Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
ich habe Geschenkgutscheine erstellt. Der Käufer erhält eine E-Mail mit der Benachrichtigung, dass sein Geschenkgutschein aktiv ist. In der Mail ist ein Button, der nach Klick auf den Shop leitet, auf eine Seite auf der der Gutschein angezeigt wird.
So weit, so gut. Ich möchte gerne, dass der Geschenkgutschein zusätzlich auch gleich mit der Benachrichtigungsmail als PDF zum Ausdrucken mitgesendet wird. Also ein PDF, welches ich gestalten kann und worin der entsprechende individuelle Gutscheincode schon enthalten ist.
LG DiaLu
Hey @DiaLu
Danke für die Frage und um den Geschenkgutschein als pdf in der Bestellbestätigungs-E-Mail dranzuhängen gibt es ein paar Wege die entweder etwas Programmierung oder eine App verlangen denn nativ ist das nicht mit dabei. Schauen wir mal was euch am besten passt.
An erster Stelle, wird der Geschenkgutschein per E-Mail an den Kunden gesendet nachdem die Bestellung erfüllt wurde und der Geschenkgutschein ausgestellt wurde. Die Vorlage zur E-Mail findest du hier aber einen Gutschein-PDF da per Code reinzuziehen würde einen Experten verlangen. Gerne kann ich welche empfehlen:
Der Code würde etwas wie folgt aussehen dennoch wie gesagt, ein Experte wie @byteriver oder @Finer kann aber damit besser weiterhelfen:
{%- if shop.gift_card != blank -%}
{{ shop.gift_card | attach_as_pdf: "Geschenkgutschein" }}
{%- endif -%}
Du kannst auch den Gutschein als pdf über unsere "Digital Downloads" App realisieren. Du kannst den PDF in der DD App hochladen -> navigiere zu Produkte -> Alle Produkte -> Suche die Geschenkkartenprodukte. Klicke innerhalb des Geschenkkartenprodukts auf Weitere Aktionen -> Digital Downloads hinzufügen:
Du kannst dann die PDF-Datei deiner Wahl hochladen, die nach einem Geschenkkartenkauf zusammen mit den Geschenkkarteninformationen an die E-Mail jedes Kunden geschickt wird, damit er sie ausfüllen und dann ausdrucken kann.
Du kannst nur ein PDF für jede Preisvariante hinzufügen, was eine gewisse Einschränkung darstellt. Du könntest dir auch eine spezielle App für die Anpassung von Geschenkkarten ansehen, wie z.B. Rise AI - Gift Cards & Loyalty Program. Damit könntest du die Informationen, die dein Kunde manuell in das gedruckte PDF eintragen muss, automatisch mit den relevanten Kundeninformationen ausfüllen.
Sobald du die App heruntergeladen hast, kannst du die PDF hochladen. Navigiere zu Produkte>Alle Produkte>Suche die Geschenkkartenprodukte. Klicke innerhalb des Geschenkkartenprodukts auf Weitere Aktionen -> Digitale Anhänge hinzufügen. Nicht vergessen, den Geschenkgutschein kannst du mit einem benutzerdefinierten Bild auch personalisieren.
Wenn ein Kunde einen Geschenkgutscheincode verliert oder eine Aktualisierung des Guthabens wünscht, kannst du dem ursprünglichen Kunden einen aktualisierten Geschenkgutschein per E-Mail senden.
Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Produkte > Geschenkgutscheine.
Klicke auf den Gutscheincode für den Geschenkgutschein, den du erneut senden möchtest.
Klicke auf Geschenkgutschein erneut senden.
Dann wenn ein Kunde einen Geschenkgutschein kauft, kann man es mit einer unserer Apps so einrichten, dass automatisch eine PDF-Datei versendet wird, die den Gutscheincode und das Ablaufdatum enthält. Um die Geschenkgutscheine etwas mehr zu merchandisen und per E-Mail senden würde eine App wie Gift Card Pro oder Govalo deinen Kunden das beste Geschenkgutschein Erlebnis bieten.
Alternativ, Apps wie Gift Cards, Rewards & Loyalty bieten einige Funktionen, die deine Kunden zu wiederkehrenden Kunden macht und bei Shopify-Geschenkkarten nicht verfügbar sind, z. B. Regeln und Bedingungen für den Erhalt der Geschenkkarte. Du kannst die App 7 Tage lang kostenlos testen. um zu sehen, ob sie für dein Unternehmen geeignet ist. Wenn nicht, solltest du die App vor Ablauf des Testzeitraums löschen, um Gebühren zu vermeiden.
Einen Leitfaden zu diesem Thema haben wir auf Englisch der das Ganze noch etwas mehr eingeht hier:
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @Gabe
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich schaue mir das einmal in Ruhe an 😀
Hallo,
kurze Frage dazu. Du schreibst: "Dann wenn ein Kunde einen Geschenkgutschein kauft, kann man es mit einer unserer Apps so einrichten, dass automatisch eine PDF-Datei versendet wird, die den Gutscheincode und das Ablaufdatum enthält."
Welche App ist das und wie funktioniert das genau?
Danke im Voraus!
Hey @juliacz
Die Apps habe ich damals (2022) oben verlinkt, das kann sich aber in der zwischenzeit geändert haben. Einfach die Apps oben durchklicken.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024