Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
in meinem Shopify Canopy Theme habe ich ein Metafeld Geburtstag aktiviert.
Im Kunden Admin Bereich wird das Feld Geburtsdatum angezeigt, aber nicht im Kundenkonto oder bei der Erstellung des Kundenkontos.
Wie mache ich für den Kunden das Geburtsdatum im Kundenkonto sichtbar und editierbar?
VD
Jörg
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Korrekt! Du möchtest ja dass der Kunde sein DOB auf der Kundenseite eintragen kann, ist das richtig? Möchtest du auch das DOB im Kundenkonto anzeigen? Wenn ja, welcher Use-Case steckt dahinter?
Ein Metafeld, das man im Shopify-Adminbereich erstellt und aktiviert, ist standardmäßig nur im Backend sichtbar. Das bedeutet, dass man das Geburtsdatumsfeld manuell pflegen müsste, wenn man Kundeninformationen hinzufügt oder aktualisiert.
Du kannst das Metafeld auf der Kundenseite sichtbar und editierbar machen, indem du das Liquid bearbeitest, wie in der vorherigen Antwort erläutert wurde. Dies würde es den Kunden ermöglichen, ihre eigenen Informationen zu aktualisieren, einschließlich des Geburtsdatums, ohne dass eine manuelle Pflege auf der Seite notwendig ist.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey Jörg! @Joerg_Simon_1
Danke für die Frage und tolles Theme, gute Wahl!
Um das Geburtsdatums-Metafeld im Kundenkonto jedes deiner registrierten Kunden sichtbar und editierbar zu machen, müsstest du den customer account liquid des Canopy Themes bearbeiten. Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
Der genaue Prozess kann je nach Theme-Konfiguration variieren, aber im Allgemeinen geht man zu "Actions" > "Duplicate" -> "Edit Code" und die Datei finden, die das Kundenkonto steuert.
Sobald die richtige Datei gefunden wurde, einen Code wie den folgenden einfügen, um das Geburtsdatums-Metafeld anzuzeigen und zu bearbeiten:
<div class="grid__item">
<label for="customer_metafield_birthday">Geburtsdatum</label>
<input type="date" id="customer_metafield_birthday" name="customer[metafields][namespace][birthday]" value="{{ customer.metafields.namespace.birthday }}">
</div>
In diesem Beispiel steht "namespace
" für den Namensraum, den du für dein Metafeld erstellt hast und diesen durch den tatsächlichen Namen des Namensraums ersetzen.
Gerne kann ich bei BEdarf einen Experten empfehlen wie oben verlinkt! 😉
Erfolg.
Korrekt! Du möchtest ja dass der Kunde sein DOB auf der Kundenseite eintragen kann, ist das richtig? Möchtest du auch das DOB im Kundenkonto anzeigen? Wenn ja, welcher Use-Case steckt dahinter?
Ein Metafeld, das man im Shopify-Adminbereich erstellt und aktiviert, ist standardmäßig nur im Backend sichtbar. Das bedeutet, dass man das Geburtsdatumsfeld manuell pflegen müsste, wenn man Kundeninformationen hinzufügt oder aktualisiert.
Du kannst das Metafeld auf der Kundenseite sichtbar und editierbar machen, indem du das Liquid bearbeitest, wie in der vorherigen Antwort erläutert wurde. Dies würde es den Kunden ermöglichen, ihre eigenen Informationen zu aktualisieren, einschließlich des Geburtsdatums, ohne dass eine manuelle Pflege auf der Seite notwendig ist.
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024