FROM CACHE - de_header

Google Analytics Die Ziel-URLs sind nicht getaggt. 2 Ziel-URLs sind nicht ordnungsgemäß getaggt

BenDACe
Tourist
8 0 2
Fehlender Tracking-Code
Die Ziel-URL  enthält keinen gültigen Tracking-Code.
 
Ich hab das Problem seit 2 oder 3 Wochen und habe schon alles probiert und mit meinem Webdesigner gesprochen und mit ihm überprüft das alle Codes hinterlegt sind. trotzdem kommt immer wieder diese Meldung und ich weiß einfach nicht mehr weiter
4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @BenDACe 

Diese Meldungen siehst du in deinem GA Account ist das richtig? Diese Meldungen in GA kommen oft auf das Theme drauf an (kann man testen indem man ein frische Theme Kopie installiert und es da auch testet - um es auf das Live Theme zu isolieren). Welches Theme verwendest du und hast du auch GA Code im Theme hinterlegt, wenn ich fragen darf? Verwendest du UA-Analytics oder GA4? Musst du aber nicht unbedingt beantworten - das hilft nur der Fehlerbehebung 😉

Und wie sehen deine Tracking Daten deiner Kunden in GA derzeit aus? Funktionieren sie gar nicht mehr? Welches Code hast du im Shopify Admin zum Google Analytics hinzugefügt wie z. B. im "additional google analytics scripts"?

Nicht vergessen, du kannst die Chrome Google Tag Assistant Extension installieren, um zu sehen, was für Tracking und Sitzungsdaten auf deiner Website feuern und aufgezeichnet werden.

Somit bzgl. den Ziel URLs die nicht getaggt sind würde ich unsere Anleitung hier mal durchgehen. Es ist eine etwas begrenzte Anleitung zum Einrichten von Funnels, die nur die Urls taggen, auf die abgezielt werden soll, aber sie geht nicht im Detail auf die Einrichtung innerhalb GA ein. Dafür ist die Google Dokumentation am besten.

Am besten auch prüfen ob dein Funnel auch die richtigen Seitenlinks anvisiert:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

BenDACe
Tourist
8 0 2

Hey @Gabe ,

Ja genau in mein GA Account.

Ich hatte extra mit dem Webdesigner gesprochen, der das Theme entwickelt hat und er meinte das es funktioniert.  Aber wie kann ich das anstellen das ich das Theme offline teste bzw. das isoliert teste ?

Der Code ist im Theme hinterlegt, das hat mir mein Webdesigner bestätigt. Ich benutzte das UA-Analytics bzw. soll das am besten sein für shopify. Es scheint zu funktionieren weil ich Daten reinbekomme, aber dadurch das die Fehlermeldung kommt, bin ich mir nicht sicher ob diese notfalls sogar gefälscht sind, wenn angeblich der tracking code falsch sein soll.

(Welches Code hast du im Shopify Admin zum Google Analytics hinzugefügt wie z. B. im "additional google analytics scripts"?) --> Die Frage verstehe ich nicht ganz? 

 

Ich probiere das mit dem Funnel mal aus aber das fehlt doch noch die " Dankeseite" oder nicht? 

 

Ich danke dir für deine Antwort

 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @BenDACe 

Die gtm events sind theme unabhängig, egal welches theme es ist, es ist immer /product/cart/checkout usw., und somit hat es wenig mit dem Theme zu tun. 

Also wenn Du generell Events in deinem GA bekommst ist eigentlich alles ok und du mußt nichts unternehmen. Es wäre gut genau WELCHE Ziel URLs das problem auflisten...

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

BenDACe
Tourist
8 0 2

@Gabe Das ist ja schonmal gut zu hören.

 

Also laut Meldung von Google Analytics ist es die Startseite und die Kategorieseite auf meiner Seite die gleichzeitig natürlich Landigpages sind.