FROM LOAD - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Google Analytics mit UTM FB ads

Google Analytics mit UTM FB ads

Gab81
Entdecker
40 1 7

Hallo Zusammen

Irgendwo muss der Wurm drinn sein. Komme einfach nicht weiter. In Google Analytics sehe ich zwar die Zugriffe auf meinen Online Shop aber sehe die Kampagne nicht, wenn ich FB ads schalte.

Folgendes habe ich konfiguriert:

Im Theme unter theme-liquid hab ich den Script eingetragen

Gab81_0-1649849230001.png

Unter settings/checkout auch einen Script eingetragen:

Gab81_1-1649849295926.png

Hier sehe ich die Webseiten Zugriffe:

Gab81_2-1649849381760.png

Das hab ich in meiner FB Werbekampagne eingetragen:

Gab81_3-1649849463787.png

Sehen unter Google Analytics/Akquisition/Kampagnen/Alle Kampagnen

Gab81_4-1649849592298.png

Ausser der Email Kampagne sehe ich meine FB ads nicht!

Hat jemand eine Idee? Evtl. hab ich was falsches konfiguriert....

Vielen Dank!

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey @Gab81 

Danke für deine Bilder und da sehe ich, dass du den Tag Manager in die Skripte eingepflegt hast. Die Skripte des Google Tag Manager werden aber mit dem Basic-, Shopify- oder Advanced-Tarif NICHT in deinen Checkout greifen können ausser du bist auf dem Plus Plan. Ist das bei dir der Fall?

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, empfehle ich dir einen Blick in unser Hilfecenter zu diesem Thema: Google Tag Manager. Mehr dazu findest du in unseren Entwickler-Docs hier:

Umgehungsmöglichkeiten gibt es, wie z. B. unser Google Ads Conversion API. Siehe mehr dazu hier:

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gab81
Entdecker
40 1 7

Hallo Gabe

Danke für deine Antwort!

Heute sehe ich die Webzugriffe und auch die Umsätze dazu. Leider sehe ich unter Kampagne die FB Adsets nicht und weiss somit nicht welche Zielgruppe am besten performed hat. Liegt es evtl. an meinem Basic Plan?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey @Gab81 

Der Shopify Plan hat mit der Performance auf Google nicht viel zu tun da Google oder FB diese nicht unterscheidet. Meist dauert das etwas bis die Daten sich einrenken und siehe da, heute hast du schon Webzugriffe und Umsätze sichtbar also bewegt sich da was.

Wenn du einen Google und Facebook Experten konsultieren möchtest kann ich gerne welche empfehlen, wie z. B. unseren Partner @byteriver.

Wäre das etwas für euch?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

byteriver
Shopify Partner
746 88 283

Hallo @Gab81 , wenn du nicht weiterkommst könnten wir einen Blick auf die Gesamtsituation werfen. Möglicherweise ließen sicht die UTM-Parameter auch mit einer Third-Party-App wie Elevar nochmal genauer zuweisen. Wir haben hier für Shopify-Stores damit bereits gute Erfahrungen gemacht.

Stephan | ShopifyPlus Partner | GRATIS Shopify-Buch auf byteriver.de | Fragen? Schick' eine PN