FROM CACHE - de_header
Gelöst

Google Tracking - CheckOut

LoveRose
Entdecker
17 0 9

Hallo in die Runde, 

leider funktioniert das Tracking im CheckOut des Shops nicht. Google empfängt keine Daten (sowohl mit dem Standerd Conversion Tag, als auch mit dem angepassten für Shopify nicht)

 

Tracking.png

 

 

 

 

 

 

 

Woran kann das liegen? Liegt der Fehler bei uns? Der Headtag in im Theme.Liqued passt und funktioniert, nur das Conversion Tracking übermittlet keine Daten. Auf das Backend des CheckOuts kann man be Shopify ja auch nicht zugreifen. Danke!

<!-- Event snippet for Purchase Shop conversion page -->
<script>
gtag('event', 'conversion', {
'send_to': 'AW-735671863/O1XbCOzvmNgBELfs5d4C',
'value': '1.0',
'currency': 'EUR',
'transaction_id': ''
});
</script> 

__________________________

 

<!-- Event snippet for Purchase Shop conversion page -->
<script>
gtag('event', 'conversion', {
'send_to': 'AW-735671863/O1XbCOzvmNgBELfs5d4C',
'value': '{{ checkout.total_price | money_without_currency }}',
'currency': '{{ shop.currency }}',
'transaction_id': '{{ order_number }}'
});
</script> 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Hi @LoveRose 
kannst Du uns bitte die Adresse Deiner Seite mitteilen? Dann können wir da gerne mal nachschauen.

Danke und liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @LoveRose 

Leider sind diese zusätzlichen Skripten etwas, was wir auf unserer Seite derzeit nicht unterstützen können, und dieser Google Conversion-Tracking-Tag wird sich nicht verifizieren lassen. Somit müsste dies von einem Experten/Programmierer gemacht werden. Einen weiteren hilfreichen Tutorial findest du auf der Feedarmy Website hier.

So ein typischer Code im theme.liquid würde somit wie folgt aussehen:

 

<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Ads: 123456789 -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=AW-123456789"></script>
<script>
  window.dataLayer = window.dataLayer || [];
  function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
  gtag('js', new Date());

  gtag('config', 'AW-123456789');
</script>

<!-- Event snippet for Purchase/ Sales conversion page -->
<script>
  gtag('event', 'conversion', {
      'send_to': 'AW-123456789/rZSXXXXXXXX6YC',
     'value': {{ subtotal_price | money_without_currency }},
     'currency': '{{ shop.currency }}',
      'transaction_id': '{{ order.order_number  }}'
  });
</script>
    
    <!-- Google Tag Manager (noscript) -->
<noscript><iframe src="https://www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-PXXXXXX6"
height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe></noscript>
<!-- End Google Tag Manager (noscript) -->

 

ODER

 

<!-- Please add your Google Ads Audience Source Tag ID -->
{% assign fa_google_ads_audience_tag_id = 123456789 %}

<!-- Please add your alpha2 code, you can find it here: https://help.shopify.com/en/api/custom-storefronts/storefront-api/reference/enum/countrycode -->
{% assign fa_product_id_alpha2_code = 'DE' %}

<!-- if you have prices such as 1,000.00 set below to true, if you have prices such as 1.000,00 set below to false -->
{% assign fa_prices_with_decimal_separator = true %}

<!-- set your product id values are default, product_id, parent_id, sku-->
{% assign fa_product_id = 'default' %}

<!-- CODE SETTINGS END -->
<!-- CODE SETTINGS END -->

<!-- ------------------------------------ -->
<!-- DO NOT EDIT ANYTHING BELOW THIS LINE -->
<!-- Global site tag (gtag.js) - Ads. -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=AW-{{ fa_google_ads_audience_tag_id }}"></script>
<script>
  window.dataLayer = window.dataLayer || [];
  function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
  gtag('js', new Date());
  gtag('config', 'AW-{{ fa_google_ads_audience_tag_id }}');
</script>
<!-- Global site tag (gtag.js) - Ads. -->

 

Etwas zu diesem Thema habe ich hier. Der Google Support ist da auch hilfreich bei solchen Fragen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

LoveRose
Entdecker
17 0 9

Hallo @Gabe , 

es geht garnicht um zusätzliche Scripte. Im theme.liquid dürfte das Event Snippet for das Conversion Tracking garnicht enthalten sein oder? Das sollte ja ausschließlich im Check-Out auslösen. Dafür gibt es ja in der Checkout Konfigurationsseite eine Einstellungsmöglichkeit. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@LoveRose 

Ja, generell habe ich nicht die besten News auch in Google Tags im Shopify Checkout, werde aber weiterhin mit dir gerne nach einer Lösung suchen 🙂 Ich kann voll verstehen, wie wichtig dieses Thema ist.

Dennoch ist dies leider keine von uns "unterstützte" Anpassung, wenn es z. B. um dynamisches Remarketing geht, und somit wären unsere Experten der richtige Weg. Hier auch ein paar interessante Forenbeiträge zu diesem Thema, mit sehr vielen Kommentaren wenn man runterscrollt. Ansonsten haben wir diese zwei Anleitungen hier und hier.

Generell gesagt, benötigt das Tag Zugriff auf das checkout.liquid, um 100% zu funktionieren. Die Session kann aber an der Kasse abgebrochen werden und zwar aus folgenden Grund. Der Checkout ist aus Sicherheitsgründen den Regeln der Payment Card Industry (PCI Compliance) untersetzt. Nur mit dem Plus Plan ($2000 pro Monat) hat man Zugriff auf das Checkout.liquid.

Während GTM einen gewissen Nutzen hat (Advanced Event Tracking), wird es für das normale GA-Tracking nicht unterstützt oder empfohlen, da die Session an der Kasse abbricht. Der gtag benötigt Zugriff auf die Kasse, was leider nicht unterstützt wird wie oben beschrieben. Wir verzichten nicht auf den Support für Google Analytics, aber es gibt keine Pläne, den gtag zu diesem Zeitpunkt zu unterstützen. In Anbetracht dessen, was ich hier sehe, hätte eine Kombination aus Google Analytics und dem Google Tag Assistant und Google Remarketing Tag immer noch einen Mehrwert für die Händler und ich hoffe etwas wird in der Zukunft passieren.

Frohe Weihnachten!

giphy.gif_cid=4ac7172feyngotz9oyih9i9violo6xoxsavyi4d8khlyh77r&rid=giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Hi @LoveRose 
kannst Du uns bitte die Adresse Deiner Seite mitteilen? Dann können wir da gerne mal nachschauen.

Danke und liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
LoveRose
Entdecker
17 0 9
r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Danke!

@Gabe hat das schon ganz richtig geschrieben, dass die Journey beim Conversion Tracking mit GTM im Checkout unterbrochen wird. @LoveRose  Möchtest Du mit dem Google Tag Manager arbeiten, oder reicht die "normale" Google Ads Einbindung (die an sich recht problemlos funktionieren müsste)? GTM hat im Shopify Kontext einfach seine Einschränkungen (was ich angesichts der Tatsache, dass ich selbst kein großer GTM-Fan bin verkraften kann 😉 ).

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
LoveRose
Entdecker
17 0 9

Hi @r8r, wir haben mittlerweile eine Lösung gefunden, die funktioniert. Danke für deine Mühe! 

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

@LoveRose 

Wenn du eure Lösung teilst können auch andere hier davon profitieren 🙂

Oezer
Besucher
1 0 0

Hi @LoveRose, ich habe das selbe Problem, im Warenkorb ist können wir es sehen, im Kassenbereich nicht mehr. Darf ich erfahren welche Lösung Ihr gefunden habt?