FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Google Feed macht Probleme aufgrund eines ? (Fragezeichen) in der URL

Google Feed macht Probleme aufgrund eines ? (Fragezeichen) in der URL

Janado
Tourist
10 0 2

Hi Zusammen, 

wir haben folgendes Problem: 

Wir verkaufen refurbished Smartphones auf unserem Shop. Hierfür generieren wir einen Feed welchen wir für Preisvergleichsseiten wie z.B. Idealo und Co nutzen. Der Feed funktioniert einwandfrei. 

Aber: 

Wenn wir einen Feed generieren über Google, generiert Google den Feed so, dass ein ein ? Bestandteil der Url ist. Bei Idealo stört dieses ? nicht, bei Google anscheinend schon. 

Das Fragezeichen, so meint die SEO Agentur, hindert uns daran, richtig die Conversions zu tracken. 

Kennt ihr das Problem? Wie macht ihr das? Hier ein Beispiel wie der Feed aus Google aussieht: 

https://www.xxx.de/products/galaxy-s10-dual-sim?variant=41577161982111

könnt ihr uns hierzu weiterhelfen

2 ANTWORTEN 2

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @Janado 

Danke für die hilfreichen Angaben und meine erste Frage wäre: wer euren Feed gebaut hat? Habt ihr das gebaut und habt ihr auch andere Feed Apps wie diese hier getestet? Das frage ich weil das Problem mit dem "?" spezifisch auf euren Feed zurückzuführen sein kann und da wäre der Entwickler des Feeds der beste Ansprechpartner.

In einfachen Worten ausgedrückt, fungiert das "?" in der URL als Trennzeichen, dass das Ende des URL-Ressourcenpfads und den Beginn der Abfrageparameter anzeigt. Bei GET-Anfragen werden die Abfrageparameter an die URL selbst angehängt und daher wird zur Unterscheidung von URL-Pfad und Parametern das Symbol "?" verwendet.

Eigentlich arbeitet Google meist einwandfrei mit diesem Trennzeichen da es auch für alle Varianten ein ? gibt das Google in den Analytics tracken muss. Siehe ein Beispiel eins meiner eigenen Testvarianten samt Unterverzeichnis hier:

image.png

GA muss ja die Variante auch tracken können also arbeitet Google mit dem Trennzeichen normalerweise einwandfrei. Was sagen die Google Entwickler zum Problem deines selbstgebauten Feeds? Habt ihr schon mit denen gesprochen?

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Janado
Tourist
10 0 2

Hallo! Das Problem hat sich für uns leider noch nicht ganz erledigt, wir sind weiterhin im Austausch mit dem Google Support und unserer SEO-Agentur, welche ebenfalls im Austausch mit dem Google-Support steht damit wir eine eindeutig Lösung bzw. Antwort erhalten.