FROM CACHE - de_header
Gelöst

Google Bewertungs Badge + Google Umfragen DSGVO Konform in den Shopify Shop integrieren

GamerzBase
Forscher
66 0 18

Mahlzeit liebe Shopifyler*innen, liebe Experten und alle anderen!

Ich hab jetzt 2 Stunden gegoogelt, die SuFu studiert bis zum Umfallen, aber bin immer noch nicht richtig fündig geworden. Es gibt einfach viel zu viele verwirrende, sich widersprechende Infos dazu.

Wir haben von Trusted Shops Abstand genommen, da wir es mittlerweile für ein überteuertes Tool halten was uns nicht das brachte was "versprochen" war, bzw. beworben wurde. Die Kosten sind einfach zu hoch und das was bei raus kommt zu niedrig. Zu dem wir im Grunde ja doppelt gemoppelten Käuferschutz haben dadurch. Paypal hat seinen eigenen Käuferschutz, Amazon Pay ebenso. Nur bei Kreditkarten sieht es anders aus. Der Anteil der Kunden die bei uns mit KK bezahlen ist aber verschwindend gering. 90% der Kunden zahlen mit PP.

Wir haben uns daher entschieden mehr mit dem Google Ranking zu arbeiten. Also Sterne usw usw. Nun suchen wir eine Möglichkeit einmal das Google Badge auf der Webseite zu installieren, sowie beim Check Out / Bestellseite die Google Umfrage einzubinden. Das Problem woran wir scheitern? Ist das überhaupt Datenschutzkonform? Man findet dazu unfassbar viele Infos, aus denen man aber nicht so schlau wird wie erwünscht.

Reicht bei der Umfrage ein "Opt-In"? Oder muss das ein "Opt-Out" sein?

Es gibt Apps im Shopify Appstore die das anbieten mit wenigen Klicks das Badge zu installieren, sowie die optionale Umfrage zu machen beim Checkout/Bestellseite.

Google Analytics haben wir, den Vertrag auch abgeschlossen, dazu gibts auch in unseren AGB´s und bzw. in der Datenschutz Erklärung einen Hinweis darauf. Also alles regelkonform, unsere Rechtstexte werden von einer RA Kanzlei geschrieben, geprüft und immer mit den neuesten Updates versehen.

Beim Google Badge und der Umfrage, was muss dann als Zusatz in die Rechtstexte?

Grundsätzlich schwebt aber die Frage im Raum, ist das überhaupt DSGVO Konform?

Ich weiß, mal wieder viele Fragen, wahrscheinlich sogar noch Noobige Fragen, aber ich mag die Shopify Communtiy, hier wird einem oft sehr gut geholfen.

Wenn DSVGO Konform, soll ich dann eine der Apps aus dem SHPY App Store benutzen? Oder ein Tool aus der weiten Welt des Netzes wie z.b. Target Box oder ähnliche.

Wir möchten ungern empfindliche Strafen kassieren weil wir gg geltendes Recht verstoßen.

Euch allen eine geruhsame Nacht, euer Chris

Mehr Kundenservice geht nicht!!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Erfolg.

Hey Chris! @GamerzBase 

Da mische ich mich mal ein mit deinen oder anderen schnellen Vorschlag der dir hoffentlich helfen kann. 

Um eine Trust Badge einzubauen haben wir eine nicht-unterstützte aber anpassbare Anleitung sowie einige Apps. Apps zu Google Reviews haben wir auch hier, ich selber habe aber wenig Erfahrung mit denen. Um die App Datenschutzbestimmungen (wie Kundendaten usw. verwendet werden) prüfe bitte die Dokumentation der jeweiligen App.

Eine Umfrage braucht m. E. keinen DOI da man ja freiwillig und wahlweise reinklicken kann. Nur soll man im Kopf der Umfrage genau erklären, worum es bei der Umfrage geht sowie die Rechte des einzelnen User, der die Umfrage beantwortet, genau beschreiben, wie z. B. Datenschutz und das "Right-to-be-forgotten".

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Gabe
Shopify Staff
16254 2566 3830

Erfolg.

Hey Chris! @GamerzBase 

Da mische ich mich mal ein mit deinen oder anderen schnellen Vorschlag der dir hoffentlich helfen kann. 

Um eine Trust Badge einzubauen haben wir eine nicht-unterstützte aber anpassbare Anleitung sowie einige Apps. Apps zu Google Reviews haben wir auch hier, ich selber habe aber wenig Erfahrung mit denen. Um die App Datenschutzbestimmungen (wie Kundendaten usw. verwendet werden) prüfe bitte die Dokumentation der jeweiligen App.

Eine Umfrage braucht m. E. keinen DOI da man ja freiwillig und wahlweise reinklicken kann. Nur soll man im Kopf der Umfrage genau erklären, worum es bei der Umfrage geht sowie die Rechte des einzelnen User, der die Umfrage beantwortet, genau beschreiben, wie z. B. Datenschutz und das "Right-to-be-forgotten".

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

GamerzBase
Forscher
66 0 18

Danke dir @Gabe !

Zu den Umfragen und dem Hinweis: "Nur soll man im Kopf der Umfrage genau erklären, worum es bei der Umfrage geht sowie die Rechte des einzelnen User, der die Umfrage beantwortet, genau beschreiben, wie z. B. Datenschutz und das "Right-to-be-forgotten"."

Die Umfrage ist von Google selbst, scheint wohl diese Zufriedenheits Umfrage zu sein. Da kann ich selbst nichts ändern, da das Script ja von Google selbst ausgeführt wird. Da komm ich nicht ran. Ich denke aber das Google hier wohl selbst aktiv ist und alles DSGVO Konform hält.

Bei den anderen Vorschlägen werde ich mich mal durchlesen über die Tage. Ich hab zur Zeit mal wieder Arbeit für 5 Mann, sind aber nur zu zweit im Moment. 🙂 Grüße und schöne Pfingsten! Gruss Chris

Mehr Kundenservice geht nicht!!