum der Kunden? Wenn, nicht sicher wie du das machen kannst und dann in Happy Birthday E-Mails samt Gutscheine oder Rabattcodes umsetzen, siehe einen Thread zu diesem Thema hier und lass wissen, falls du weitere Fragen dazu hast.

Um die Kundenbindung durch Geburtstagsgutscheine oder -geschenke zu verbessern, empfehle ich, nach spezifischen Apps zu suchen, die diese Funktion bieten. Wir haben eine Vielzahl von Apps, die auf Kundenbindung und Belohnungen ausgerichtet sind, einschließlich solcher, die automatisierte Geburtstagsbelohnungen ermöglichen könnten​​. Du die Apps mit der im App Store eingebauten KI finden indem du Suchworter wie "birthday gift cards" eingibst (siehe Link oben) oder "marketing and conversion", die Funktionen für Kundenloyalitätsprogramme, einschließlich Geburtstagsgeschenken, anbieten.

Eigene Lösung

Um das selbst zu implementieren, könntest du folgenden Ansatz verfolgen: du kannst Shopify Flow im Zusammenhang mit der Klaviyo App verwenden, die sich mit unserer Flow App integriert, um Workflows zu erstellen, die auf dem Geburtsdatum und Tags basieren:

Also per einem Flow Geburtstags-E-Mails senden, obwohl es keinen Geburtstag Trigger gibt. Die Kunden Geburtstagsdaten sind in einem Metafeld in Shopify gespeichert und du kannst die Geburtstagsdaten in Klaviyo übernehmen und im Flow verwenden. Du kannst Geburtstagsdaten über ein benutzerdefiniertes Tag weitergeben und ein Segment auf Basis des Tags erstellen oder Geburtstagsdaten aus Shopify herunterladen und im CSV-Format in Klaviyo hochladen. 

Allerdings gibt es generelle Ansätze und Best Practices, die du für die Entwicklung einer solchen Funktionalität anwenden kannst. Wie du bereits erwähnt hast, können Metafelder verwendet werden, um zusätzliche Informationen wie Geburtsdaten zu Kundenprofilen hinzuzufügen. Dies ist ein guter erster Schritt. Die Shopify Admin API kann auch verwendet werden, um Kundeninformationen (einschließlich Metafelder) zu lesen und E-Mail-Benachrichtigungen basierend auf diesen Informationen zu versenden. Die Storefront API ermöglicht es dir, kundenspezifische Erfahrungen auf der Storefront zu erstellen, könnte aber weniger relevant sein für das Versenden von Geburtstagsgrüßen.

Tools wie Klaviyo oder Mailchimp bieten Shopify-Integrationen an, die es ermöglichen, Marketingkampagnen basierend auf bestimmten Kundenmerkmalen zu automatisieren. Beispielsweise könntest du eine jährliche E-Mail-Kampagne einrichten, die automatisch an Kunden versendet wird, deren Geburtstag in den Metafeldern gespeichert ist.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog