Liquid, JavaScript, Themes
Hallo meine Lieben.
Ich habe festgestellt, dass mein Online-Shop auf jeder Seite bei den Core Web Vitals nicht besteht. Andere, wie Otto.de schon. Ich habe gesucht um das Problem zu lösen, es scheint aber für mich, selbst mit Ki oder dem SEO Tool Support nicht zu lösen zu sein.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, mal alle bekannten Online Shops, die mit Shopify laufen zu testen. Siehe da, meiner steht noch am besten da. Der Sockenhersteller ist der schlechteste. Also keiner besteht diesen Test, der anscheinen aber für die Mobile Suche eine relevante Entscheidung für Google darstellt.
Meine Frage:
- Ist das ein allgemeines Problem, welches am System liegt
- ist es lösbar?
- Hat sich damit schon jemand beschäftigt und hat Erfahrung damit?
Hey @MichaelFertig
Kannst du mal genauer erläutern was du mit "dass mein Online-Shop auf jeder Seite bei den Core Web Vitals nicht besteht" meinst? Hast du beispielsweise einen Screenshot wie den meinen unten, so dass wir eine bessere Idee davon bekommen?
Wenn dein RUM (real user monitoring) nicht sichtbar sind dann liegt das meistens daran dass dein Shop passwortgeschützt ist:
Weitere generelle Infos zum RUM und den Core Web Vitals aus unserer Doku entnommen:
Die Core Web Vitals (CWV) sind eine Reihe von Metriken, die von Google verwendet werden, um die Benutzererfahrung auf einer Webseite zu bewerten. Sie umfassen Ladezeit (Largest Contentful Paint - LCP), Interaktivität (First Input Delay - FID) und visuelle Stabilität (Cumulative Layout Shift - CLS). Dass viele Shopify-Shops Probleme haben, diese Anforderungen zu erfüllen, könnte auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein.
Shopify ist eine Plattform, die eine Vielzahl von Funktionalitäten und Anpassungen ermöglicht. Allerdings kann diese Flexibilität auch zu Performance-Problemen führen, insbesondere wenn viele Apps und Anpassungen verwendet werden, die nicht optimiert sind.
Die Leistung eines Shopify-Shops hängt stark vom verwendeten Theme und den installierten Apps ab. Viele Themes und Apps sind nicht vollständig auf Performance optimiert, was zu langsamen Ladezeiten und anderen Problemen führen kann.
Theme-Optimierung
Ein performantes Theme wählen oder ein bestehendes Theme optimieren:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024