Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
in der Google search console werden meine Artikel abgelehnt mit der Bemerkung:
"Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag"
Was hat das zu bedeuten und was kann ich machen, um das zu korrigieren ?
VG,
Torsten
Hey @torstenv
Danke für die Frage und schauen wir hier was dieses Problem in deiner GSC verursacht. Etwas zu diesem Fehler: Die Statusmeldung "Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag" in der Google Search Console bedeutet meistens, dass es zwei Versionen einer Seite in deinem Shop gibt, die die gleiche kanonische URL haben. Der Google Crawler und Indexierer wird nach etwas Zeit die doppelte Version ausschließen und die Hauptversion der Seite indizieren. Da die Seite selbst korrekt auf die eigentliche kanonische Seite verweist, informiert dich die Fehlermeldung nur darüber, dass sie gefunden wurde, nicht aber darüber, dass sie irgendwelche Probleme verursacht. Das kann ein wenig irreführend sein, aber du solltest alles im Griff haben! Google hat neuerlich eine sehr fortgeschrittene Technologie im Bereich der KI um das ganze schneller zu machen.
Wenn es darum geht, den Fehler mit der Meldung "Alternative page with proper canonical tag", sprich, "Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag" in der Google Search Console zu vermeiden oder zu beheben, müsstest du sicherstellen, dass deine kanonischen Tags korrekt eingerichtet sind. Hier sind die Schritte:
<head>
-Tag in deinem theme.liquid
einfügen. Du kannst auch im Quellcode oder theme.liquid
überprüfen und nach einem Tag, das ungefähr so aussieht suchen: <link rel="canonical" href="http://www.example.com/" />
Vergewissere dich, dass die URL im href-Attribut die korrekte URL für jede Seite ist.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
vielen Dank für Deine Antwort.
Seit einigen Tagen werden immer mehr Seiten in der Google search console eingetragen mit dem Vermerk Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag - aktuell sind da über 60000 Einträge...
Ich habe meine Inhaberschaft schon bei der Google-Simprosys-App schon vor einigen Wochen bestätigt.
Ich habe meine theme.liquid einmal unten angehängt - kannst Du mir bitte sagen, was da eingetragen werden muss (und wo) ?
{%- liquid
assign isRtl = false
assign lisRtl = 'ar,dv,ha,he,ku,fa,ur,ug' | split: ','
if lisRtl contains request.locale.iso_code or settings.rtl
assign isRtl = true
endif
-%}
<!doctype html>
<html class="no-js" lang="{{ request.locale.iso_code }}" {% if isRtl %}dir="rtl"{% endif %}><head>
<!-- Added by AVADA SEO Suite -->
{% include 'avada-seo' %}
<!-- /Added by AVADA SEO Suite -->{% render 'pagefly-head' %}
{% comment %}//EasyFeed For Google Shopping Start{% endcomment %}
<meta name="google-site-verification" content="Gq1HVbTowje2bGETo2EJY3I3HJH1Z8Q3v1L5WTZvf5c" />
{% comment %}//EasyFeed For Google Shopping End{% endcomment %}
<meta name="google-site-verification" content="Gq1HVbTowje2bGETo2EJY3I3HJH1Z8Q3v1L5WTZvf5c" />
{%- capture metaTags -%}
<meta charset="utf-8">
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge,chrome=1">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
<meta name="theme-color" content="{{ settings.mob_browser }}">
<meta name="format-detection" content="telephone=no">
<link rel="canonical" href="{{ canonical_url }}">
<link rel="preconnect" href="https://cdn.shopify.com" crossorigin>
<link rel="dns-prefetch" href="https://{{shop.domain}}" crossorigin>
<link rel="dns-prefetch" href="https://{{shop.permanent_domain}}" crossorigin>
{%- unless settings.header_font.system? and settings.body_font.system? and settings.fonts == '2' -%}
<link rel="preconnect" href="https://fonts.shopifycdn.com" crossorigin>
{%- endunless -%}
{%- if settings.favicon != blank -%}<link rel="shortcut icon" href="{{ settings.favicon | img_url: '32x32' }}" type="image/png">{%- endif -%}
{%- if settings.favicon_retina != blank -%}<link rel="apple-touch-icon-precomposed" type="image/png" sizes="152x152" href="{{ settings.favicon_retina | img_url: '152x' }}">{%- endif -%}
<title>
{{ page_title }}
{%- if current_tags %} – tagged "{{ current_tags | join: ', ' }}"{% endif -%}
{%- if current_page != 1 %} – Page {{ current_page }}{% endif -%}
{%- unless page_title contains shop.name %} – {{ shop.name }}{% endunless -%}
</title>
{%- if page_description -%}<meta name="description" content="{{ page_description | escape }}">{%- endif -%}
{%- render 'social-meta-tags' -%}
{%- endcapture -%}
{{metaTags | strip_newlines | remove: " " | remove: " " }}
{%- capture mainjs -%}
{%- render 'head-css', isRtl:isRtl -%}
<link rel="stylesheet" href="{% if isRtl %}{{ 'themeRtl.css' | asset_url }}{% else %}{{ 'theme.css' | asset_url }}{% endif %}" type="text/css" media="all">
<script src="{{ 'lazysizes.js' | asset_url }}" async></script>
<script src="{{ 'jquery.min.js' | asset_url }}"defer="defer"></script>
<script>
var theme = {
strings:{
addToCart:{{ 'products.product.add_to_cart' | t | json }},preOrder:{{ 'products.product.pre_order' | t | json }},soldOut:{{ 'products.product.sold_out' | t | json }},unavailable:{{ 'products.product.unavailable' | t | json }},showMore:{{ 'general.filters.show_more' | t | json }},showLess:{{ 'general.filters.show_less' | t | json }}
},
mlcurrency:{%- if settings.show_multiple_currencies and settings.currency_opt == 'script' -%}true{%- else -%}false{% endif %},moneyFormat:{{ shop.money_format | json }},currencyFormat:{{ settings.currency_format | json }},shopCurrency:{{ shop.currency | json }},autoCurrencies:{{ settings.auto_currencies }},money_currency_format:{{ shop.money_with_currency_format | strip_html | json }},money_format:{{ shop.money_format | strip_html | json }},
ajax_cart:{{settings.ajax_cart }},fixedHeader:{{settings.show_sticky_header }},animation:{{settings.enable_site_animation }},animationMobile:{{settings.site_animation_mobile }},searchresult:{{ 'general.search.all' | t | json }},wlAvailable:{{ 'products.wishlist.available' | t | json }},rtl:{{ isRtl }},
};
document.documentElement.className = document.documentElement.className.replace('no-js', 'js');
var Metatheme = {{shop.metafields.mytheme.Avone |json}},thm = 'Avone', shpeml = '{{shop.email}}', dmn = window.location.hostname;
window.lazySizesConfig = window.lazySizesConfig || {};
window.lazySizesConfig.loadMode = 1;
window.lazySizesConfig.loadHidden = false;
window.shopUrl = '{{ request.origin }}';
window.routes = {
cart_add_url: '{{ routes.cart_add_url }}',
cart_change_url: '{{ routes.cart_change_url }}',
cart_update_url: '{{ routes.cart_update_url }}',
cart_url: '{{ routes.cart_url }}',
predictive_search_url: '{{ routes.predictive_search_url }}'
};
window.cartStrings = {
error: `{{ 'cart.general.error' | t }}`,
quantityError: `{{ 'cart.general.quantity_error_html' | t: quantity: '[quantity]' }}`
};
</script>
<script src="{{ 'vendor.js' | asset_url }}" defer="defer"></script>
{%- endcapture -%}
{{mainjs | strip_newlines | remove: " " }}
{%- comment -%}{{ content_for_header }}{%- endcomment -%}
{%- render 'header-content' -%}
{% render 'weglot_hreftags' %}
{% render 'weglot_switcher' %}
<!--DOOFINDER-SHOPIFY--> {% if content_for_header contains 'doofinder-installed.js' %} {% render 'doofinder-script-tag' %} {% endif %} <!--/DOOFINDER-SHOPIFY-->
{% render 'gsf-conversion-pixels' %}
{% render 'judgeme_core' %}
<!--DOOFINDER-SHOPIFY--> {% if content_for_header contains 'doofinder-installed.js' %} {% render 'doofinder-script-tag' %} {% endif %} <!--/DOOFINDER-SHOPIFY--></head>
<body id="{{ page_title | handle }}" class="template-{{ template | split: '.' | first }} lazyload{%- if isRtl -%} rtl{%- endif -%}"
{%- if settings.bodybg_img %} data-bgset="{% render 'bgset', image: settings.bodybg_img %}" data-sizes="auto" data-parent-fit="cover" style="background-image:url('{{ settings.bodybg_img | img_url: '50x50' }});"{%- endif -%}>
{%- if settings.enable_age_varification -%}{% render 'age-check' %}{%- endif -%}
{%- if settings.layout_style == "boxedlayout" -%}<div class="page-wrapper layout-boxed">{%- endif -%}
{%- render 'header' -%}
{%- if settings.top-information-bar -%}{% section 'top-info-panel' %}{%- endif -%}
<main id="PageContainer" class="main-content {{ template | split: '.' | first }}" id="MainContent" role="main">{{ content_for_layout }}</main>
{%- section 'footer' -%}
{% if settings.layout_style == "boxedlayout" %}</div>{% endif %}
{% section 'custom-colors' %}
<link rel="stylesheet" href="{% if isRtl %}{{ 'defaultRtl.css' | asset_url }}{% else %}{{ 'default.css' | asset_url }}{% endif %}" type="text/css" media="all">
<script src="{{ 'option_selection.js' | shopify_asset_url }}" defer="defer"></script>
{%- if template.directory == 'customers' -%}
<script src="{{ 'shopify_common.js' | shopify_asset_url }}" defer="defer"></script>
<script src="{{ 'customer.js' | asset_url }}" defer="defer"></script>
{%- endif -%}
{%- if content_for_layout contains 'data-stellar-background-ratio' -%}<script src="{{ 'stellar.js' | asset_url }}" defer></script>{%- endif -%}
{%- if content_for_layout contains 'grid-masonary' or request.design_mode -%}<script src="{{ 'masonry.js' | asset_url }}" defer="defer"></script>{%- endif -%}
{%- if settings.show_multiple_currencies and settings.currency_opt == 'script' -%}{%- render 'currencies' -%}{%- endif -%}
{%- if settings.enable_site_animation -%}<script src="{{ 'wow.min.js' | asset_url }}" async></script>{%- endif -%}
<script src="{{ 'theme.js' | asset_url }}" defer="defer"></script>
{%- if request.design_mode -%}
<script src="{{ 'admin.js' | asset_url }}" defer="defer"></script>
{{ 'admin.css' | asset_url | stylesheet_tag }}
{%- endif -%}
{%- if settings.ajax_cart and template != 'cart' -%}{%- render 'cart-drawer' -%}{%- endif -%}
{% section 'exit-product-popup' %}
{%- render 'theme-modals' -%}
{%- if settings.show_sticky_arrow -%}<span id="site-scroll"><i class="at at-arw-up" aria-hidden="true"></i></span>{%- endif -%}
<script src="{{ 'script-loader.js' | asset_url }}" defer></script>
</body>
</html>
Vielen Dank und viele Grüße,
Torsten
Hey Torsten! @torstenv
Die Warnung "Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag" in der Google Search Console bedeutet i.d.R., dass Google mehrere Versionen derselben Seite erkannt hat und diese auf eine einzige URL, die als "kanonisch" bezeichnet wird, konsolidiert. Google verwendet den kanonischen Tag, um zu bestimmen, welche Version einer Seite in den Suchergebnissen angezeigt werden soll, wenn mehrere Versionen derselben Seite existieren.
Die Meldung kann auftreten, wenn der Shop Duplicate Content hat, das auf verschiedene URLs verweist. Shopify verwendet automatisch kanonische Tags, um Duplikate zu vermeiden, indem es Google mitteilt, welche Version einer Seite die "Hauptversion" ist. In der Regel sollte dies nicht zu Problemen führen, aber manchmal kann es Konflikte verursachen.
In Shopify werden diese Tags automatisch erstellt, aber es kann passieren, dass etwas im Theme oder einer der Apps das ganze beeinflusst. Man kann den Quellcode der Seite überprüfen, indem man mit der rechten Maustaste auf die Seite klickt und "Seitenquelltext anzeigen" auswählt. Der kanonische Tag sollte sich im Abschnitt <head>
des HTMLs befinden und so aussehen: <link rel="canonical" href="https://www.example.com" />
.
In deinem HTML-Code sieht man den kanonischen Tag hier:
<link rel="canonical" href="{{ canonical_url }}">
Das bedeutet, dass das Theme eigentlich die korrekte kanonische URL für jede Seite generiert, wie es aussieht. Dies sollte i.d.R. korrekt funktionieren, sofern es nicht durch irgendeine Anpassung oder App beeinflusst wird.
Weitere Dinge, die du überprüfen kannst:
Hast du irgendwelche Apps installiert, die die SEO-Einstellungen des Shops verändern könnten? Insbesondere hast du den "AVADA SEO Suite"-Tag im Code, der Einfluss auf die Generierung von kanonischen URLs haben könnte. Stelle sicher, dass die Einstellungen in dieser App korrekt sind.
Überprüfe die Einstellungen deiner internationalen Domains, falls vorhanden. Wenn du verschiedene Domains für verschiedene Länder oder Sprachen hast, kann dies zu Problemen mit Duplikaten führen.
Hast du manuell kanonische Tags zu den Seiten hinzugefügt? Stelle sicher, dass diese Tags korrekt sind und auf die richtige URL verweisen.
Haast du kürzlich Änderungen am Theme oder den Produkten vorgenommen? Möglicherweise gibt es eine spezifische Änderung, die diese Warnung verursacht hat.
Wenn das Problem danach weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, dich an den Shopify-Support oder einen SEO-Spezialisten wie www.storeinspector.io zu wenden. Es kann eine Reihe von Gründen geben, warum Google diese Warnung ausgibt, und es kann eine detaillierte Analyse der Website erfordern, um das Problem zu identifizieren und zu beheben.
Hallo Torsten,
konntest du mittlerweile die Ursache identifizieren und lösen?
Wir haben seit kurzem das gleiche Problem nach einem Theme Update.
Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns 🙂
Danke dir!
Viele Grüße
Anja
Hallo Gabe,
erst einmal super Erklärung habe alles so gemacht wie du es angegeben hast.
Jedoch weiß ich nicht was du mit schritt 3. meinst. Welche Sitemap Datei? Bzw. Link? Habe 400+ Seiten eingestuft als Proper Cononical Tag.
Mein Fehler war bzw. denke ich da der Validate Fix 2 Tage in der Regel beansprucht ist, dass ich mein Meta tag (Schritt 2.) nicht in meinem neuen Theme eingetragen habe.
Also meine frage was wäre eine Sitemap die ich angeben muss um die Errors weg zu bekommen?
Edit: Ich glaube ich weiß was du meinst. Wenn ich das richtig verstehe ist "https://santspirit.com" meine Main Website und "/collections/hoodies" mit der Domain vorne dran die Sitemap. Bzw. jede Seite die man über meine Main Domain erreichen kann. Ein weiteres beispiel "https://santspirit.com/products/black-oversized-streetwear-hoodie-backtotheroots" ein product wo man es so in der search console angibt "/products/black-oversized-streetwear-hoodie-backtotheroots".
Falls es falsch ist bitte korrigieren 😄
Hey @santspirit
Genau, die Sitemap ist eine wichtige Komponente für die SEO-Optimierung und hilft Suchmaschinen wie Google, deine Website besser zu verstehen und zu indexieren. Hier sind ein paar spezifische Schritte, die du unternehmen kannst, um deine Situation mit den „Proper Canonical Tag“-Fehlern zu verbessern:
Überprüfung der Sitemap-Datei: Deine Sitemap sollte alle URLs deines Shops enthalten, die du Google zum Crawlen und Indexieren zur Verfügung stellen möchtest. In Shopify wird die Sitemap automatisch generiert. Normalerweise kannst du auf deine Sitemap zugreifen, indem du /sitemap.xml
an deine Hauptdomain anhängst (z.B. https://santspirit.com/sitemap.xml
). Überprüfe diese Datei, um sicherzustellen, dass sie aktuell ist und alle relevanten Seiten enthält.
Einreichen der Sitemap in der Google Search Console: Wenn du deine Sitemap noch nicht in der Google Search Console eingereicht hast, solltest du das tun. Gehe dazu in die Search Console, wähle deine Property aus, gehe zu „Sitemaps“ und füge dort die URL deiner Sitemap ein.
Überprüfung und Korrektur von kanonischen Tags: Jede Seite deines Shops sollte einen korrekten kanonischen Tag enthalten, der auf die bevorzugte URL dieser Seite zeigt. Dies verhindert Probleme mit doppeltem Inhalt. In Shopify geschieht dies meistens automatisch, aber es ist eine gute Idee, einige Seiten manuell zu überprüfen. Du kannst dies tun, indem du den Quelltext der Seite aufrufst und nach dem kanonischen Tag suchst (<link rel="canonical" href="https://www.example.com/beispiel-seite" />
).
Konsolidierung von Duplikaten: Wenn es Seiten gibt, die sehr ähnlich sind oder denselben Inhalt in verschiedenen URLs präsentieren, erwäge, 301-Weiterleitungen einzurichten, um diese auf die kanonische URL umzuleiten. Dies kann in Shopify über die Einstellungen oder durch Anpassen des Themes erfolgen.
Validiere den korrigierten Fehler: In der Google Search Console kannst du den Fehler "Validieren" und Google bitten, die Seiten erneut zu überprüfen. Dies hilft zu bestätigen, dass die Probleme behoben wurden.
Überprüfung von externen Einflüssen: Stelle sicher, dass keine Apps oder Plugins in deinem Shopify-Shop die kanonischen Tags auf eine Weise beeinflussen, die zu Problemen führen könnte. Manchmal können SEO-Apps oder bestimmte Anpassungen unerwartete Effekte haben.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Echt super Beitrag jetzt ist mir das ganze Thema klar und ich verstehe genau was ich zu tun habe. Super Support immer weiter so 😎
Hey freut mich sehr und poste jederzeit weitere Fragen hier falls du welche hast! 😉
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024