FROM CACHE - de_header

Gewicht trotz Versandprofil

AnnaKost
Besucher
1 0 0

Hallo liebe Community.

 

Ich bin neu bei Shopify und habe folgende Frage: In meinem Shop biete ich nur Einzelstücke in unterschiedlichsten Größen und Gewichten an und werde für den Versand nun Versandprofile erstellen. In den Versandprofilen werde ich dann immer das jeweilige Hermespaket und die kostenlose Abholung vor Ort anbieten. Jedes meiner Produkte werde ich einem Versandprofil zuordnen. Nun frage ich mich, ob ich trotzdem für jedes meiner Produkte das Gewicht angeben muss. Meiner Meinung nach müsste ich das doch nur angeben, damit der Versandtarif beim Checkout berechnet wird. Aber sobald ich ein Produkt einem Versandprofil zugeordnet habe, wird der Versandtarif beim Checkout doch ohnehin nicht mehr berechnet, sondern steht schon fest, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße,

Anna

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
16733 2641 3918

Hi Anna! @AnnaKost 

 

Gabe aus Shopify hier! Das sind auch interessante Fragen und den Sachverhalt können wir gerne hier weiter vertiefen!

 

Du fragst warum du die Gewichte im Versandtarif einrichtest wenn diese schon im Versandprofil festgelegt sind. Um das etwas näher einzugehen werde ich erstmal die einzelnen Funktionen und deren "Mechanik" eingehen:

 

Versandtarife basierend auf Gewicht

 

Die Versandtarife basierend auf Gewicht dienen dazu die korrekten Versandpreise im Checkout reinzuziehen basierend auf den folgenden Parameter:

 

- Gesamtgewicht des Produkts(-e) samt Pakets

- Versand-von Adresse

- Versand-an Adresse

 

Versandprofile

 

Die dienen lediglich der Einteilung versch. Produkte in versch. Versandtarife, so dass nicht alle Produkte die gleichen Versandregeln unterliegen müssen. Ein Produkt kann aber jeweils nur in einem Versandprofil sein, nicht in mehreren. Siehe mehr dazu hier.

 

Mengenlehre winkt mit dem Zaunpfahl! 🙂

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog