FROM CACHE - de_header

Google Analytics

djkooo
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo,

 

Ich bin total überfordert so weit ich das jetzt verstanden habe, hab ich zwei google analytics „accounts“

 

Einmal ein G4 Account (346950963) und einen UA Account (UA-2525460016-1)

Ich sehe irgendwie mehr was passiert auf meiner Webseite über den UA Code, den habe ich auch bei Shopify eingetragen.

 

Allerdings habe ich auch Google Tag Manager installiert und auf meiner Website eingefügt im <head> und im <body>

Diesen Google Tag Manager habe ich mit meinem G4 Account verbunden (mit der  MESS-ID G-KN18Y7J0HM)

 

Ich bin total überfordert jetzt, wozu habe ich jetzt zwei verschiedene „accounts“?

Und ist der Google Tag Manager nur mit dem G4 Account zu verbinden?

Weil bei dem UA account finde ich keine Mess ID und kann in den einstellungen auch kein Datenstream finden um es mit dem Google Tag Manager zu verbinden.

 

Liebe Grüße

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
16713 2639 3917

Hey @djkooo 

 

Da blickt man kaum durch, da hast du recht, und man kann ganz schnell eine Sackgasse runter gehen beim Einrichten etwas so komplexes wie Google Analytik im Shop. Diese ist aber notwendig um tolle BI (Business Intelligence) zu bekommen zu wie deine Kunden sich verhalten und was genau sie suchen oder kaufen möchten.

 

Ich empfehle die unten verlinkten Hilfeseiten von unserem Google Experten, Emmanuel Flossie, durchzugehen denn der erklärt alles ganz einfach, zwar auf Englisch.

 

Da Google Analytics Universal nächstes Jahr abgeschaltet wird, musst du deinen Traffic mit Google Analytics 4 verfolgen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung von GA4: 

Du kannst diese Daten dann mit Google Ads verknüpfen und sie als Gebotsmodifikator verwenden: 

Siehe mehr zum Google Shopping Kanal und wie du diesen korrekt einrichtest hier.

 

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

 

giphy (2).gif

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog