FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Google Ads: Produkt aus Conversion Tracking ausschließen

Gelöst

Google Ads: Produkt aus Conversion Tracking ausschließen

Timbery
Entdecker
22 0 6

Hallo Leute,

man kann in meinem Shop "Kostenlose Stoffproben" bestellen. Jetzt ist es aber so, dass Google Ads auch dieses Produkt für Conversions verfolgt. Jetzt steht in Google Ads "Kosten/Conversion" € XY für diese Conversion. Ich denke das ist aber unvorteilhaft, weil ich möchte/sollte ja nur für Produkte über Google Ads werben, mit denen ich einen Gewinn mache.

Weiß jemand, wie ich ein Produkt ausschließen kann? Bzw. soll ich das Produkt aus Google Ads ausschließen oder soll ich das Conversion Tracking so einstellen, dass € 0,- Bestellungen nicht unter das Conversion Tracking von Google Ads fallen?

Danke schon Mal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @Timbery 

Gerne und um das Pixel-Tracking in deinem Shopify-Shop so einzurichten, dass Bestellungen mit einem Wert von 0 € nicht als Conversions gezählt werden, gehe zu deinem Shopify-Admin-Dashboard und zu Kundenereignisse > Pixel. Klicke auf Custom Pixel erstellen und füge einen Code hinzu, wie z. B. einer der überprüft, ob der Gesamtpreis der Bestellung größer als 0 € ist, bevor die Conversion an Google Ads gesendet wird:

<script>
  analytics.subscribe("order_placed", async (event) => {
    if (event.data.total_price > 0) {
      gtag('event', 'conversion', {
        'send_to': 'AW-CONVERSION_ID/AW-CONVERSION_LABEL',
        'value': event.data.total_price / 100.0,
        'currency': event.data.currency
      });
    }
  });
</script>

Weitere Details zur Einrichtung und Verwaltung von Pixeln in Shopify findest du in der Shopify-Hilfe und Custom Pixels Abschnitt der Shopify-Dokumentation.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey @Timbery 

Um das Problem zu lösen, dass „Kostenlose Stoffproben“ in deinem Shopify-Shop als Conversions in Google Ads gezählt werden, gibt es mehrere Ansätze. Du kannst entweder die „Kostenlose Stoffproben“ von der Conversion-Verfolgung ausschließen oder das Conversion-Tracking so anpassen, dass Bestellungen mit einem Wert von 0 € nicht als Conversions gezählt werden. In deinem Google Ads-Konto gehe zu „Tools & Einstellungen“ > „Messung“ > „Conversions“. Wähle die bestehende Conversion-Aktion aus oder erstelle eine neue. Unter „Conversion-Wert“ wähle „Einen anderen Wert für jede Conversion verwenden“. Setze den Wert für Bestellungen, die „Kostenlose Stoffproben“ enthalten, auf 0 oder einen spezifischen Wert, der für dich Sinn macht.

Anosnten musst du das Conversion-Tracking im Code anpassen. mit einem Skript wie:

{% if order.total_price > 0 %}
 <!-- Google Ads Conversion Tracking Code hier -->
 <script>
     'value': '{{ order.total_price | divided_by: 100.0 }}',
     'currency': '{{ shop.currency }}'
   });
 </script>
{% endif %}

Dies stellt sicher, dass nur Bestellungen mit einem Gesamtpreis größer als 0 € als Conversions gezählt werden. Wenn du Google Tag Manager verwendest, kannst du benutzerdefinierte Trigger und Variablen erstellen, um sicherzustellen, dass nur relevante Conversions erfasst werden. Zum Beispiel kannst du einen Trigger erstellen, der nur feuert, wenn der Bestellwert größer als 0 € ist.

Diese Ansätze sollten dir helfen, die „Kostenlose Stoffproben“ aus dem Conversion-Tracking auszuschließen oder das Tracking entsprechend anzupassen, damit die Kosten/Conversion korrekt und sinnvoll berechnet werden​ (Shopify Community)​​ (Shopify Community)​​ (Shopify Community)​.

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Timbery
Entdecker
22 0 6

Hi @Gabe!

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich würde gerne deinen Vorschlag mit in Google-Ads Einstellungen anpassen verwenden, jedoch finde ich die Option nicht, wo ich den Wert für Bestellungen, die "Kostenlose Stoffproben" enthalten auf 0 setzen kann:

Timbery_0-1721311485427.png

Ich kann hier ja nur für alle Conversions die gleichen Einstellungen vornehmen, oder wo finde ich die Option, dass ich Google Ads sagen kann für dieses Produkt den Wert 0 nehmen?

Großes Danke!

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey @Timbery 

Probiere mal folgendes das ich von einer schnellen Google Suche jetzt gefunden habe:

• Navigiere zu Tools & Einstellungen > Messung > Conversions.
  • Erstelle eine neue Conversion-Aktion für den Kauf (Purchase/Sale) und stelle sicher, dass du „Verwende unterschiedliche Werte für jede Conversion“ auswählst.

Bestehende Conversion-Aktion bearbeiten:

• Wähle die Conversion-Aktion aus, die du für die Verfolgung von Verkäufen verwendest.
  • Bearbeite die Aktion, um die Einstellungen anzupassen.
  • In den Einstellungen der Conversion-Aktion kannst du normalerweise nicht spezifisch für bestimmte Produkte den Wert auf 0 setzen. Stattdessen musst du den Conversion-Tracking-Code anpassen, der in deinem Shopify-Shop implementiert ist.

Hier ist ein Beispiel für ein Skript, das du verwenden kannst:

1. Gehe zu deinem Shopify Admin:

• Navigiere zu Online-Shop > Themes > Aktionen > Code bearbeiten.
  2. Conversion-Tracking-Code anpassen:

• Finde die Datei, in der dein Google Ads Conversion-Tracking-Code eingefügt ist (normalerweise in der thank_you-Seite oder in einer benutzerdefinierten Skript-Datei).
  3. Füge den folgenden Code auf deiner Bestellbestätigungsseite hinzu, um sicherzustellen, dass nur Bestellungen mit einem Gesamtpreis größer als 0 € gezählt werden:

{% if order.total_price > 0 %}
  <!-- Google Ads Conversion Tracking Code hier -->
  <script>
      'value': '{{ order.total_price | divided_by: 100.0 }}',
      'currency': '{{ shop.currency }}'
    });
  </script>
{% endif %}

Dieses Skript sollte sicherstellen, dass nur Bestellungen mit einem Gesamtpreis größer als 0 € als Conversions gezählt werden.

Falls du Google Tag Manager verwendest, kannst du benutzerdefinierte Trigger und Variablen erstellen, um sicherzustellen, dass nur relevante Conversions erfasst werden:

• Erstelle eine Variable, die den Bestellwert überprüft.
  • Erstelle einen Trigger, der nur feuert, wenn der Bestellwert größer als 0 € ist.
  • Verknüpfe den Trigger mit deinem Google Ads Conversion-Tag, sodass der Tag nur ausgelöst wird, wenn der Triggerbedingungen erfüllt sind.

Timbery
Entdecker
22 0 6

Hi @Gabe, vielen Dank für deine Mühe!

Neuerdings muss man das Tracking in Shopify über Kundenereignisse->Pixel tracken und dafür sind die Codes etwas anders. Deshalb werde ich mich schlau machen, wie ich Trigger und Variablen erstellen soll und werde es damit dann versuchen einzustellen.

Danke dir! 😊

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @Timbery 

Gerne und um das Pixel-Tracking in deinem Shopify-Shop so einzurichten, dass Bestellungen mit einem Wert von 0 € nicht als Conversions gezählt werden, gehe zu deinem Shopify-Admin-Dashboard und zu Kundenereignisse > Pixel. Klicke auf Custom Pixel erstellen und füge einen Code hinzu, wie z. B. einer der überprüft, ob der Gesamtpreis der Bestellung größer als 0 € ist, bevor die Conversion an Google Ads gesendet wird:

<script>
  analytics.subscribe("order_placed", async (event) => {
    if (event.data.total_price > 0) {
        'value': event.data.total_price / 100.0,
        'currency': event.data.currency
      });
    }
  });
</script>

Weitere Details zur Einrichtung und Verwaltung von Pixeln in Shopify findest du in der Shopify-Hilfe und Custom Pixels Abschnitt der Shopify-Dokumentation.

Timbery
Entdecker
22 0 6

@Gabe Toll! Vielen Dank! Bist der Beste! 🤠