FROM CACHE - de_header

Google reCAPTCHA & DSGVO

anja-hh
Entdecker
30 0 4

Hallo zusammen,

um nicht massig Spam über Kontaktformulare oder fake Registrierungen zu haben, gibt es im Shopify Standard ja aktuell nur das recaptcha von Google. Leider ist das ja nicht DSGVO konform.

Hat jemand eine Empfehlung / "Anleitung" für die Integration in Shopify einer DSGVO-konformen Alternative (honeypot, friendly captcha...)?

Danke und viele Grüße

Anja

23 ANTWORTEN 23
Karl-B
Entdecker
14 0 4

Hallo @Gabe 

für mich ist das ebenfalls ein klarer Feature Request.

Friendly Capture findet man nicht kostenlos für geschäftliche Nutzung (gibt es auch nicht-geschäftliche Online-Shops? - bitte um Erklärung)

Shopify bietet aktuell meines Wissens keine Möglichkeit, ein Chapta in der EU sinnvoll (=DSGVO-konform) einzubinden.

Die Investment Plans und Budgets sollten auch mit der Thematik "Neukunden-Aquise / Expansion in EU" korrelieren. EU-Expansion steht sehr sicher auch im Business Case.

aktuelle Einwohnerzahlen:

EU: ~450 Mio Einwohner, USA ~330 Mio Einwohner

Ein Neufahrzeug, das z.B. keine in EU zugelassenen Airbags hat (^ DSGVO-konformes Chaptcha) würde auch keine Zulassung in der EU bekommen (somit kein Verkauf in EU möglich)

Ich möchte nicht pushbacken (wie Du das nennst),

Ich möchte gerne eine sinnvolle Lösung seitens Core-Shopify, die es, so wie es aussieht momentan nicht gibt.

Ein Schliessen des Threads käme einer Ignorierung seitens Shopify gleich.

Ich schätze bis zu 80%-90% der Shopify-Händler (=Shopify-Kunden) in der EU sind sich dieses Themas nicht vollumfänglich bewusst

meinserseits also ebenfalls: (Danke für den Anstoß @r8r )

+1 für eine datenschutzrechtlich safe Alternative zu Google ReCaptcha im Shopify Core Umfang. #FeatureRequest

bzw. eine einfach anzuhakende Lösung (so wie aktuell ReCaptcha) für die EU zum implementieren (meinetwegen dann Friendly Capture, ggf. Verhandlungen zum Angeobtspreis für alle Shopify-Kunden)

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
10874 1694 2674

Hi @Karl-B 

Ich werde nochmal den oben-verlinkten Artikel von der IT Rechtskanzlei hier, FYI, verlinken um jeglichen "FUD" hier zu reduzieren. Siehe da insbesondere den Abschnitt III und auch den Fazit Abschnitt. 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 928

@Gabe der Artikel „Ist Shopify rechtswidrig? Datenschutzbehörde bringt Händler in Bedrängnis“ vom t3n heute Morgen ist dir wahrscheinlich schon bekannt.

Darin mag es nicht um Recaptcha konkret gehen, aber die folgende Aussage fasst den Eindruck gut zusammen, den wir bzw. von uns betreute Händler*innen gewonnen haben und was uns als Agentur davon abhält, Shopify als Lösung proaktiv zu pushen. Trotz dem extensiven Know-How, das wir in den letzten Jahren aufgebaut haben:

7F9CAAFB-2346-4122-983D-169BBD9EE544.png

FUD auf Seiten der Händler*innen, die letztenendes den Kopf hinhalten müssen, ist nicht verwunderlich. Und neiner Ansicht nach auch berechtigt. 

Auch nach Tobis Ausführungen fehlt mir leider nach wie vor der Glaube daran, dass in absehbarer Zeit eine Shopify-Version am Tisch liegt, die - inkl. ihrem Ökosystem - datenschutzrechtlich keine Sorgenfalten auf die Stirn der Händler*innen bringt. 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
10874 1694 2674

Hey Mario! @r8r 

FYI, das Thema besprechen wir auch gerade hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog