FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Google Smart Shopping Campaign löschen

Google Smart Shopping Campaign löschen

kids_kiel
Besucher
3 0 0

Hallo,

ich kann das Löschen der Kampagne zwar beauftragen, dann passiert aber nichts (auch nach längerer Wartezeit). Auf der shopify Seite bleibt es in einem blockierten Zustand.

Hintergrund - die Artikel sind teilweise unter falschen google Kategorien gelaufen, nach einer Aktualisierung hat sich am Klick-Verlauf der Kampagnen aber nichts geändert.

VG aus Kiel

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey @kids_kiel 

Danke für die Frage und dazu wollte ich fragen, ob du die Kampagne in der Zwischenzeit entfernen oder archivieren hast können? Wie laufen die Kampagnen wenn ich fragen darf?

Wenn du eine Marketingaktivität löschen möchtest, die du in Shopify erstellt hast, rufe den Abschnitt Marketing im Shopify-Adminbereich auf und klicke auf Kampagnen. Wähle die Marketingaktivität aus, die du löschen möchtest, klicke auf Aktivität löschen und anschließend erneut auf Aktivität löschen, um deine Auswahl zu bestätigen.

Wenn du eine Marketingaktivität oder -automatisierung in Shopify löschst, wird dir diese nicht mehr in Rechnung gestellt. Shopify nimmt eine Synchronisierung mit dem entsprechenden Dienst vor, um dein Konto mit allen von dir vorgenommenen Änderungen zu aktualisieren. Während die Aktivität oder Automatisierung außerhalb von Shopify gelöscht wird, wird der Status Werden gelöscht angezeigt. Nachdem die Aktivität außerhalb von Shopify vollständig gelöscht wurde, wird sie von der Liste in Shopify entfernt. Das Löschen einer Marketingaktivität oder -automatisierung kann nicht rückgängig gemacht werden.

Hier haben wir einen Help Doc der dir helfen kann die Kampagne zu entfernen. Falls das immer noch nicht geht, dann bitte wende dich an die Google Ads-Hilfe. Da kannst du den genauen Status einer Anzeige prüfen oder eine abgelehnte Anzeige aus Google Ads korrigieren. Erfahre mehr über den Genehmigungsprozess für Google-Anzeigen hier.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

kids_kiel
Besucher
3 0 0

Hallo Gabe,

ich habe schon alle Vorschläge ausgeführt, die Kampagne lässt sich nicht löschen. Inzwischen habe ich auch ein Support Ticket erstellt.

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

@kids_kiel 

Ok hier scheint also irgendetwas im Backend eures Merchant Center hängengeblieben zu sein.

Ihr wollt die Smart-Shopping-Kampagne in der GMC Verwaltung stoppen/löschen um Extrakosten zu vermeiden, aber es scheint zu hängen. Wird die Kampagne als gelöscht angezeigt, aber nichts passiert?

Und jetzt kannst du also keine neue Kampagne starten, da das System nicht registriert hat, dass die alte Kampagne gestoppt wurde. Kann es sein, dass die Kampagne lief als das für die Aktivität verwendete Ads-Konto abgekoppelt wurde und nicht mehr verbunden war? Wenn ja, dann nennt man das in Systemsprache, eine "Geisterprocess", sprich, wenn verschiedene miteinander verbundene Systeme voneinander abhängig sind und eines wird entfernt ohne die gekoppelten Systeme zu stoppen.

Vielleicht muss unser Team über dein Ticket eine Neusynchronisierung eingeleitet, die das Problem beheben sollte. Das kann bis zu 24 Stunden dauern.

Hat sich da was getan?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

kids_kiel
Besucher
3 0 0

Hallo, mein Ticket 31683073 wurde einmal beantwortet, auch dass im Backend etwas probiert wurde. Weitere Nachfragen blieben leider unbeantwortet. Die Kampagne ist gestoppt, lässt sich aber nicht mehr administrieren. 😞 Kein Traffic.