Liquid, JavaScript, Themes
Liebe Community,
auf unserer Startseite haben wir aktuell das Problem, dass dort unkontrolliert Google Universal Analytics direkt ohne Cookie Consent feuert. Grundsätzlich haben wir GA4 und Universal über den Tag Manager mit entsprechendem Cookie Consent eingebunden. Das funktioniert auch auf den Unterseiten.
Lediglich auf der Startseite scheint irgendwo noch ein Analytics verbaut zu sein. Ich kann aber beim besten Willen nicht herausfinden wo?! Im Bereich Onlineshop -> Konfigurationen ist bei Google Analytics kein Code hinterlegt. Im Quelltext der Startseite selbst finde ich auch keinen Hinweis.
Schaut gerne mal selber drauf: https://holapeanuts.de/
Hat jemand eine Idee wo noch Google Analytics hinterlegt sein kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hi, schau mal unter Einstellungen > Checkout > Zusätzliche Skripte. Hol dir auch die Bold Extension für Chrome und durchsuche damit deinen Code des Live Themes. Ich tippe eher auf einen fehlerhaften Data Layer im GTM oder eine fehlerhafte Konfiguration der Cookie App.
Stephan | Founder @ byteriver
- GRATIS Shopify-Buch auf byteriver.de
Hey, danke für dein Feedback. Die Einstellungen habe ich gecheckt, hier ist kein Script. Das Problem trat schon auf noch bevor ich den GTM und die Cookie App installiert habe, daher kann ich diese Quelle ausschließen.
Hey @PassL1604
Danke für die Shop URL und das habe ich jetzt in der Developer Console angeschaut und folgendes war das Ergebnis wo googleanalytics.com
nur aktiviert wurde wenn ich alle non-essential Cookies mit der Consent App zugelassen habe. Beim Blockieren nicht-essentieller Cookies kam googleanalytics.com
nicht mehr vor und das ist eigentlich ein erwartetes Systemverhalten in den meisten Themes.
Somit ist da wahrscheinlich ein Code in deinem Theme eingebettet. Welches Theme verwendest du und hast du mit dem Theme Entwickler gesprochen?
Suche in der Datei theme.liquid
nach folgenden Google Analytics-Tracking-Tags: ga.js
, dc.js
, gtag.js
oder analytics.js
. Wenn du einen dieser Tags in deiner theme.liquid-Datei findest, hast du Google Analytics bereits aktiviert. Wenn nicht dann, wie gesagt, mit deinem Theme Entwickler sprechen.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024