FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Google Tag einrichten

Google Tag einrichten

RobinW07
Besucher
2 0 0

Hallo Zusammen,

ich hab auf meiner Website einen alten Google Analytics Tag drin, welchen ich gerne gegen einen neuen tauschen möchte. Der alte lässt sich aber weder rauslöschen noch ändern.

Kann mir da jemand helfen?

2024-04-12 12_04_33-Sleepfactory · Get started with Google Analytics 4 · Shopify.png

Liebe Grüße

Robin

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Hey @RobinW07 

Danke für die Frage und hast du mit dem Google Support reden oder die GA4 Doku durchkämmen können? Wir hier bieten mehr Support für die Shopify Plattform als für Google an aber ich habe jetzt für dich per einer schnellen Google Suche folgendes gefunden was du in deinem Shopify Theme ausführen kannst:

Um deine Google Analytics-Property in Shopify zu aktualisieren, folge diesen Schritten:

1. Erstelle ein Google Analytics-Konto, wenn du noch keines hast.
  2. Richte eine Google Analytics 4 (GA4)-Property ein oder wechsle zu einer vorhandenen GA4-Property. Nachdem du deine Property eingerichtet hast, erstelle einen Web-Datenstream und notiere dir die Tag-ID.
  3. Gehe in Shopify zu 'Online-Shop' und dann zu 'Einstellungen'. Dort klicke im Abschnitt Google Analytics auf 'Pixel verwalten'.
  4. Klicke auf 'Dein Google-Konto verbinden' und wähle die GA4-Property aus, die du verknüpfen möchtest.
  5. Klicke auf 'Verbinden', um die Einrichtung abzuschließen.

Stelle sicher, dass dein Shopify-Shop nicht durch ein Passwort geschützt ist, damit Google Analytics Ereignisse richtig verfolgen kann. Weitere Details findest du auf der offiziellen Shopify-Hilfeseite zur Einrichtung von Google Analytics.

Um einen alten Google Analytics-Tag in Shopify zu aktualisieren oder zu entfernen, solltest du die folgenden Schritte ausführen können:

1. Alten Analytics-Code entfernen:

• Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Online Store > Themes.
    • Finde das aktuell verwendete Theme und klicke auf Actions > Edit code.
    • Suche nach der theme.liquid-Datei oder einer ähnlichen Datei, die das <head>-Tag enthält.
    • Entferne den alten Google Analytics-Code, der normalerweise als Tracking-Snippet zwischen <script>-Tags eingebettet ist.
    • Speichere die Änderungen.
  2. Neuen Analytics-Tag einfügen:

• Falls du einen neuen Google Analytics 4 (GA4)-Tag hast, gehe zurück zu Online Store > Preferences.
    • Scrolle nach unten zum Abschnitt Google Analytics.
    • Füge das GA4-Tag in das Feld ein, das in deinem Screenshot mit "Connect a Google Analytics property" überschrieben ist, nachdem du das alte Tag entfernt hast.
    • Klicke auf Save.

Wenn der alte Code sich nicht über die Shopify-Oberfläche entfernen lässt, könnte es sein, dass eine App oder ein Plugin den Code automatisch hinzufügt. Überprüfe deine installierten Apps und deren Einstellungen, um zu sehen, ob dort irgendwo Google Analytics integriert ist.

Sollte der Code trotz dieser Maßnahmen nicht entfernbar sein, empfiehlt es sich, den Shopify-Support zu kontaktieren, da sie möglicherweise Zugriff auf Einstellungen haben, die über die Standard-Benutzeroberfläche hinausgehen.

Bitte beachte, dass der Google Analytics-Code sehr sorgfältig entfernt werden muss, um keine anderen Skripte oder Funktionen zu beeinträchtigen. Wenn du dir nicht sicher bist, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, beispielsweise durch einen Entwickler oder durch den Shopify-Support.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog