FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Google Suche zeigt Preise an, die secret sind

Google Suche zeigt Preise an, die secret sind

kevinreuss
Besucher
3 0 0

Hallo,

ich möchte die Preise der Artikel in meinem Shopify Shop nicht öffentlich zeigen, das funktioniert auf Shopify auch, ich habe aber das Problem, dass Google die Preise darstellt, wenn ich also meinen Shop suche und auf Google Bilder gehen, dann sehe ich die Produkte samt Preis Information.
Ich habe bereits nach itemprop, metadata etc gesucht, einiges gefunden wo der Preis hinterlegt war und das alles entfernt.
Leider sind die Preise immer noch sichtbar.
Ich habe mir die jeweiligen Seiten als HTML heruntergeladen und Folgendes gefunden:

"

<script>window.ShopifyAnalytics = window.ShopifyAnalytics || {};
window.ShopifyAnalytics.meta = window.ShopifyAnalytics.meta || {};
window.ShopifyAnalytics.meta.currency = 'EUR';
var meta = {Produktdaten inklusive Preisinformationen};
for (var attr in meta) {
window.ShopifyAnalytics.meta[attr] = meta[attr];
}</script>

"

hier werden die Preisinformationen also doch hinterlegt.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen, wie ich das verhindern kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Kevin

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Hey Kevin! @kevinreuss 

Danke für die Angaben und das Google deine ausgeblendeten Preise anzeigt kann mehrere Ursachen haben.

• ich möchte die Preise der Artikel in meinem Shopify Shop nicht öffentlich zeigen, das funktioniert auf Shopify auch.

Wie genau hast du das genau gemacht (konnte ich aus deiner Beschreibung nicht entnehmen)?

Es kann sein, dass Google die Preise anfangs gecrawlt hat und deine Sitemap noch nicht aktualisiert hat mit den ausgeblendeten Preisen. Ist deine Methode des Ausblendens auch "Google-proof", sprich, kompatibel mit den Google Indexierungs Algorithmen? Siehe einen Leitfaden zu wie Google arbeitet und wie man Dinge ausblenden kann oder nicht, in diesem Leitfaden und auch zum Thema noindex hier. Vielleicht hilft dir eine unserer Anleitungen zu den Vintage Themes die man aber an ein 2.0 Theme anpassen müsste hier. Unsere 2.0 Themes sind halt anders im Code strukturiert.

Dann muss man sicherstellen, dass keine Preisinformationen im Theme-Code vorhanden sind die du nicht anzeigen möchtest. Es kann aber, wie in den oben-verlinkten Beiträgen beschrieben, sein, dass Google die Preisinformationen aus anderen Quellen extrahiert, wie z.B. aus Rich-Snippets oder Bewertungs-Widgets. Oder eben dem Snippet den du oben anzeigst.

Hier sind ein paar Schritte, die du testen kannst, um sicherzustellen, dass deine Preisinformationen nicht öffentlich zugänglich sind:

1. Entferne alle betroffenen Preisinformationen aus dem Code der Website, einschließlich der Meta-Tags, die den Währungscode und andere Produktdaten enthalten.

2. Stelle sicher, dass deine Shopify-Konfiguration so eingestellt ist, dass keine Preisinformationen öffentlich angezeigt werden. Dazu kann man die Produkte eben aus dem Vertriebskanal ausblenden aber ich denke du hast das bereits gemacht. 

3. Überprüfe, ob das Theme Rich-Snippets verwendet, um Produktinformationen an Google zu übermitteln. Wenn ja, stelle sicher, dass keine Preisinformationen in den Rich-Snippets enthalten sind.

4. Verwende ein Bewertungs-Widget, das keine Preisinformationen enthält ansonsten kann Google diese Informationen möglicherweise in den Suchergebnissen anzeigen.

5. Überprüfe den Shop mit einem SEO-Tool wie deine Google Search Console, um festzustellen, ob Google Preisinformationen extrahiert. Wenn ja, kann man Google darum bitten, diese Informationen aus den Suchergebnissen zu entfernen.

Best-practice: Du kannst auch eine Theme Kopie erstellen und in dieser den oben-genannten Code auskommentieren und dann prüfen, ob das Test-Theme keine Fehler auslöst und, wenn nicht, dann im Live Theme implementieren. Der Vorteil von Comment Tags ist dass man sie später schnell wieder entfernen kann und meist fügt man auch das Datum und den Namen des Bearbeiters zum Comment hinzu, so dass man später weiß, wo und wer das gemacht wurde/hat.

Was genau macht dein zitierter Code?

Dieser Code ist ein JavaScript-Code-Snippet, das auf jeder Seite des Shops ausgeführt wird und ist Teil des Shopify-Analytics-Tracking-Systems. Es enthält Metadaten zu den Produkten im Shop, einschließlich des Währungscodes und der Preisinformationen.

Wenn ein Benutzer eine Seite mit einem Produkt aufruft, wird der Code ausgeführt und die Produktmetadaten werden an das Shopify-Analytics-System gesendet, um die Aktivität im Shop zu verfolgen. Das Shopify-Analytics-System kann dann diese Informationen verwenden, um Berichte über den Umsatz und die Leistung deiner Produkte zu erstellen.

Der Code enthält auch eine For-Loop, die durch die Produktmetadaten iteriert und sie dem Shopify-Analytics-System zuweist. Wenn du also, wie besprochen, möchtest, dass die Preisinformationen im Shop nicht angezeigt werden, kann man diesen Code entfernen oder bearbeiten, um die Preisinformationen aus den Metadaten zu entfernen indem du den Code wie beschrieben entweder löschst oder auskommentierst. Aber das, wie gesagt, in einer Theme Kopie zuerst testen.

Siehe wie du es auskommentieren kannst hier (siehe einen weiteren hilfreichen Leitfaden zum Thema von unserem Experten @Finer dazu hier) :

<!-- 
<script>
  window.ShopifyAnalytics = window.ShopifyAnalytics || {};
  window.ShopifyAnalytics.meta = window.ShopifyAnalytics.meta || {};
  window.ShopifyAnalytics.meta.currency = 'EUR';
  var meta = {Produktdaten inklusive Preisinformationen};
  for (var attr in meta) {
    window.ShopifyAnalytics.meta[attr] = meta[attr];
  }
</script>
-->

Lass wissen ob das klappt und gerne können wir das Problem hier weiter besprechen! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MarkusSailer
Besucher
1 0 0

Hallo Gabe,

wir haben seit Nov. 22 einen neuen Shop über Shopify und nun das selbe Problem wie oben beschrieben. Seit Wochen versuchen wir eine Lösung zu finden. Kannst du uns evtl. helfen? Bist du als Freelance/Programmierer tätig? Wie kann ich dich kontaktieren? Grüße Markus

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Hey @MarkusSailer 

Das wird nur wie oben beschrieben gelöst werden können. Ein Freelancer den ich empfehle, könnte www.storeinspector.io sein. Die kennen sich mit so etwas aus.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog