Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
ab März 2024 muss in der EU der Zustimmungsmodus geändert werden. Meine Frage an die Technik, bevor ich dann eine weiter App installiere 🙈: Hat das Shopify auf dem Schirm und wird es von Shopify selbst integriert?
Hier der Link von Google zur notwendigen Änderung: https://support.google.com/tagmanager/answer/13695607?hl=en&ref_topic=6003219
und hier der technische Link: https://developers.google.com/tag-platform/security/guides/consent?sjid=10709466745126452329-EU&hl=d...
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Genau, und da dies eine Sache ist, die von Google gesteuert wird, sollten alle Beteiligte in ihren Google-Ads-Managers Accounts 👁️ halten. Es ist ja nicht direkt ein Problem für das Shopify verantwortlich ist.
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey Steffen! @PRINT21
Lang nich mehr gehört! Wie läuft das geschäft?
Google warnt also, dass dein Shop nicht die richtigen Zustimmungssignale für Marketingdaten sendet und dass dies meine Anzeigenleistung beeinträchtigt. Google hat in der Tat Änderungen am Zustimmungsmodus für Verkehr aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) angekündigt. Diese Änderungen betreffen Websites, Apps und Datenuploads, die Daten an Google senden. Um weiterhin Mess-, Personalisierungs- und Remarketing-Funktionen zu nutzen, müssen Benutzer in der EU ihre Zustimmung zur Verwendung persönlicher Daten geben. Google hat auch die Consent Mode API aktualisiert, um eine granulare Benutzerzustimmung zu sammeln.
Was also den Google Consent Mode V2 in Bezug auf GDPR, GTM und das Einwilligungsformular angeht, Shopify arbeitet derzeit mit Google daran und wird eine reibungslose Integration bereit haben, bevor der Deadline im MÄrz. Halte unseren Changelog im Auge, um über alle Updates informiert zu werden. Hier ein weiterer Thread zum Thema.
---
Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison und den Winterschlussverkauf umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 oder Schnäppchen 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hallo Gabe,
naja gewarnt wurde ich nicht 😉 Ich hab nur in Google Ads gesehen, dass die explizite Zustimmung nicht gesendet wird und ich am besten vor März 2024 aktiv werden soll.
Aber wenn ihr das auf dem Schirm habt und dran seid, dann freut es mich das sehr 👍 für diesen Support liebe ich Shopify...
Erfolg.
Genau, und da dies eine Sache ist, die von Google gesteuert wird, sollten alle Beteiligte in ihren Google-Ads-Managers Accounts 👁️ halten. Es ist ja nicht direkt ein Problem für das Shopify verantwortlich ist.
VG,
Hallo Gabe,
war ja auch kein Vorwurf an Shopify 😉 Hatte ja nur gefragt ob es da von Shopify eine Lösung gibt, bevor es eine weitere zusätzliche App braucht...
Ja ich denke unsere Teams werden alles vor dem März updaten und alle User auch vorher informieren.
VG,
Moin Gabe,
glaubst du das 😉 Oder hast du da irgendwie mehr Informatuion aus dem Team, dass das gerade in der Entwicklung ist?
Vielen Dank
Felix
Hallo Gabe
Am 08.01.2024 hattest du geschrieben, dass Shopify vor dem März Updates und die dazugehörigen Infos bringen wird.
Gab es dazu schon was? Ich kann bisher dazu nichts sehen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hey @AP089
Unserer Shopify Cookie Banner wurde jetzt für Google Consent V2 aktualisiert und unsere Cookieleiste sollte somit gegen Probleme mit dem Google Consent Mode (V2) helfen. Der wichtigste Aspekt ist, dass man die erforderlichen Zustimmungssignale im benutzerdefinierten Pixelcode korrekt gesetzt sind. Sobald die granulare Zustimmung implementiert ist, musst du deine benutzerdefinierte Pixelerklärung und den Code aktualisieren, um den spezifischen Zweck der Analyse zu berücksichtigen. So stellst du ein genaues Tracking und die Einhaltung des Google Consent Mode (V2) sicher. Anonsten eben die Pandectes GDPR/DSGVO Cookie App, wie Cesares hier schreibt.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Hallo Gabe,
ich nutze von Beginn an das Cookie-Banner Privacy & Compliance. Ich hatte Google Analytics G4, bevor es eine andere Möglichkeit gab, über den Tag Manager eingebunden und über das Auslesen der jeweils gesetzten Cookies und entsprechende Trigger die Zustimmung ausgelesen und die Aktivierung gesteuert. Seit letztem Jahr kann man Google Analytics direkt einbinden - es steht dann im Shop unter Vertriebskanäle, ebenso wie der Facebook Pixel - jetzt ist es aber so, dass die Einwilligungssignale in Analytics nicht erkannt werden. Auch heute noch nicht, am 29.02.2024 - ich würde jetzt ungern auf ein anderes Banner setzen, wenn Shopify doch verspricht, dass das Cookie Banner für Consent Mode V2 angepasst wurde - oder funktioniert das erst ab morgen? Den Part mit der granularen Zustimmung verstehe ich auch nicht - wo soll ich da was einstellen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Hey Alle!
Shopify ist sich der Notwendigkeit bewusst, und der Cookie-Banner ist für den Consent Mode V2 angepasst. Die Pandectes App Entwickler haben ja bereits gesagt, dass der Google Consent Mode (GCM) Teil der Integrationen der App ist. Pandectes, hebt zudem hervor, dass sie den Google Consent Mode V2 unterstützt und eine Vielzahl von Funktionen für die Einhaltung der DSGVO bietet. Dazu gehören ein Consent-Banner, Tracking der Zustimmung, ein Cookie-Scanner, automatische Blockierungstechnologie und die Verwaltung von Anfragen betroffener Personen. Alle bezahlbaren Apps bieten eine kostenlose Testperiode an, um diese Funktionalität auszuprobieren.
Die granulare Zustimmung ermöglicht es den Nutzern, spezifische Einwilligungen für verschiedene Arten von Cookies oder Trackern abzugeben (z.B. für Marketingzwecke, Statistiken etc.). Die Umsetzung dieser granularen Zustimmung erfordert in der Regel, dass du die Einstellungen in deinem Cookie-Banner so konfigurierst, dass Nutzer ihre Zustimmung zu verschiedenen Cookie-Kategorien einzeln erteilen oder ablehnen können. Die meisten Cookie Apps bieten das DSGVO-konform an.
Hoffe das hilft euch weiter! 😉
Das geht jetzt aber schon an meiner Frage vorbei, Gabe. Ich habe explizit nicht nach dem Cookie Banner von Pandectes gefragt. Sondern nach dem Cookie Banner, welches jetzt bzw. ab morgen direkt in Shopify integriert ist und zuvor als kostenlose App verfügbar war.
Ich verstehe leider nicht genau was man wissen möchte. Ich habe ja erklärt, dass unser Cookie Consent Banner konform ist. Du kannst das gerne an unseren Support senden um weiteres diesbzgl. mit dem Support zu besprechen. Da kannst du auch beim Support verlangen, dass die eine Bestätigung vom höheren Level einholen und an dich weiterleiten bzgl. des Shopify Consent Banner.
Der Google Consent Mode v2 wurde entwickelt, um die Entscheidungen der Nutzer/innen über Cookies und andere Formen der Zustimmung zu respektieren. Er ermöglicht es dir, das Verhalten deiner Google-Tags an den Einwilligungsstatus deiner Nutzer anzupassen.
Ob die Shopify-eigenen Funktionen zum Schutz der Privatsphäre der Kunden damit vollständig kompatibel sein werden, hängt jedoch von mehreren Faktoren ab. Shopify muss das System aktualisieren, um sicherzustellen, dass es mit den Anforderungen von Google übereinstimmt was es ja mit dem Cookie Banner weitgehend gemacht hat. Man muss aber auch verstehen, dass Shopify ein eigenständiges Unternehmen ist, und Google ein anderes. Somit muss jeder schon selber schauen wie man mit beiden Systemen arbeitet um konform zu sein. Die spezifischen Anforderungen von Google für den Consent Mode v2 können sich auch im Laufe der Zeit wieder ändern oder weiterentwickeln, was sich auf die Einhaltung der Anforderungen auswirken könnte.
Selbst wenn das System von Shopify theoretisch konform ist, kann die Art und Weise, wie du es auf deiner Website implementierst, Auswirkungen darauf haben, ob du die Anforderungen tatsächlich erfüllst.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Das wäre auch meine Frage. Mein Thema bezog sich ursprünglich darauf, ob es eine technische Lösung von Shopify geben wird oder nicht.
Ich habe in den Einstellungen das Cookie Banner aktiviert, weiß jetzt aber nicht genau, ob die Signale noch richtig gesendet werden. Ich wüßte jetzt auch nicht wie und wo ich meinen Code aktualisieren soll. In der Cookie-Konfig kann ich lediglich einstellen in welchen Ländern die Cookie-Bar sichtbar ist und wie die Bar optisch ausschaut. Wenn es keine praktikable Lösung gibt okay, dann musss ich eine Drittanbieter-App installieren, aber wenn Shopify so eine grundlegende Sache von Haus aus mitbringt, wäre eine zusätzliche App nicht erforderlich.
Ich bin eigentlich auch kein Fan davon, für jede noch so kleine Aufgabe eine App zu installieren. Irgendwann ist der ganze Shop mit lauter kleinen Apps "zugemüllt" 😉
Eine konkrete Aussage wäre sehr hilfreich, also ob die Shopify Cookie-Bar entsprechend mit Google funktioniert oder eben nicht.
Wenn nicht, wäre es nicht so schlimm, dann würde ich mich um eine Drittanbieter-Lösung bemühen, man muss es eben nur wissen.
Als kleine Anmerkung: Meine Cookie-Bar ist auch ständig sichtbar, unabhängig davon ob ich auf "Akzeptieren", "Ablehnen" oder "Speichern" klicke.
Hey zusammen,
ich habe mittlerweile eine Drittlösung verbaut.
Jedoch wäre ich auch interessiert ob die Shopify Lösung funktioniert.
Grundsätzlich könntest du mit dem https://tagassistant.google.com/ testen ob es funktioniert, soweit ich weiß.
Wenn du damit deine Seite aufrufst solltest du sehen, ob die entsprechenden Werte im Bereich "Consent" gesetzt werden, nachdem du den Banner akzeptiert hast.
Viele Grüße
Felix
Hey Alle!
Habt ihr alle den neuen Banner eingerichtet und nicht die alte App?
Es ist ja verständlich dass man sich hier Sorgen macht, und du kannst mit dem Google Tag Assistant überprüfen, ob die Consent-Signale richtig gesendet werden. Das ist ein guter Ansatz. Wenn das Tool dir zeigt, dass die Signale nicht korrekt gesendet werden, liegt das Problem wahrscheinlich bei der Implementierung des Google Consent Mode.
Was die ständige Sichtbarkeit deiner Cookie-Bar betrifft, könnte dies auf ein JavaScript-Problem hindeuten, bei dem die Zustimmung des Nutzers nicht korrekt im Browser gespeichert wird. Dies kann passieren, wenn es einen Fehler im Theme Code gibt oder wenn die Cookie-Bar nicht richtig mit dem Browser des Nutzers interagiert. ODer eben wenn der Code des Shopify Cookie Banner mit dem Code einer vorherig-installierten Cookie Banner App in die Quere kommt das im Theme Code übrig geblieben ist.
Sendet das ruhig an den Support und die können das näher 👁️!
"Habt ihr alle den neuen Banner eingerichtet und nicht die alte App?"
Äh, ok. Ursprünglich hatte ich die App installiert - und gelöscht habe ich die bis eben auch nicht. Jetzt ist sie gelöscht. Mal schauen, ob es das Problem löst. Aber das kann laut Analytics ja bis zu 48 Stunden dauern.
Consent Mode V2: Analytics erkennt nun seit gestern, den 03.03.2024 auch mit dem Shopify-eigenen Banner die Einwilligungen. Was letztendlich dazu geführt hat, dass die Signale erkannt werden, weiß ich nicht - habe so viele kleine Änderungen durchgeführt.
Super freut uns @Silkey!
Moin,
ich habe mir jetzt doch die Pandectes App installiert. Die App ist leicht zu konfigurieren, man kann sie extrem gut anpassen und der Consent Mode funktioniert auch. Kostet zwar in der Premiumversion 250 $ pro Jahr, aber so habe ich keinen Ärger mit dem ganzen DSGVO Kram 😉
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024