Liquid, JavaScript, Themes
Hallo alle zusammen,
ich hab eine Kampagne auf Google Ads am Laufen, die eigentlich die Onlineshop Verkäufe tracken soll. Hab auch schon eine Conversion auf Kauf in Google Ads erstellt und die Snippets im Shopify Shop eingefügt, aber es geht trotzdem nicht. Hab jetzt schon so lange daran herumgetüftelt und komm nicht dahinter was ich falsch mache. Hat jemand eine Idee?
Hey @gab-scha
Das ist ärgerlich mit dem Google Ads Conversion Tracking. Hast du unsere Anleitung hier folgen können?
Hier ein paar weitere Schritte die du probieren kannst:
Wenn du all diese Schritte durchgegangen bist und das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, dich an den Google Ads-Support zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten:
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
danke für deine Antwort.
Ja, ich habe die Google & YouTube App auch und dort ist auch Conversion Tracking aktiviert. Das funktioniert, ich sehe in Google Analytics zumindest "Organic" und "Direct" Conversions. Allerdings sind tatsächlich mehr Käufe als es da anzeigt. Entweder irgendwas stimmt da nicht oder diese zusätzlichen Bestellungen sind wirklich durch die bezahlten Google Ads Kampagnen gekommen, aber werden nicht in Google Ads (das sehe ich die Klicks, aber bei Conversions steht 0)oder Google Analytics getrackt.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich in der Google/Youtube App das Google Ads Konto nicht verknüpft habe und zwar aus folgendem Grund:
Wenn ich es verknüpfe, ist auch der Google Merchant Center verknüpft und es lädt die Produkte aus Shopify automatisch auf den Merchant Center. Das will ich nicht, weil man da nur ein Feedlabel auswählen kann. Wenn ich als Land Österreich angebe, ist das Feedlabel aller Produkte AT. Ich brauche aber für die Kampagnen die Produkte sowohl mit dem AT als aus dem DE Label. Deshalb hab ich die Verknüpfung wieder deaktiviert und die Produkte mithilfe einer Google Tabelle im Merchant Center hochgeladen (eigentlich hab ich 156 Produkte, aber im Merchant Center sind jetzt 312, weil sie halt doppelt sind, einmal mit AT und einmal mit DE als Zielland).
Vielleicht steckt da irgendwie das Problem dahinter, dass die Conversions der bezahlten Kampagnen nicht getrackt werden....
Wäre unendlich dankbar, wenn jemand mir da helfen kann...
Hey @gab-scha
Es kann sein, dass wir es hier ggf. mit kleinen Missverständnisse zu tun haben, zu wie Google Ads Conversion Tracking genau eingerichtet werden muss und funktioniert, aber lass uns das ganze mal hier weiter untersuchen. Es ist auch verständlich denn das Ganze ist ziemlich komplex und verlangt ja fast einen Universitätsabschluss nur zu diesem einen Thema!
Hast du den Video von Emmanuel Flossie von Feedarmy hier (auf Englisch) schon gesehen?
Es ist also möglich, dass deine Probleme mit dem Conversion-Tracking mit der Art und Weise zusammenhängen, wie du dein Google Ads Konto und das Merchant Center konfiguriert hast. Hier einige Punkte, die du in Betracht ziehen könntest:
Letztendlich könnte es hilfreich sein, dich mit einem Google Ads- oder Shopify-Spezialisten in Verbindung zu setzen, um genauer auf dein spezifisches Problem einzugehen. Es kann komplex sein, Probleme mit der Conversion-Verfolgung zu diagnostizieren und zu beheben, insbesondere wenn mehrere Plattformen und Verknüpfungspunkte beteiligt sind wie in deinem Fall.
Einen Experten den ich empfehle ist der Jonat Brander von storeinspector.io.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024