FROM CACHE - de_header

Google Meta Beschreibung

Google Meta Beschreibung

bierista
Besucher
1 0 0

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einigen Wochen/Monaten das Problem, dass google diese seltsamen Meta Beschreibungen anzeigt. Wie man im zweiten Screenshot sieht, ist in Shopify selbst was ganz anderes gepflegt, als google ausgibt. Auch sind diese Beschreibungen in Englisch und ich kann mir nicht erklären woher diese kommen sollen.

Sitemap ist in der Search Console hinterlegt.

Hat jemand eine Idee?

2023-05-11 23_22_29-https___bierista.de_collections_lustige-bier-kleidung-sprueche-motive-herren - G.pngmeta description in shopify.png

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4417

Hey @bierista 

Danke für die Bilder und hier handelt es sich um ein normales Crawling und Indexing Problem - Google ist einfach sehr langsam und das kann sogar manchmal bis Wochen dauern bis Google deine Metabeschreibung vollständig indexiert. Vieles hängt dabei von zwei Hauptfaktoren ab wie schnell Google das macht:

• Von der grundlegenden Struktur deines Shops mit Pages und Kategorien usw,
  • Und von deinem Theme und Theme Code v. a. wenn man SEO Optimization Apps verwendet denn das Theme ist letztendlich das Fenster zu deinem Shop auf Google.

Hier sind weitere Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:

1. Überprüfe deine Meta-Beschreibungen: Zunächst sicherstellen, dass die Meta-Beschreibungen korrekt sind und dass Google sie aus irgendeinem Grund nicht ignoriert. Prüfen auch, ob sie einzigartig sind, nicht mehr als 160 Zeichen enthalten und den Inhalt der jeweiligen Seite genau beschreiben.

2. Verwendung von Google Translate oder anderen Übersetzungstools prüfen: Manchmal kann Google Translate oder ein ähnliches Tool automatisch eine englische Meta-Beschreibung erstellen, wenn die ursprüngliche Beschreibung nicht auf Englisch ist. Wenn dein Shop auch andere Sprachen wie Englisch anbietet, könnte dies die Ursache sein.

3. Crawling und Indexierung überprüfen: Stelle sicher, dass Google den Shop korrekt crawlt und indexiert. Man kann den Tool in der Google Search Console verwenden, um zu sehen, wann Google zuletzt die Website gecrawlt hat. Wenn es schon eine Weile her ist, dann Google bitten, die Website erneut zu crawlen, was du ja jetzt gemacht hast.

4. Prüfe auf doppelte Inhalte: Google mag keine doppelten Inhalte und filtert diese aus indem es das Canonical System verwendet. Wenn die Meta-Beschreibungen auf verschiedenen Seiten gleich oder ähnlich sind, könnte Google sie ignorieren oder im schlimmsten Fall, stattdessen eigene erstellen.

5. Prüfe deine Shopify-Einstellungen und dein Theme: Manchmal kann eine falsche Einstellung in Shopify oder im Theme dazu führen, dass Google die falschen Meta-Beschreibungen anzeigt. Stelle sicher, dass alle Einstellungen korrekt sind und dass keine Frontend Apps Google in die Quere kommen!

6. Überprüfe auf technische SEO-Probleme und/oder SEO Optimization Apps: Es könnte sein, dass technische SEO-Probleme oder SEO Optimization Apps auf der Website dazu führen, dass Google die Meta-Beschreibungen nicht richtig anzeigt. Man sollte dabei die Website mit einem SEO-Audit-Tool überprüfen, um sicherzustellen, dass es keine technischen Probleme gibt, die behoben werden müssen.

Wenn all diese Dinge überprüft sind und das Problem immer noch besteht, dann vielleicht in Betracht ziehen, einen SEO-Experten zu konsultieren wie www.storeinspector.io, der sich das Problem genauer ansehen kann. Es kann auch hilfreich sein, das Google-Forum für Webmaster zu besuchen und dort nach ähnlichen Problemen zu suchen oder die Frage da zu stellen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog