FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Google Listing Produktkategorien

Google Listing Produktkategorien

dianadari
Tourist
21 0 1

Hallo

Wie kann ich einstellen, dass die Produkttypen oder About us auf Google unter der Homepage gelistet werden? 

Ich möchte, dass meine Homepage wie unten auf dem Foto aussieht.. 

Bildschirmfoto 2022-01-14 um 10.43.26.png

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hi @dianadari 

Das ist ein sog. "Google Sitelink" und unten findest du mehr Infos dazu die ich auf Google gefunden habe. Siehe auch hier einen unserer Community Leitfäden dazu.

Der Sachverhalt

Wenn du also etwas über Google suchst, werden in einigen Suchergebnissen manchmal Site Links angeboten die zu den versch. Seiten oder Kategorien eines Shops verlinken, die dem Besucher helfen, schnell zu einem bestimmten Bereich der Website zu gelangen. Diese Links werden von Google nach eigenem Ermessen erstellt und mit dem Suchbegriff verknüpft. Man hat ein wenig Einfluss darauf, ob deine Website in den Google-Suchergebnissen mit Site Links verlinkt werden oder nicht, da dies von vielen Faktoren abhängt.

Wenn du mehr über Sitelinks und die Google-Richtlinien für Sitelinks wissen möchtest, siehe diesen Artikel von Google, der etwas ausführlicher ist und dir vielleicht zusätzliche Informationen bietet.

Ich habe auch diesen Blog-Beitrag von einer externen Quelle gefunden, der für dich vielleicht auch nützlich ist. Außerdem solltest du darauf achten, dass du die aktuellste Sitemap einreichst, damit Google deine Website crawlen kann.

Im grossen und ganzen muss dein Inhalt für den Nutzer nützlich sein und die Struktur deiner Website muss es dem Algorithmus ermöglichen, den Google Sitelink zu finden. Man sollte hier sicherstellen, dass lange Seiten mit mehreren Themen auf deiner Website gut strukturiert und in verschiedene logische Abschnitte unterteilt sind.

Zweitens solltest du sicherstellen, dass jeder Abschnitt deines Shops einen klaren Anker mit einem bedeutungsvollen und beschreibenden Namen hat (also nicht nur "Abschnitt 2.1″) und dass deine Seite eine Art "Inhaltsverzeichnis" enthält, das zu den einzelnen Ankern verlinkt. Die neuen In-Snippet-Links werden nur für relevante Suchanfragen angezeigt, du wirst sie also nicht ständig in den Ergebnissen sehen - nur wenn wir denken, dass ein Link zu einem Abschnitt für eine bestimmte Suchanfrage sehr nützlich wäre. 

Es scheint auch, dass das Nutzerverhalten und die Qualität/Anzahl der internen und externen Links bei der Bewertung von Google Sitelink eine Rolle spielen. Es gibt ein Patent, das sich auf den Google-Algorithmus bezieht (ich glaube, es hat teilweise mit deiner Sitelink-Frage zu tun), hier der Link. Es scheint auch, dass das Nutzerverhalten und die Qualität/Anzahl der internen und externen Links bei der Bewertung von Google Sitelink eine Rolle spielen.

Bei weiteren Fragen bitte den Google Support kontaktieren. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

dianadari
Tourist
21 0 1

Hallo Gabe

Ich habe das nun gemacht siehe Bild. Es wurden aber alle Seiten aufgelistet. Ich möchte aber zb. as nur diverse dann unter der Homepage ersichtlich sind. Wie zb. Shop All, Dresses, Tops, About us... 

Zudem wollte ich auch noch folgendes wissen: Wenn ich in Google Your Somnia eingeben wird meine Homepage nicht angezeigt. ich muss auf google folgendes eingeben: your-somnia.com 

Wie kann ich das lösen? 

Bildschirmfoto 2022-01-17 um 12.43.34.png

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

@dianadari 

Wow, ein tolles Shop! 😉

Wann hast du das ganze eingerichtet? Bitte beachte, dass Google Algorithmen verwendet die die Canonical URLs deines Shops lesen und anzeigen (um duplizierte Results in Google zu vermeiden usw.).

Beispiel: in deinem Bild sind die sitemap_blogs_1 zu sehen. Auch wenn Google diese gelesen hat wird Google mit einem noindex diese meist nicht in den Search Results auflisten (außer man führt eine reine Blog-Webseite...). Mehr dazu hier und eine App die helfen kann das zu beschleunigen.

Bzgl. eines Shopify Shops, zeigt Google meist nur die Homepage an und darunter die Sitelinks der Kategorieseiten und Produktseiten. Solche Dinge wie Warenkorb, die Rechtstexte, und der Checkout werden in den Google Search Results, wie gesagt, meist nicht aufgelistet.

Dein Shop habe ich jetzt getestet und es wird noch nicht wie du es gerne in Google hättest aufgelistet, also wäre folgendes zu beachten:

image.png

• Bis deine gewünschten Seiten auf Google vollständig zu sehen sind kann es bis zu ein paar Wochen dauern, bis diese in Google komplett angezeigt werden wie du es erwartest. Google ist da langsam wie ein riesen Wal bis es loslegt.

Aber es gibt ein paar getestete Praktiken wie du das beschleunigen kannst hier:

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog