Liquid, JavaScript, Themes
Hallo User,
kann mir jemand weiterhelfen.
in meinem jetzigen Produktfeed sind alle Artikel die wir in unserem Shop verkaufen gelistet, das ist auch so gewünscht und richtig.
Nun möchte ich gerne eine Google Shopping Kampagne starten aber nur einen Teil vom Feed (z.B. nur eine Kategorie) bewerben.
Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden wie ich dies umsetzen kann.
Ich bedanke mich im voraus und wünsche einen guten Tag!
F.
Hey @Spessartbrett
Danke für die Frage, und etwas mehr Info bzgl. was du mit dem folgenden meinst würde uns hier weiterhelfen: "Nun möchte ich gerne eine Google Shopping Kampagne starten aber nur einen Teil vom Feed (z.B. nur eine Kategorie) bewerben."
Du kannst Google Smart Shopping-Kampagnen für bestimmte Produkte und Produktgruppen durchführen, oder für deinen gesamten Produktkatalog, um die Leistung deiner Google Smart Shopping-Kampagnen zu verbessern.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
vielen Dank für die Tipps.
Bei einer Smart Kampagne kann ich wählen, richtig.
Aber bei der Standard Shopping Kampagne (bei der man mehr Möglichkeiten hat) leider nicht
deshalb ist mein Gedankenansatz mehrere Feeds anzulegen (zb. für Produktkategorien) um in der Auswahlmöglichkeit über meinem Screenshot einen anderen Feed auszuwählen:
Schönen Abend!
F.
Hallo nochmal,
ich habe mich mit dem Video und diesem Link von euch beschäftigt:
Ich habe als Produkttyp "Schneidebretter" verwendet (Schneidebretter mit Saftrille gibt es nicht)
Wir haben aber eine Kategorie "Schneidebretter mit Saftrille", und z.B. genau diese möchte ich in einer Kampagne bewerben.
Soll ich dann im benutzerdefinierten Typ Feld dies so anlegen?
damit ich in der Smart Shopping Kampagne tatsächlich auch nur die "Schneidebretter mit Saftrille" bewerbe?
Kannst du mir (und vielleicht auch anderen Shopbetreibern die eine ähnliche Situation haben) auch erklären wie ich im Vertriebskanal Google
ein benutzerdefiniertes Label anlegen kann (und dann auch verwenden für die Smart Shopping Kampagne), oder hat das damit gar nichts zu tun?
Danke im voraus.
F.
Hey @Spessartbrett
Danke für die Frage und du möchtest wissen, ob die standard und benutzerdefinierte Produkttypen Felder in Shopify für eine Smart Kampagne in Google verwendet werden können?
Es ist in der Tat so dass dieser neuer Standard-und benutzerdefinierte Produkttypen Feature eine Produkttaxonomie von Shopify verwendet, um die Produkte in eine Reihe von vordefinierten Kategorien einzuordnen, die den Verkauf der Produkte in anderen Kanälen wie Facebook usw. helfen kann.
Das ist wichtig, denn wenn du andere Verkaufskanäle wie Google und Facebook nutzt, werden diese Daten in die Apps importiert und helfen dabei, deine Analysen, Workflows und Auffindbarkeit zu verbessern. Deshalb ist es wichtig, qualitativ hochwertige Daten für deine Produkte zu übermitteln, damit die Apps und Kanäle die genauesten Informationen erhalten.
Der Feature soll die Produktentdeckung mit vorgeschlagenen Produkttypen verbessern sowie die Sichtbarkeit deiner Produkte auf allen Marktplätzen mit automatischen Vorschlägen zur Klassifizierung deiner Produkte. Die maschinellen Lernalgorithmen von Shopify arbeiten hinter den Kulissen und schlagen die relevanteste Kategorie für deine Produkte vor. Du kannst diese Empfehlungen mit einem Klick annehmen und der (Marktplatz-)Welt mitteilen, was es mit deinem Produkt auf sich hat!
Solange du deinen Produkten noch keinen "Standard-Produkttyp" zugewiesen hast, siehst du im Bereich Standard-Produkttyp einen Vorschlag für einen möglichen Typ für dein Produkt (mit dem Zauberstab-Symbol daneben), wenn du zu deinem Admin > Produkte gehst und eines deiner Produkte öffnest. Du kannst den Vorschlag entweder annehmen, ablehnen oder nach einem genaueren Typ suchen.
ABER Google, Shopify, Facebook, GS1 und andere haben alle ihre eigenen proprietären Produkttyp-Taxonomien, und der Querverweis zwischen diesen Taxonomien ist eine Herausforderung. Es gibt zwar viele Überschneidungen zwischen den Taxonomie Systemen, aber sie sind keineswegs identisch. Auch ihre Hierarchie und ihr Nummernsystem unterscheiden sich. Die beiden Optionen sind da, damit du sie auf mehreren Plattformen besser abgleichen kannst aber inwiefern diese auch sich mit den Taxonomien von Google anpassen kann man nur aus der Google Dokumentation entnehmen wie diese hier. Zum Vergleich, siehe die Shopify Taxonomie hier.
Deine Produkttypen müsste man dieser Liste entnehmen um mit Google Ads die Produkttypen besser einstellen zu können. Es kann aber auch sein dass "Schneidebretter mit Saftrille" da nicht zu finden sei und somit müsste man das Label anpassen.
Was die Produkttypen angeht, würde ich auf jeden Fall empfehlen, einen benutzerdefinierten Produkttyp zu wählen, wenn du in der Liste der verfügbaren Produkttypen nichts Passendes finden kannst. Der benutzerdefinierte Produkttyp ermöglicht es dir, wie gesagt, andere Produktkategorien zu verwenden als die, die in der Liste der vordefinierten Standardprodukttypen enthalten sind.
Hast du eine Smart Campaign testen können um zu schauen, ob der Customer Product Type hier hilft.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024