FROM CACHE - de_header
Gelöst

Google Fonts im Shopify Shop ausfindig machen

yannick_marz
Tourist
5 0 0

Hallo Liebe Shopify Community!

 

Wir haben im Zuge der aktuell Google Fonts Abmahnungs Welle unseren Onlineshop auf Google Fonts untersucht und hierbei die Font "Roboto" gefunden, welche über Google geladen wird.

 

Anbei ein Screenshot, den ich vom Quelltext gemacht habe.
Meine Vermutung ist, dass unser Theme "Capital" die Font als Backup läd, falls die Systemschrift nicht geladen werden kann.

Wie kann ich das verifizieren? Und in dem Fall auch entfernen?

Unsere Shop URL ist: www.fotofranz-online.de

Theme ist: "Capital"


Vielen Dank für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Timo_Krause
Entdecker
28 3 9

Erfolg.

Hallo @yannick_marz,

 

ich habe mir mal den Quelltext eures Shops bzw. der Startseite angesehen und finde an drei Stellen Einbindungen von Google Fonts. Ich habe einfach nach fonts.g gesucht und bin so fündig geworden.

Alle drei Einbindungen erfolgen innerhalb eines iframes. Heißt, hier werden externe Seiten bzw. Dienste geladen, welche die Schriftarten anschließend verwenden. 

Diese Dienste sind:

  • Youtube
  • Google reCAPTCHA
  • Google Pay

 

Hier mal ein Beispiel-Screenshot vom Google Pay iframe:

Timo_Krause_0-1667578160994.png

 

Google verwendet also für seine eigenen Dienste auch seine Schriftarten, was per se auch okay ist. Nun hast du als Shopbetreiber natürlich keinen Einfluss darauf, sodass sich die Frage stellt, wie du das unterbinden sollst und ob das überhaupt abmahnbar ist.

Hierzu hat die IT-Recht-Kanzlei erst neulich einen Beitrag veröffentlicht: https://www.it-recht-kanzlei.de/google-fonts-recaptcha-youtube.html

 

Demnach ist es nicht abmahnbar, wenn Google Fonts innerhalb dieser Dienste geladen werden, da bereits diese Dienste Zustimmungsbedürftig sind (über einen Consent Manager). Lediglich Google reCAPTCHA ist da etwas speziell (und ich denke, auf Google Pay lässt sich das auch umlegen), aber lies einfach mal den Beitrag.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Der Form halber: Dies ist keine Rechtsberatung, bitte sichere dich nochmal über Experten ab.

 

Beste Grüße,

Timo

Do not wait for success, it is the result of your actions || Warte nicht auf Erfolg, der ist das Ergebnis deines Handelns

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Yannick! @yannick_marz 

 

Apropos ich konnte keine fonts.googleapis.com und auch fonts.gstatic.com in der Console finden. Problem gelöst?

image.png

 

Du kannst das testen indem du eine frische Kopie des Capital Themes nochmal zum Shop hinzufügst und nach den Google Fonts prüfst. Wenn da keine vorhanden sind dann liegt es an einer App.

 

Das Thema haben wir in den letzten 2 Wochen ausführlich hier in der Community in versch. Leitfäden besprochen und anscheinend darf man bzgl. Google Fonts jetzt nicht mehr abgemahnt werden laut einem Gerichtsurteil.

 

Gebe das Suchwort Google Fonts oben in der Suchleiste ein, sortiere nach Datum, und Hey Presto, da findest du die Leitfäden. Ggf. musst du dein Theme nicht mehr ausschlachten deswegen.

 

Schönes W-Ende noch! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Timo_Krause
Entdecker
28 3 9

Erfolg.

Hallo @yannick_marz,

 

ich habe mir mal den Quelltext eures Shops bzw. der Startseite angesehen und finde an drei Stellen Einbindungen von Google Fonts. Ich habe einfach nach fonts.g gesucht und bin so fündig geworden.

Alle drei Einbindungen erfolgen innerhalb eines iframes. Heißt, hier werden externe Seiten bzw. Dienste geladen, welche die Schriftarten anschließend verwenden. 

Diese Dienste sind:

  • Youtube
  • Google reCAPTCHA
  • Google Pay

 

Hier mal ein Beispiel-Screenshot vom Google Pay iframe:

Timo_Krause_0-1667578160994.png

 

Google verwendet also für seine eigenen Dienste auch seine Schriftarten, was per se auch okay ist. Nun hast du als Shopbetreiber natürlich keinen Einfluss darauf, sodass sich die Frage stellt, wie du das unterbinden sollst und ob das überhaupt abmahnbar ist.

Hierzu hat die IT-Recht-Kanzlei erst neulich einen Beitrag veröffentlicht: https://www.it-recht-kanzlei.de/google-fonts-recaptcha-youtube.html

 

Demnach ist es nicht abmahnbar, wenn Google Fonts innerhalb dieser Dienste geladen werden, da bereits diese Dienste Zustimmungsbedürftig sind (über einen Consent Manager). Lediglich Google reCAPTCHA ist da etwas speziell (und ich denke, auf Google Pay lässt sich das auch umlegen), aber lies einfach mal den Beitrag.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Der Form halber: Dies ist keine Rechtsberatung, bitte sichere dich nochmal über Experten ab.

 

Beste Grüße,

Timo

Do not wait for success, it is the result of your actions || Warte nicht auf Erfolg, der ist das Ergebnis deines Handelns
mariomunez
Besucher
2 0 0

Hi Timo,

 

danke für die super Erklärung und den Link zum Beitrag der IT-Kanzlei.

Ich hätte noch eine Frage:
Wie gehe ich denn bei der Suche nach Google-Einbindungen in meinem Shop vor bzw. wie kann ich diese identifizieren? Wenn ich nämlich dann auch herausfinde es liegt an Youtube-Videos oder Google Maps Einbindung hätte ich nichts zu befürchten.

 

Danke für eine kurze Rückmeldung.

LG

Nicolas

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Das Thema wird auch hier und hier angesprochen. Leider wird viel "FUD" diesbzgl. heutzutage verbreitet.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog