FROM CACHE - de_header
Gelöst

Google Searchconsole

Swisabeauty
Pfadfinder
126 1 25

Liebe Mitstreiter,

 

ich hoffe es gibt hier jemanden, der diese Meldung deuten kann und vor allen Dingen mir sagen kann, was ich da denn machen soll?

 

viele grüße und ich freu mich über eine Hilfestellung sehr.

lg

Margret

Google Fehler.PNGgoogle Nachricht.PNG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Kai
Shopify Staff
2206 525 344

Erfolg.

Hi Swisabeauty,

 

Kai hier von Shopify. Vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Notifikation, die Sie zu Ihrem Shopify Shop bekommen haben.

 

Erstmal möchte ich die darin genannten Begriffe erklären. 

 

Crawlen und Indizieren sind zwei verschiedene Dinge, die in der SEO-Branche häufig missverstanden werden. Crawlen bedeutet, dass Googlebot den gesamten Inhalt / Code auf der Seite überprüft und analysiert. Indizierung bedeutet, dass die Seite in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden kann. Dies sind zwei separate Prozesse.

 

Google hat hier eine gute Ressource für den Unterschied erstellt.


Nun wird Ihnen in der Google Search Konsole die Meldung angezeigt, dass einige URLs indiziert sind, obwohl sie von robots.txt blockiert werden.

 

Warum passiert dies? Viele Seiten werden absichtlich von der robots.txt blockiert. Dies ist lediglich eine "Warnung", dass Google dies entdeckt hat, falls es unbeabsichtigt ist. Alles auf der robots.txt ist da, um SEO zu helfen, nichts kann direkt hinzugefügt werden und nichts kann entfernt werden. Es kann also in keiner Weise geändert werden. Das ist OK so und bedarf keiner weiteren Handlung.

 

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn ich Ihnen in irgendeiner Weise weiter behilflich sein kann!

MfG, Kai

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kai
Shopify Staff
2206 525 344

Erfolg.

Hi Swisabeauty

Kai hier nochmal. Ja darüber brauchen Sie sich weiter keine Gedanken zu machen.

MfG, Kai

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Kai
Shopify Staff
2206 525 344

Erfolg.

Hi Swisabeauty,

 

Kai hier von Shopify. Vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Notifikation, die Sie zu Ihrem Shopify Shop bekommen haben.

 

Erstmal möchte ich die darin genannten Begriffe erklären. 

 

Crawlen und Indizieren sind zwei verschiedene Dinge, die in der SEO-Branche häufig missverstanden werden. Crawlen bedeutet, dass Googlebot den gesamten Inhalt / Code auf der Seite überprüft und analysiert. Indizierung bedeutet, dass die Seite in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden kann. Dies sind zwei separate Prozesse.

 

Google hat hier eine gute Ressource für den Unterschied erstellt.


Nun wird Ihnen in der Google Search Konsole die Meldung angezeigt, dass einige URLs indiziert sind, obwohl sie von robots.txt blockiert werden.

 

Warum passiert dies? Viele Seiten werden absichtlich von der robots.txt blockiert. Dies ist lediglich eine "Warnung", dass Google dies entdeckt hat, falls es unbeabsichtigt ist. Alles auf der robots.txt ist da, um SEO zu helfen, nichts kann direkt hinzugefügt werden und nichts kann entfernt werden. Es kann also in keiner Weise geändert werden. Das ist OK so und bedarf keiner weiteren Handlung.

 

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn ich Ihnen in irgendeiner Weise weiter behilflich sein kann!

MfG, Kai

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Swisabeauty
Pfadfinder
126 1 25

Hallo Kai,

 

danke für Deine Informationen und Erklärungen. Hilft mir schon sehr. ich bin leider mit diesen technischen dingen total überfordert und hab halt immer Angst, wenn ich schon das Wort "Warnung" sehe. Wenn Du haber meinst das macht nichts, dann beruhige ich mich wieder.

 

BG

Margret

Kai
Shopify Staff
2206 525 344

Erfolg.

Hi Swisabeauty

Kai hier nochmal. Ja darüber brauchen Sie sich weiter keine Gedanken zu machen.

MfG, Kai

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog